Zirkus Infos

Zirkus- und Variétéinformationen, Termine, Adressen, Links und Medien

Verzeichnis mit Adressen, Termine, Newsbeiträge, Links und Informationen zu Schweizer Circussen, Variétés, Festivals, Circus Schulen und weiteren Circus- und Variété relevanten Institiutionen.

Circus- & Variété Schweiz

Belli's Event Lokal Logo Bellis

Logo Bellis


 

Mange 7
4914 Roggwil

  +41 78 896 60 26

 info@mini-freizeitpark.ch

 https://bellis-eventlokal.ch/


News:

Am 22. August 2021 stand der diesjährige Sommerplausch ganz im Zeichen des 60 Jahr Jubiläums des CVA. Die Vereinsleitung hat sich entschieden, diesen runden…
Im Hinblick auf den Jubiläumssommerplausch bei Dani Gasser in Bellis Mini Freizeitpark in Roggwil zeigen wir in unserem heutigen Netzfund eine Dokumentation…
Die neuesten Regeln des Bundesrates vom 11. Dezember 2020 zur Bekämpfung des Corona-Virus verunmöglichen es auch den wenigen verbleibenden Schweizer…
Belli's Mini-Freizeitpark von Daniel Gasser öffnet am 6. Juni 2020 seine Tore um 13 Uhr und startet damit fast drei Monate später als geplant in die Saison.…

Fotogalerien:

Einige Photographische Eindrücke vom CVA Sommerplausch 2021 in Rose & Daniel Gasser-Belli's Mini Freitzeitpark Roggwil/BE. -> Ein…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Belli's Weihnachtsvariété - Das Original in Roggwil

Mit viel Herzblut haben wir mit Bellis Weihnachtsvariete einen Ort geschaffen, um Sie aus dem Weihnachtsstress zu entführen und für ein paar Stunden in die funkelnde Welt des Varietes zu versetzen.

Egal ob Sie einen romantischen Abend zu zweit, einen Familientreff oder sogar einen Firmenevent planen – wir kümmern uns herzlich und persönlich um Sie.

Belli's Mini-Freizeitpark - Kinderwünsche ist der Ursprung von Belli’s Mini-Freizeitpark

Ausschlaggebend für Belli’s Mini-Freizeitpark waren die Enkelkinder von Rose und Daniel Gasser-Belli. Die Kleinen traten mit einer Bitte an Oma Rose und Opa Daniel: Sie wünschten sich einen Spielplatz in Roggwil. Kurzum wurde der Wunsch der Enkelkinder von Oma Rose und Opa Daniel erfüllt und so entstand der Belli’s Mini-Freizeitpark. 

Circus Balloni Logo Circus Balloni

Logo Circus Balloni


Tauchen Sie in die Zirkuswelt ein! 
Wir lieben und Leben Zirkus

 

Circus Balloni GmbH
Grünaustrasse 4b
8370 Sirnach

  +41 (0)71 966 66 16

 info@circusballoni.ch

 https://circusballoni.ch


News:

Der Verein Plume aus Sirnach ist überwältigt, wie Vereinspräsident Gian Cadonau (Circus Balloni) gegenüber hallowil.ch sagt. Innert vier Wochen konnten rund…
Der Circus Balloni veranstaltet auch dieses Jahr sein Weihnachtsprogramm Lachen & Lametta in Sirnach. Öffentliche Vorstellungen finden vom 13. November…

"Wir lieben und Leben Zirkus"
Luftsprünge, Lebenssprünge und manchmal auch leicht halsbrecherische Visionen und Aktionen: So lassen sich die letzten 30 Jahre umschreiben in denen der Circus Balloni das geworden ist, als was er sich heute präsentiert.
Angetrieben von unserem Wunsch „Mit Menschen und für Menschen Zirkus zu machen“ ist aus einem Einmann-Unternehmen ein veritabler Kleincircus geworden. Und noch heute macht uns riesig Freude das altbekannte Zirkusfieber in der Welt zu wecken und wachzuhalten. Der Circus Balloni liegt heute in den Händen von Dagmar, Lucas Pepe und Gian Cadonau und wird unterstützt von einem grossartigen Team bestehend aus Animatoren, Artisten, Schauspielern und Handwerkern.

Text: Circus Balloni

Circus Harlekin Logo Circus Harlekin

Logo Circus Harlekin


 

Langestrasse 39
3603 Thun

Winterquartier:
Simmentalstrasse 28 b
3752 Brodhüsi/Wimmis

 circus.harlekin@bluewin.ch

 https://circusharlekin.ch/

Tickets:   078 742 27 60


Tourneeplan:

Harlekin mit neuem Programm 2021 : "......es fägt!!" oder zu deutsch "....es schrubbt!"

-> mehr Termine/Infos

Fr. 24.09. - So. 26.09.2021
Sa. 02.10. - So. 03.10.2021

News:

Ende August 2021 gab es im Circus Harlekin ein freudiges Ereignis. Das Lama Surina hat unmittelbar nach ihrem Auftritt in der Manege nach einer Tragzeit von 11…
"Ein einfühlsames Portrait über einen Zirkus-Direktor, der allen Schwierigkeiten zum Trotz seinen Weg geht. Ein Mensch mit Ecken und Kanten, zwischen Glück und…
Der Circus Harlekin musste seine auf Ende April geplante Première unter dem Motto "es fägt" aufgrund der unsicheren Pandemielage erneut auf unbestimmte Zeit…
Nachdem der Bundesrat am Freitag, 19. März 2021 die angekündigten Lockerungen für Veranstaltungen nicht wie geplant gewähren konnte, sieht sich der Circus…

Fotogalerien:

Programmbesprechung und fotographische Eindrücke vom Harlekin Programm 2021: "......es fägt!!" oder zu deutsch "....es schrubbt!" ->…
Eindrücke in Bild und Text vom CVA Sommerplausch 2020. Wir waren zu Gast beim Zirkus Harlekin in Zell (LU) und genossen das vielfältige Programm…
Circus Harlekin – Nostalgisch gut/cirque à l'ancienne
Premierengeflüster Circus Harlekin - Spass muss sein

Marktplatz:

Der Circus Harlekin sucht für die Tournee 2021 circusbegeisterte Allrounder. Hauptaufgaben: Mithilfe bei Beleuchtungs-Installationen, Beleuchter am Spot,…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Was 1993 hobbymässig begann entpuppt sich heute als stattliches, mittleres Unternehmen mit verschiedenen Zeltanlagen und der vorausgesetzt notwendigen Infrastruktur um vor allem auch im Gala- und Eventbereich die Ansprüche der stetig wachsenden Kundschaft zu befriedigen. Der Geschäftszielsetzung "Ambiance + Qualität" wird seit der Gründung strikte nachgelebt.
Geleitet wird der Circus nach wie vor vom ehemaligen Kaufmann Peter Pichler und der Lehrerin Monika Aegerter. Die beiden lernten sich vor nun fast dreissig Jahren im Schulsport kennen und fanden sehr schnell eine wichtige Parallele, nämlich die Liebe zum Circus, heraus. Mit komischer Zauberei als "Piotr und Monika", als Newcomer vornehmlich an Meier+Müller-Anlässen, konnten sie bereits nach kurzer Zeit etliche Erfolge aufweisen. Mit dem Start des Circus Monti im Jahre 1985 ging alsdann der grosse Traum von Pedro in Erfüllung: Tagsüber im Beruf tätig erhielt er damals die Chance, im Abendprogramm des neuen Schweizer Unternehmens mitzuwirken. Auch hier mit Glück und Erfolg, sodass eine zweites Engagement 1987 folgte, dann erstmals mit Monika als Assistentin. In der Folge erarbeiteten sie zusammen mit dem befreundeten Johann Krayenbühl (nachfolgend "Hubi") eine zusätzliche Clown-Nummer: Das Trio "Les Nicas" war geboren.

Da alle drei Mitglieder nun aber nach wie vor einem festen Beruf nachgingen beschränkte sich die Circustätigkeit auf Ferien- und Wochenend-Aushilfen im benachbarten Ausland. 1991 reifte ersmals der Gedanke, einen eigenen Circus in kleinerem Rahmen vor allem für das Berner Oberland und dessen Feriengäste zu realisieren. Alte Baustellenwagen wurden zusammengekauft und in liebevoller Arbeit mit vielen Freunden an Wochenenden und Abends restauriert. Die schmucken Roulotten sind heute noch in Betrieb und werden seriös gewartet. Ein Zweimastenzelt wurde in Deutschland durch die Firma Arnegger angefertigt, wobei die ganze Metallkonstruktion wie Masten, Gradin usw. ebenfalls in Fronarbeit selber hergestellt wurde. Viele Geburtshelfer wie eben "Hubi", Hans Weber, Fritz Tschanz usw. sind heute noch (oder wieder) dabei.

1993, am 1. Mai war in Wattenwil Weltpremière des Schweizer Circus Harlekin. Das Publikum war von anfang an stolz auf den eigenen Kulturträger und mit Beharrlichkeit und Seriosität in der Gestaltung der Programme kann sich Harlekin heute als Wertbegriff bezeichnen. Viele, wirtschaftlich sehr schlechte Jahre liessen das Wagnis Circus oftmals nur ganz knapp am scheitern vorbeigehen, doch mit unerschütterlichem Optimismus und Mut können Pedro und Monika ihr Lebenswerk, obwohl etwas branchenmüde, heute noch präsentieren. Nicht zuletzt dank der immer wachsenden Fangemeinde und Freunden (z.B. Verein Freunde des Circus Harlekin, siehe link!) und den sehr verständnisvollen und auch mithelfenden eigenen Familien.

Text: circusharlekin.ch

Circus Knie Logo Circus Knie

Logo Circus Knie


Gebrüder Knie Schweizer National-Circus AG

 

St. Wendelinstr. 10
8640 Rapperswil

  0848 56 43 26

 sekretariat@knie.ch

 https://www.knie.ch

Tickets:   Tickets-online


Tourneeplan:

News:

Die bereits über 40 Jahre alte Dokumentation zeigt einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Zirkus Knie von 1979. In der halbstündigen belgischen…
Immer wieder schön, Cesar Dias mit "my Way" im Zirkus Knie 2017.
Unter diesem Titel erschien im Höfner Tagblatt vom 28. Juli 2021 ein Interview mit Doris Knie. Darin ist zu erfahren, mit welchen Herausforderungen die…
Im Sonntagsblick vom 18. Juli 2021 gibt Géraldine Knie einen Einblick in die Tournéevorbereitungen des Schweizer National-Circus. Im Interview ist auch zu…

Fotogalerien:

Fotos und ein ausführlicher Bericht zum Programm des Circus Knie 2021 - Tournee mit Bastian Baker -> Zum Bericht…
Rückblick in Bild und Text der Generalversammlung 2019 des CVA im Textilmuseum St. Gallen mit der Sonderaustellung «MODE CIRCUS KNIE».
KNIE MODE im Textilmuseum St. Gallen
Eindrücke von der GCD Jahrestagung 2018 in Zürich. Es wurde der Zirkus Stey, Zirkus Knie und Knie's Kinderzoo in Rapperswil besucht.

Marktplatz:

Werbefahrzeug des Zirkus Knie. Ein Weissclown mit Gitarre ist auch dabei. Versand 7 CHF.
KNIE Illustrierte im Jubiläumsjahr 1994 „75 Jahre“ Schweizer Nationalzirkus. 100 Seiten. Mit vielen Farbbildern und 50 Seite über die Geschichte des Zirkus…
Pferdedressur im Zirkus KNIE. Sehr schöne Doku aus dem Jahr 1994 mit Impressionen aus dem KNIE Programm 1994 „Jubiläumsfestspiele“. Dauer ca. 1h.
KNIE 2001 Programmheft und KNIE Illustrierte.

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Hereinspaziert! Die Zirkus-Dynastie Knie, 1803 von Friedrich Knie gegründet, gehört seit über 200 Jahren zu den ältesten und führenden Zirkusunternehmen Europas.

Zur Unternehmung gehören nebst dem Circus Knie auch das Winterquartier, Knies Kinderzoo und die Himmapan Lodge in Rapperswil. Während der Tournee beschäftigt der Circus Knie mehr als 230 Mitarbeitende. Der Tierbestand im Zirkus beträgt über 80 Tiere, derjenige in Knies Kinderzoo rund 350 Tiere.

Die Gebrüder Knie Schweizer National-Circus AG ist zu 100 % in Familienbesitz und Mitglied der Vereinigung der privaten Aktiengesellschaften (VPAG). Umsatz-, Gewinn- und Zuschauerzahlen werden von der diskreten und soliden Familiengesellschaft nicht veröffentlicht.

Text: knie.ch

Circus Maramber Logo Maramber

Logo Maramber


Original Bündner Circus Maramber

 

Circus Maramber
Glashüttenweg 8
7013 Domat/Ems

  079 264 53 15

 circusmaramber@bluewin.ch

 https://circusmaramber.ch/

Tickets:   +41 (0)79 516 65 97


News:

Diese Frage ziert das Titelbild des Programmhefts des Original Bündner Circus Maramber. Und seitdem das Unternehmen seit anfangs Juni 2021 auf seiner…
Der "Original Bündner Circus Maramber" kündet auf seiner Website den Tournéeauftakt 2021 an. Am 2. Juni 2021 soll es in Landquart losgehen. Im Anschluss stehen…
Wie der Weihnachtscircus Maramber auf facebook mitteilte, wird die diesjährige Ausgabe aufgrund der Corona-Pandemie doch nicht stattfinden. Der…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv

Circus Medrano Logo Circus Medrano

Logo Circus Medrano


Wir sind Circus!

  076 522 79 04

 tournee-circus-medrano@mail.ch

 http://www.circusmedrano.ch

Tickets:   Tickets-online


News:

Die neuesten Regeln des Bundesrates vom 11. Dezember 2020 zur Bekämpfung des Corona-Virus verunmöglichen es auch den wenigen verbleibenden Schweizer…
Ab dem 22. Oktober 2020 soll der neue Circus Picard in Lugano und danach in Bellinzona gastieren. Der Circus wird von der Familie Bizzarro geführt und tourte…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Der Circus, der bis Ende des letzten Jahres noch unter dem Namen Picard die Schweiz bereist hatte und schliesslich am 12. Dezember 2020 bei der Stadthalle in Bülach seine Tournée pandemiebedingt abbrechen musste, reist in diesem Jahr unter dem Namen Medrano. Weil der Platz in Bülach nicht mehr zur Verfügung stand, fand die rund 40-köpfige Circuscrew für einige Monate Unterschlupf in Brunnen. Auf der Weide eines Landwirts konnte sie sich auf den Saisonauftakt vorbereiten. Doch wer steckt hinter diesem Circus und was ist daran überhaupt schweizerisch?

Der Circus Picard stammt ursprünglich aus Italien und reiste früher als Circo Citta di Roma. Er gehört der Familie von Alvaro Bizzarro. Auf den Lastwagen und Anhängern sind denn auch italienische Nummernschilder angebracht. Man muss gut hinsehen, bis man die Aufkleber mit den Schweizerkreuzen entdeckt. Somit liegt der Verdacht nahe, dass es sich hier um einen ausländischen Circus handelt, der sein Glück in der Schweiz versucht.

Der Betreiber des Circus Medrano ist der gebürtige Tessiner, Davide Trentini. Wie in Erfahrung zu bringen war, hat seine Dreamland Event GmbH mit Sitz im Kanton Aargau den gesamten Circus gemietet und bereist nun damit die Schweiz. Nach und nach wird eigenes Material dazu gekauft, damit sich die Dreamland Event GmbH schrittweise aus dem Mietverhältnis herauslösen kann. So zählen zum Fuhrpark mittlerweile auch einige Wohnwagen des Circus Nock.

Die Namensgebung Medrano erinnert natürlich unweigerlich an das gleichnamige Unternehmen von Urs und Romy Strasser, das von 1979 bis 2009 reiste. Nach der Betriebsschliessung und dem Verkauf des Materials arbeitete Urs für einige Jahre beim Circus Royal. 2013 ist er im Alter von 67 Jahren verstorben. "Seine letzte Lebensgefährtin habe das Einverständnis gegeben, als Circus Medrano zu reisen" ist von Oliver Skreinig in Erfahrung zu bringen. Sein Name steht in Verbindung mit den vielen Negativschlagzeilen rund um den unrühmlichen Niedergang des Circus Royal. Er reist mit dem Unternehmen mit und ist an der Circuskasse anzutreffen. Das "normale" Circuspublikum stört sich daran nicht.

Unter Circusfreunden und in der Branche stösst dieses Arbeitsverhältnis aber mancherorts auf Unverständnis.

Circus Monti Logo Monti

Logo Monti


Circus Monti AG
Familie Muntwyler

 

Wilstrasse 71
CH-5610 Wohlen

  +41 56 622 11 40 (Büro), +41 79 714 37 83 (Medienbüro), +41 79 663 74 32 (Zeltvermietung)

 monti@circus-monti.ch

 https://circus-monti.ch/home/

Tickets:   Tickets-online   +41 56 622 11 22


Tourneeplan:

Cirque je t'aime!

-> mehr Termine/Infos

Mi. 15.09. - So. 26.09.2021
Mi. 29.09. - So. 03.10.2021
Mi. 13.10. - So. 31.10.2021
Mi. 03.11. - So. 28.11.2021

News:

Das Magazin des Sonntags Blick vom 15.08.2021 veröffentlichte ein Interview mit dem Direktor des Circus Monti, Johannes Muntwyler. Darin erklärt er unter…
Nach dem pandemiebedingten einjährigen Unterbruch startet der Circus Monti demnächst seine Tournée. Wie gewohnt orientierte die Direktion im Voraus über das…
Wissen Sie warum Traktoren im Circus eingesetzt werden? Wenn nicht, wird dies in unserem Netzfund der Woche erklärt. In der Motorshow TCS von 2010 wird die…
Unserer heutiger Netzfund der Woche zeigt die Monti Clowns 1995 in der Manege: Clowns Monti, Stefan und Joseffo in den drei verschiedenen Nummern Karussell,…

Fotogalerien:

Der Circus Monti macht mit seiner Villa Monti noch bis zum 25. November 2018 auf dem Kasernenareal in Zürich halt. Es ist die letzte…
Circus Monti feiert mit dreambox Premiere
Urbanartistik könnte der circensische Fachbegriff  etwa lauten für die Elemente, mit welchen das Duo Full House mit Gaby und Henry Camus das…
Eindrücke von der Generalversammlung 2013 im Winterquartier des Circus Monti in Wohlen (AG).

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Die Anfänge des Circus Monti reichen weit zurück – bis in die Kindheit von Guido Muntwyler, dem späteren Clown Monti. Schon als Kind liebte er den Circus und vor allem die Clowns über alles. Dass er Kurse für Kinder mit Clown Pello organisierte, war eine logische Folge. Clown Pello sagte ihm einmal: «Du solltest mit deinen Kindern Circus machen.» Die Idee liess Monti nicht mehr los, und so nahm die Geschichte des Circus Monti ihren Lauf.

Text: circus-monti.ch

Circus Olympia logo_olympia

logo_olympia


Circus GO

Dominik Gasser

 

Postfach 209
4460 Gelterkinden

  +41 79 631 52 09

 http://www.circus-go.ch/

Tickets:   Tickets-online   0900 000 665


News:

Unser Netzfund der Woche zeigt ein Interview im So-Talk mit Dominik Gasser (Zirkus Gasser Olympia) und Jenny Kim Thiem vom Dezember 2013. Im Hintergrund…
Als Weihnachtscircus Olympia - Diana-Dominik Gasser wird Dominik Gasser in diesem Jahr vom 28. November 2020 bis 03. Januar 2021 in Birsfelden einen…
Am Ostersonntag haben sich Dominik Gasser und Zhanna Gasser im Chapiteau ihres Circus Olympia das Ja-Wort gegeben. Im Beisein von Familienangehörigen,…
Das Circus Restaurant GO (Gasser-Olympia) firmiert diesen Winter als Weihnachtsfeiercircus. Erstmals werden neben den bestehenden Gastspielen in Aesch (BL)…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Der Circus Gasser-Olympia ging aus einer der fünf grossen Zirkusdynastien der Schweiz hervor: der Gasser Dynastie. Heinrich Gasser, geboren 1880, begeisterte das Publikum als Akrobat in ganz Europa. Sein Sohn Dominik Gasser trat als Seiltänzer und Akrobat am Mast noch unter freiem Himmel in der Arena auf. 1949 wurde das erste Zelt angeschafft und man reist seither unter dem Namen Circus Olympia. Dessen Sohn Dominik Gasser übernahm das Unternehmen 1974, welches wiederum von seinem Sohn Dominik Gasser jr., geboren 1953, übernommen wurde und bis heute geleitet wird.

1990 wurde der Innenraum des Zeltes zu einem Restaurant umgestaltet, welches zu jeder Vorstellung Speis und Trank anbietet. 2009 wurde der Name Circus Gasser-Olympia zu Circus Restaurant GO geändert. Gereist wird jeweils von Mai bis September, gefolgt vom Weihnachtscircus von November bis Januar. Im Sommer werden ca. 40 Städte in der ganzen Schweiz besucht, im Winter findet der traditionelle Weihnachtscircus in Aesch BL und Solothurn statt. Die Programmgestaltung orientiert sich stark am klassischen Zirkus mit Artisten am Boden und in der Luft, Clowns und Kleintiernummern. In der tourneefreien Zeit stehen die Zelte und Wagen in Lausen BL.

Text: wikipedia.org

Cirque Helvetia Logo Circus Helvetia

Logo Circus Helvetia


Brigitte und Daniel Maillard

 

Rue du Bourg 24
1510 Moudon

  +41 79 384 30 66, +41 21 905 37 54 (Winter)

 julien@cirque-helvetia.ch,  info@cirque-helvetia.ch

 https://www.cirque-helvetia.ch/

Tickets:   Tickets-online   +41 79 384 30 66


News:

In seiner neusten Ausgabe der Gazette resümiert die Direktion des Cirque Helvetia die vergangenen 6 Monate. Eigentlich wäre der Cirque de Noël in Moudon…
Wie der Facebook-Seite des Cirque Helvetia zu entnehmen ist, hat der Westschweizer Circus grosse Pläne. Dank der Unterstützung durch seinen Förderverein und…
Zum 17. Mal präsentiert die Familie Maillard (Cirque Helvetia) den Cirque de Noël in Moudon (Kanton Waadt). Nach der Premiere am 20. Dezember finden bis zum 5…
Das diesjährige Circusprogramm unter dem Motto Rêves kam beim Publikum sehr gut an, wie der Cirque Helvetia in seiner Mitteilung schreibt. Zum ersten Mal war…

Fotogalerien:

Saisonpremière des Cirque Helvetia
Premierengeflüster Cirque Helvetia – „Funtastik“ 
Programmbesprechung Cirque de Noël Moudon 2015/16
Programmbesprechung Cirque de Noël Moudon (Familie Maillard)

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv

Cirque Starlight Logo Starlight

Logo Starlight


Jocelyne und Heinrich Gasser

 

Rue de Bonne-Fontaine 2
2900 Porrentruy

 

  079 671 74 72

 info@cirquestarlight.ch

 https://cirquestarlight.ch/

Tickets:   Tickets-online


News:

Der Cirque Starlight der Familie Gasser hat seine Tournee 2021 aufgrund des geltenden Veranstaltungsverbots abgesagt. Nachdem bereits die komplette Tournee…
Der CVA durfte am 44. Internationalen Circusfestival von Monte-Carlo wiederum einen Sonderpreis übergeben. Ausgezeichnet wurde diesmal die Truppe Dandy's am…
Beim 44. Internationalen Circusfestival von Monte-Carlo wurden am Sonntagabend die diesjährigen Preisträger bekannt gegeben. Ein Goldener Clown und damit die…
Nach einjährigem Unterbruch ist der Cirque Starlight seit Ende März auch wieder auf Tournée. Starlight wartet in diesem Jahr mit einem mutigen Programmkonzept…

Fotogalerien:

CVA Sommerplausch im Mai 2016 beim Cirque Starlight in Bulle (FR).
Premierengeflüster Cirque Starlight - La Rencontre
Premierengeflüster Cirque Starlight – „Vue d’ailleurs“
Der Circus Starlight feierte am 14. März 2014 in Porrentruy mit seiner neuen Show Octavius eine umjubelte Premiere! Starlight blieb dem…

CVA Preisträger:

Monte Carlo 2020: Trupe Dandy's (Russischer Barren)


Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv

Clowns und Kalorien Clowns und Kalorien

Clowns und Kalorien


Clowns und Kalorien - Ein Fest für alle Sinne

 

Marion & Frithjof Gasser
Merlin Esstheater GmbH
Steinberggasse 26
CH - 8400 Winterthur 

  +41 79 671 50 73

 info@clowns.ch

 https://www.clowns.ch/

Tickets:   +41 79 671 50 73


News:

Dieses Jahr feiert Clowns & Kalorien, das himmlische Verzehrtheater von Marion und Frithjof Gasser, sein 20-jähriges Bestehen mit einer Show zum Thema…
Am 23. August 2019 bricht Clowns und Kalorien bereits zum 20. Mal auf in eine neue Tournée.
Das kulinarische Verzehrtheater Clowns & Kalorien von Marion und Frithjof Gasser feiert in diesem Jahr 15-jähriges Bestehen. Die Tournee 2014/15 führt…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Im Mittelalter pflegte man an den Adelshöfen ausgiebig und edel zu tafeln und sich dabei von Hofnarren amüsieren zu lassen. Marion und Frithjof Gasser haben diese altgediente Idee ausgegraben und sorgen mit ihrem Verzehrtheater, dass der Gast königlich bedient wird. So kann es gut und gerne vorkommen, dass eine bestellte Flasche Wein auf einer Messerspitze balancierend kredenzt wird oder der Service eine Bestellung singend weitergibt.

Im über vierstündigen Spektakel verschmelzen kulinarische und zirzensische Genüsse. Letzteres zu erheitern, darin besteht der Anspruch zweier Handvoll Artisten. Dass sie zugleich das Servicepersonal bilden, macht die Kost zwar nicht leichter, jedoch bestimmt würziger. Wer nicht lacht oder zumindest staunt, darf sein Geld zurückverlangen, dafür bürgen Gastgeber Marion und Frithjof Gasser höchstpersönlich.

Verantwortlich für die kulinarischen Leckerbissen ist Marion Gasser, die als 19-jährige für eine Saison als Köchin mit dem Schweizer Circus Royal durch die Schweiz zog. Ein Jahr später heiratete sie Frithjof, der zweitälteste Sohn der bekannten Zirkusdynastie Gasser. Marion liess sich durch ihren Mann, der seit seinem sechsten Lebensjahr als Clown arbeitet, von der Komik inspirieren und so entstand ihre gemeinsame eigenwillige Interpretation des Schwanensee-Balletts mit der sie in aller Welt für herzhafte Lacher sorgten. Doch ihre drei Kinder verlangten nach etwas mehr Beständigkeit. So gründeten Marion und Frithjof Gasser vor 19 Jahren das Verzehrtheater "Clowns & Kalorien" mit dem sie weder Kosten noch Mühen gescheut haben, um die Besucher himmlischen Sphären näher zu bringen.

Text: clowns.ch

Das Zelt Logo das Zelt

Logo das Zelt


Comedy Concert Circus

 

DAS ZELT AG
Aeschenvorstadt 71
4051 Basel

  061 260 06 00 (Büro), 061 260 06 01 (Direktor Steiner)

 info@daszelt.ch,  adrian.steiner@daszelt.ch

 https://www.daszelt.ch

Tickets:   0900 325 325 (CHF 1.19/Min, Festnetztarif)


Tourneeplan:

Comedy Concert Circus

-> mehr Termine/Infos

Sa. 09.10. - Do. 21.10.2021
Sa. 30.10. - Fr. 22.10.2021
Di. 07.12. - Fr. 31.12.2021

News:

Auch DAS ZELT ist von der aktuellen Corona-Krise betroffen und muss mit seinem Tourneetheater pausieren.
Das Schweizer Tourneetheater DAS ZELT produziert unter dem Titel Stars of Circus - Artisten, Menschen, Lebensträume eine neue Circusshow.
Vier mal noch verwandelt sich das Chapiteau von DAS ZELT in diesem Jahr in einen aussergewöhnlichen Konzertsaal.
DAS ZELT Chapiteau Postfinance präsentiert am 29. Juni 2016 in Winterthur die Premiere der neusten Eigenproduktion Classic Circus.

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv

FahrAwaY Logo Fahraway

Logo Fahraway


 

Winterquartier

Talstrasse 86
CH-4144 Arlesheim

 zirkusfahraway@gmail.com

 https://www.zirkusfahraway.ch/


News:

Kalt ist es an diesem Februarabend an der Geroldstrasse, mitten im Trendquartier Zürich-West. Etwas versteckt hinter Frau Gerolds Garten und dem Freitagsturm…
Der CVA darf 3x2 Tickets für das überraschende und kreative Zirkusstück Eisenartig verlosen, das noch bis Ende Februar im Trendquartier Zürich-West an der…
Diesen Samstag, 17. Januar 2015 feiert in Basel die neue Show Eisenartig von FahrAwaY, dem aussergewöhnlichen Zirkusspektakel Premiere im neuen Circuszelt bei…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Der Himmel ist das Zelt...

Der Zirkus FahrAwaY ist ein kleiner, feiner Zirkus für jung und alt. In unseren Programmen verschmelzen Artistik und Handwerk: Da tanzen Träume auf dem Seil und die Geschichten schlagen Saltos, begleitet von Livemusik. Wir spielen unter freiem Himmel und im Zelt, in Städten und Dörfern, auf Bauernhöfen und an immer wieder neuen Orten in ganz Europa. 2019 hat uns der Kanton Basel-Landschaft als Zirkus mit «unverwechselbarem Charme» mit dem Förderpreis Nouveau Cirque ausgezeichnet.

Angefangen hat alles mit einem Sommerferien-Abenteuer: Im Frühling 2010 haben Solvejg Weyeneth, Valentin Steinemann, Donath Weyeneth, Nina Wey und Jonas Egli mit Handwerk, Herzblut und Humor die erste Tournee des Zirkus FahrAwaY ins Rollen gebracht. Seither sind wir Jahr für Jahr mit Traktoren und Wagen zwischen Basel und Bern, Zürich und Jura unterwegs und zeigen neue Stücke unter freiem Himmel. Seit 2015 haben wir auch ein Zelt und können das ganze Jahr über auftreten. Jedes neue Programm entsteht aus dem gemeinsamen Leben, Proben und Arbeiten. Neben den klassischen Zirkusdisziplinen sind autodidaktische Neugier und einfachste Mittel von Anfang an unsere wichtigsten Zutaten gewesen. Von den liebevoll restaurierten Wagen bis zu den Instrumenten machen wir alles selbst, wir bauen, streichen, nähen, organisieren, putzen und reparieren. Das wird auch so bleiben. Wir fahren weiter.

Text: fahraway.ch

Gilbert und Oleg (Fahrieté) Logo Fahriete

Logo Fahriete


 

Dominik Rentsch (Oleg)
Georg Elserstr. 31
79100 Freiburg im Breisgau

Andreas Vettiger (Gilbert)
Grand Rue 70
2608 Courtelary

  0049 (0)761 150 41 56 (Oleg), 0041 (0)32 944 22 43 (Gilbert)

 http://www.fahriete.ch/


Kleintheater auf Rädern

Gilbert & Oleg's Fahrieté ist ein nicht ganz gewöhnliches Kleintheater; befinden sich doch die 40 Zuschauerplätze (8 Reihen à 5 Stühle) und die Bühne (2,4 mal 3 Meter) in einem ausgebauten Zirkuswagen auf 4 Rädern. Seit 2017 mit der Variante Aussenbühne!

Vor und nach den Vorstellungen lädt das kleine Bistro vor dem Wagen zum verweilen und träumen ein.

Dank der dezenten Innenausstattung mit Holz und Samt und den vielfältigen Beleuchtungsmöglichkeiten bietet das Fahrieté Raum für verschiedenste Kleinkunstdarbietungen, wie Theater, Zauberei, Puppentheater, Erzählabende, Film- und Diavorführungen, oder kleine Konzerte etc...

Karl's kühne Gassenschau Karl's kühne Gassenschau

Karl's kühne Gassenschau


Karl's kühne Gassenschau GmbH

 

Schaffhauserstrasse 21
8006 Zürich

  044 361 88 88

 gassenschau@bluewin.ch

 https://www.karlskuehnegassenschau.ch/

Tickets:   Tickets-online   044 350 80 30


Fotogalerien:

Impressionen vom CVA-Sommerplausch, der bei Karl's kühne Gassenschau in Olten stattgefunden hat. Nach einem Blick hinter die Kulissen begeisterten…
Erinnerungen an den Besuch bei Karl's kühne Gassenschau mit dem Programm "Fabrikk", 17. August 2013.

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Karl’s kühne Gassenschau hat seit ihrer Gründung 1984 zwanzig verschiedene Produktionen in über 2000 Vorstellungen vor über einer Million Zuschauer gezeigt - eine stolze Bilanz. Die Gründer haben sich an der Mimenschule Ilg, Zürich kennen gelernt. Vom einfachen Strassenvariété im Jahr 1984 über das abenteuerliche Freilufttheater um eine BAUSTELLE (1989/90) und den archaischen Alptraum im STEINBRUCH (1995/97) bis hin zum aufwändigen Wasserspektakel Akua hat sich dabei ein reicher Erfahrungsschatz angesammelt.
Treibende Kraft bei allen Produktionen ist die unbändige Lust, Grenzen zu sprengen und Unterhaltung mit Innovation zu verbinden. Die einzigartige Theaterform soll für ein breites Publikum zugänglich sein und dabei immer wieder in neue Dimensionen der Fantasie vorstossen. Charme, Komik und Risiko spielen bei jeder Kreation von Karl’s kühner Gassenschau zentrale Rollen. Doch es geht nicht nur um Spass und Nervenkitzel, die Zuschauer sollen auch zum Nachdenken verführt werden. Denn es sind immer zeitkritische Themen, die Karl’s kühne Gassenschau unter die komödiantische Lupe nimmt.

Nach dem Riesenerfolg von AKUA folgte im Juni 2006 der nächste spektakuläre Openair-Streich von Karl’s kühner Gassenschau: SILO 8. Die Spezialmischung aus Schauspiel, Live Musik, Choreografien und halsbrecherischen Stunts unter freiem Himmel. Zu erleben inmitten eines von Weiden und Gestrüpp überwachsenen futuristischen Silo-Dschungels. Nach fünf Saisons rund um das Altersheim der Zukunft folgte im Juni 2011 mit FABRIKK eine Geschichte über Heimat, Identitätsverlust und Schokoladenträume. Ein zartschmelzendes Spektakel, hergestellt aus den besten Gassenschau-Zutaten. Seit Juni 2016 wird die neuste Produktion «Sektor1» in Winterthur, Olten und St-Triphon gezeigt.

Woher kommt der Name Karl's kühne Gassenschau?
Als wir unsere Gruppe gründeten, trugen alle Strassentheater und Kleinkunstbühnen italienische oder französische Namen: Zampano’s Variété, Circolino Pipistrello, Rigolo, Circo Panero. Das war verständlich, denn zu jener Zeit stand Deutsch noch für Heino und Helmut Kohl, für RAF und NATO-Doppelbeschluss und Opel Manta. Wer aber etwas Schönes, Poetisches und Lustiges machen wollte, brauchte Deutsch so wenig wie möglich. Zwei Tage lang steckten wir die Köpfe zusammen und suchten nach einem Namen für unsere Truppe. Cirque de la grenouille? Road Show? Circolino irgendwas? Niemand war glücklich, alles klang albern und abgeschmackt. Schliesslich drängte sich eine Frage auf: Was machen wir denn? Eine Gassenschau! Also nennen wir es auch so, deutsch und deutlich. Und was für eine Gassenschau machen wir? Eine mutige, spektakuläre. Wir bieten Spektakel und Poesie, Unterhaltung und Nervenkitzel… Kurz: eine kühne Gassenschau. Und wenn wir schon deutsch sind, dann gleich richtig. Welches ist der deutscheste aller Vornamen? Karl, genau. Und schon war «Karl´s kühne Gassenschau» geboren. Der Apostroph übrigens hatte von Anfang an nur die Aufgabe, die Deutschlehrer zu ärgern.

Text: karlskuehnegassenschau.ch

MiNiCiRC Minicirc Logo

Minicirc Logo


Der kleine MiNiCiRC - ein Mikrokosmos

 

Irmi Fiedler
Stephan Dietrich
Les Colonges 76
CH - 2906 Chevenez

  079 697 08 72

 minicirc@minicirc.ch

 https://minicirc.ch/


News:

Irmi Fiedler und Stephan Dietrich starten mit ihrem MiNiCiRC-Theater in die Saison. Dafür haben sie eine neue Kreation unter dem Titel EiEiEi ausgedacht. Dabei…
MiNiCiRC, das sind Irmi Fiedler und Stephan Dietrich. Mit dem dressierten Schwein Trüffel von Schnüffel, den vier Hühnern Mesdemoiselles Poulettes, zwei…
Der MiNiCiRC von Irmi Fiedler und Stephan Dietrich bereist schon seit 20 Jahren die Schweiz (www.minicirc.ch). Mit dem dressierten Schwein Trüffel von…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Das kleinste, reisende Kulturlokal mit 50 Sitzplätzen – ein humorvolles und poetisches MiNiCiRC-Theater.

MiNiCiRC, das sind Irmi Fiedler und Stephan Dietrich. Mit fünf Hühnern, zwei nostalgischen Holzwagen und einem Theater-Zelt ziehen sie durch die Lande. MiNiCiRC ist seit 1998 auf Tournee und hat 17 verschiedene Kreationen gespielt.
Damit wir weiterhin in Bewegung bleiben, haben wir eine neue Kreation in Angriff genommen! Im 2021 präsentieren wir weiterhin die kurligen Geschichten von "Wo drückt der Schuh" und spielen mit einer brandneuen Kreation auf. Aber unser Schwein Trüffel von Schnüffel geht mit 16 Jahren in Pension und bleibt zuhause.
Irmi präsentiert ihr eigenes Projekt "Madame Poulet" für die Schulen, Stephan nimmt im Herbst 2021 sein Solo-Erzähltheater "Ankerstross 9" wieder auf.

Text: Fiedler/Dietrich

 

Ohlala Logo Ohlala

Logo Ohlala


Die Show für alle Ihre Sinne von Gregory Knie

 

Air Force Center
Überlandstrasse 271
8600 Dübendorf ZH

  +41 44 520 33 11

 info@circusohlala.ch

 http://www.circusohlala.ch/

Tickets:   Tickets-online


News:

Ohlala - Sexy-Crazy-Artistic, die erotische Circusshow von Gregory Knie wird in diesem Jahr erstmals auch in Lausanne zu sehen sein. Vom 24. bis 28. Oktober…
Mit über 100 Songs in den Charts zählt Mr. Da-Nos zu den bekanntesten und erfolgreichsten DJs der Schweiz. Für Ohlala - sexy - crazy - artistic, der…
Ohlala - sexy-crazy-artistic, die Show von Gregory Knie erobert Europa. Nach dem ersten Auslandgastspiel im vergangenen Jahr in Paris war eine Ohlala-Show…
Gregory und Rolf Knie präsentieren vom 15.09. bis und mit 23.10.2016 den sechsten Akt von ohlala – sexy-crazy-artistic! Unter dem Motto „Scandalo“ wird…

Fotogalerien:

Sinnlich, verführerisch, skuril, erotisch, artistisch aber vorallem mit einer grossen Prise (schwarzen) Humors präsentierte sich DESTINY, der…
Ohlala - Impressionen der sexy Circusshow von Rolf und Gregory Knie

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv

Roikkuva Roikkuva

Roikkuva


Compagnie

Kulturpalast - Zeltprojekt

 

Verein Roikkuva
Schwarzhaldenstrasse 4
CH-5612 Villmergen

  +41 79 566 69 84 Admin/Booking U.T., +41 79 778 70 22 Techn.Leitung A.M.

 info@roikkuva.com,  zeltvermietung@roikkuva.com

 http://www.roikkuva.com/


News:

Nach der einmonatigen Tournee 2020 wird Roikkvua diesen Sommer und Herbst 2021 mit der Produktion Empire of Fools eine ausgedehnte, dreimonatige Tournee mit…
Vom 7. Mai bis 4. Juli 2021 ist der Circus zu Gast im Stadtmuseum Aarau. Unter anderem sind ausgewählte Pressefotografien aus dem Ringier Bildarchiv zu sehen.…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Roikkuva bedeutet auf Finnisch: „hängendes Bild“

Nachdem sie jahrelang mit diversen Projekten und Compagnien international auf Tournee waren, und auch immer wieder in verschiedenen Zusammensetzungen eigene erfolgreiche Projekte realisiert haben, entschieden sich die vier Mitglieder, Seiltänzer*in Ulla Tikka ud Andreas Muntwyler, Komponist Lukas Stäger und Stagemanager Michael Durrer im Jahre 2011 die Compagnie Roikkuva zu gründen.

Im Frühsommer 2020 hat Roikkuva ein weiteren grossen Schritt gewagt und ein eigenes Zelt, den KULTURPALAST, angeschafft.Roikkuva‘s bisheriger Produktionsleiter Michael Durrer zieht sich auf anfangs 2021 aus dem aktiven Vereinsleben zurück, bleibt aber als Präsident und enger Berater dabei. Lukas Stäger bleibt ebenfalls im Vorstand als Berater und unterstützt die Compagnie im Bereich Social Media, wird aber in den nächsten Jahren aus beruflichen und familiären Gründen ebenfalls kürzertreten. Ulla Tikka und Andreas Muntwyler sind zurzeit für die laufenden Projekte verantwortlich, und haben die künstlerische, wie auch die Gesamtleitung der Cie Roikkuva inne.

Text: roikkuva.com

Station Circus Logo Station Circus

Logo Station Circus


 

Münchensteinerstr. 103
4052 Basel

  Tilman Pfäfflin +41 76 225 58 95

 info@stationcircus.ch

 https://www.stationcircus.ch/

Tickets:   Tickets-online


News:

Über hundert Personen trotzten am letzten Donnerstag, 16. Juni 2016 dem Dauerregen und den kalten Temperaturen und machten sich auf zur Station Circus beim…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Hinter Station Circus stecken wir, ein zehnköpfiges Team.
Bei unserem gemeinsamen Projekt teilen wir unsere Begeisterung für Produktionen aus dem Bereich des zeitgenössischen Zirkus mit den Besucherinnen und Besuchern.

Zeitgenössischer Zirkus

Dabei handelt es sich um eine Form der darstellenden Künste, die sich aus den Theateraufbrüchen der 1970er und 80er Jahren entwickelt hat. Aus dem Fokus rückten dabei altbekannte Nummernprogramme, dressierte Tiere oder Zirkusdirektor*innen. In Frankreich erlangte der Zirkus um 1980 als Kunstform kulturpolitische Anerkennung und infolgedessen kam es zur Gründung von mehreren staatlichen Ausbildungsstätten, sodass das zirzensische Wissen und Können ab dann auch jenseits der Zirkusfamilien und -unter­nehmen zugänglich wurde.

Inzwischen hat sich in weiteren Ländern wie Belgien, Kanada, England, den Niederlanden, aber auch Schweden und Finnland die kulturpolitische Praxis in punkto Zirkus über die letzten Jahre und Jahrzehnte ebenfalls stark verändert. Entsprechend finden sich auch dort Ausbildungsorte, Förderstrukturen und florierende freie Zirkusszenen. So hat sich über die vergangenen 40 Jahre eine grosse Bandbreite an Zirkusformen entwickelt, die sich an der Schnittstelle bewegen zu Performance, Theater, Tanz, Mu­sik, Bildender Kunst sowie Licht- und Mediendesign. In der Schweiz fristet das zeitgenössische Zirkusschaffen immer noch ein Nischendasein, doch auch hier sind die Dinge in Bewegung – zum Beispiel bei Station Circus.

Text: stationcircus.ch

Theaterzirkus Wunderplunder Logo Wunderplunder

Logo Wunderplunder


 

Kulturfabrik
Lyssachstrasse 112
3400 Burgdorf

  Winterquartier (Okt. - Mai) 034 423 20 02, Tournee (Mai – Okt.) 079 607 29 89

 info@wunderplunder.ch

 https://www.wunderplunder.ch/


Der Wunderplunder ist ein kleiner Mitspielzirkus, der mit blaugelbem Zelt und schönen Holzwagen durch den Kanton Bern und Umgebung reist. An jedem neuen Ort, erarbeitet das Team mit rund 60 Teilnehmenden während einer Woche ein einmaliges Zirkusprogramm. Glänzende Augen, Spannung und Nervenkitzel sind vorprogrammiert!

Von einem Traum...

Angefangen hat die Wunderplundergeschichte mit vier StudentInnen der Sozialen Arbeit und einer abgelehnten Idee für ein Diplomprojekt. Auch wenn das Diplomprojekt nicht zugelassen wurde, hat sich der Traum des Mitmachzirkus in den vier Köpfen festgesetzt und so startete der Wunderplunder 1986, eine Woche nach der Diplomierung der IdealistInnen, seine erste Tournee.

...zu einem Kleinbetrieb

Über 30 Jahre sind seit der Gründung des Wunderplunders vergangen. Heute sind wir elf Männer und Frauen, die zusammen wohnen und arbeiten und alle wichtigen Entscheidungen gemeinsam treffen. Und obwohl sich die Teammitglieder und damit das Erscheinungsbild immer wieder verändern, blieb eines in all den Jahren gleich: Der Theaterzirkus Wunderplunder ist gelebte Zirkusromantik, getragen von Leuten aus den verschiedensten Arbeitsbereichen, die alle zum Ziel haben, den Teilnehmenden dieses Abenteuer weiterzugeben und mit ihnen Träume zu verwirklichen!

Unterwegs auf Tournee

Von Mai bis Oktober rollen wir mit unseren Traktoren und Wagen durch Bern und angrenzende Kantone. Wo auch immer wir gebucht werden, schlagen wir für eine Woche unser Zelt auf und machen das Lebensgefühl Zirkus für alle Menschen greifbar. Kleine und grosse Menschen mit verschiedensten Talenten werden zu ArtistInnen, FeuerspuckerInnen oder Clowns.

Theaterstück im Zirkuszelt

Mittwochabends schlüpfen die Wunderplunderleute aus ihren Rollen als AnimatorInnen und OrganisatorInnen und treten für einmal selbst ins Rampenlicht.  Bei einzigartiger Atmosphäre im Zirkuszelt zeigt das Wunderplunderteam ein Theaterspektakel für Menschen ab sieben Jahren. 

Schneeflocken und Holzofenromantik im Winterquartier

Wenn’s  dann langsam wieder kälter wird, ziehen wir uns in unser Winterquartier in Burgdorf zurück und es kehrt etwas Ruhe ein. Die heimeligen Holzöfen werden wieder in die Wagen eingebaut. Aber wer glaubt, dass im Winter nichts zu tun ist, hat sich mächtig geirrt: Wir machen uns daran Kostüme zu Waschen, Wagen und Traktoren zu reparieren oder die kommenden Tourneen zu planen.

Langweilig wird’s also auch im Winter nicht.

Text: wunderplunder.ch

Tingel-Tangel Variété Tingel Tangel Logo

Tingel Tangel Logo


Tingel-Tangel Variété empfängt "Die Herzdame"

 

Walter Zoo
Neuchlen 200
CH‑9200 Gossau SG 2

  +41 71 387 50 50

 info@walterzoo.ch

 https://www.walterzoo.ch/variete


News:

Das Tingel-Tangel Variété im Walterzoo in Gossau SG findet in diesem Jahr erstmals in einem Spiegelzelt statt. So kann man den Gästen mehr Platz und freie…
Das Tingel-Tangel Variété im Walter Zoo in Gossau (SG) präsentiert vom 17. November 2017 bis 21. Januar 2018 die neue Dinnershow Feuer & Eis. Wenn im…
Das Tingel-Tangel Variété im Walter Zoo in Gossau (SG) steht dieses Mal unter dem Motto „Die wilden 50er“ und findet vom 21. November 2014 bis zum 24. Januar…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Die "Herzdame"  empfängt Sie im Spiegelzelt - mehr Platz in spektakulärer Atmosphäre!
Eine atemberaubende, abwechslungsreiche Show mit Akrobatik, Musik, Zauberei und Comedy in Kombination mit einem exklusiven Viergang-Menu. Herzlich willkommen im Tingel-Tangel Variété im Walter Zoo!

Varété Pavé Variete Pave Logo

Variete Pave Logo


Freitluftspektakel

 

Postfach 269
CH-6210 Sursee

 info@variete-pave.ch

 https://www.variete-pave.ch


News:

Das Panopticum Curiosum ist eine reisende Schaubude, die - so scheint es zumindest - schon seit hunderten von Jahren unterwegs ist. Knarzend und verrostet…
Zum 5. Mal begibt sich das Variété Pavé mit seinem dreiköpfigen Ensemble auf die Reise durch die Schweiz und präsentiert seine kleine feine Variété-Schau in…
Mit einer nostalgischen Wanderbühne gastiert das Ensemble Theater Variété Pavé diesen Sommer in verschiedenen Schweizer Städten.

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Verschiedenes Können und viele Erfahrungen sind gesammelt, Soloprojekte wurden realisiert. In diversen Ensembles im In- und Ausland wurde gespielt und aufgetreten. Dazu kam ein Bühnenwagen, der bespielt und bewegt werden wollte. Die Idee einer Arbeits- und Lebensgemeinschaft auf Zeit und Achse wurde geboren.

Ganz bewusst entschieden wir uns, unsere Fähigkeiten und unsere Kreativität in dieser alten Tradition des Strassentheaters umzusetzen. Als Alternative zu den vielen Grossveranstaltungen ermöglicht uns dieses kleine Fahrgeschäft direkt im Geschehen zu wirken, die Innenstädte zu beleben und das Publikum einzuladen, bei uns einen Moment einzutauchen.
Eine Geschichte wird erzählt auf einer kleinen, schmucken Bühne unter freiem Himmel.

Text: Variete Pave

Zirkus Chnopf Logo Zirkus Chnopf

Logo Zirkus Chnopf


Freilichtspektakel

Verein Zirkus Chnopf

 

Zirkus Chnopf
Flurstrasse 85
CH-8047 Zürich

  +41 79 449 63 00

 https://chnopf.ch/


News:

Auch der Zirkus Chnopf tourt mit seinem Freiluftspektakel durch die Schweiz. Das Ensemble zählt 20 Personen, wobei 11 davon auch in der Show auftreten. Die…
Auch das Freilichtspektakel des Zirkus Chnopf war vom Veranstaltungsverbot betroffen. Doch nun sieht es danach aus, als ob der Zirkus Chnopf – zwar verspätet…
«Optimum» ist die 29. Produktion des Zirkus Chnopf, ein zirzensisches Theaterstück ohne Sprache, ein verblüffend geöltes Räderwerk mit jungen Artisten, Tänzern…
Der Freilicht-Zirkus Chnopf bereist die Schweiz mit dem Programm GUGUS. Darin beschäftigt sich das Ensemble mit den schrägen Nebenfiguren aus Alice im…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Zirkus Chnopf ist ein als gemeinnützig anerkannter Verein mit dem Ziel der Nachwuchsförderung im Bereich Artistik und Physical Theater. Dazu geht er jährlich mit dem gleichnamigen Freilichtspektakel auf Tournee und arbeitet eng mit der Produktions- und Spielstätte Zirkusquartier Zürich zusammen, wo der Tourneebetrieb sein «Zuhause» hat. Zirkus Chnopf ist ein Aushängeschild und wichtiger Förderer von Neuem Zirkus im Kanton Zürich und in der ganzen Schweiz.

Zirkus Chnopf verbindet Welten. Theater, Tanz, Artistik und Musik treffen in den Produktionen aufeinander. Junge und erfahrene Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen arbeiten zusammen. Auf der Tournee überschreitet Zirkus Chnopf den Röstigraben mit Leichtigkeit und bringt auch kleineren Ortschaften ein kulturelles Ereignis.

Zeitgenössischer Zirkus erreicht ein breites Publikum. Er ist für alle lesbar, unabhängig vom kulturellen Hintergrund. Unsere Veranstaltungen sind niederschwellig: Seit der Gründung 1990 setzen wir auf die Hutsammlung statt auf Tickets – jede*r Zuschauer*in bezahlt soviel, wie er*sie kann.

Zirkus Chnopf blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung in zirzensischen Produktionen und der Förderung junger Talente zurück. Zahlreiche kulturelle Initiativen in der ganzen Schweiz wurden von ehemaligen «Chnöpfen» lanciert. Unsere Vision strahlt aus – und steckt an!

Auch in den nächsten 30 Jahren sollen unsere Tourneeproduktionen mit hohem Anspruch ein breites Publikum erreichen und vielen jungen Talenten als Sprungbrett dienen!

Text: chnopf.ch

Zirkus Mugg Logo Zirkus Mugg

Logo Zirkus Mugg


 

Untere Allmeind 6
CH-8777 Betschwanden

  +41 55 642 52 42

 staunen@mugg.ch

 https://www.mugg.ch/

Tickets:   +41 55 642 52 42


News:

Für Projekte in Schulen benötigte der Zirkus Mugg dringend eine neues Chapiteau. Die eingeschränkten Verdienstmöglichkeiten im vergangenen Jahr aufgrund der…
Der Circus Mugg aus dem glarnerischen Betschwanden benötigt für das nächste Jahr für seine Kinder-Circusprojekte an Schulen in der ganzen Schweiz ein neues…
Der Zirkus Mugg bringt den Bewohnern einiger Altersheime im Kanton Glarus ein paar Minuten Abwechslung im Corona-Alltag.
Der Zirkus Mugg im glarnerischen Betschwanden hat sein Jahresprogramm 2020 publiziert. Dieses sieht folgende Highlights vor:

Fotogalerien:

Eindrücke vom CVA-Sommerplausch 2019 in mugg's zirkusstadt in Betschwanden (GL), eingefangen von Barbara Bamberger.

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Urs Muggli hat seinen grossen Lebenstraum wahr gemacht. Als Ernährer von einer siebenköpfigen Kinderschar hat er Mitte vierzig seinen bürgerlichen Job an den Nagel gehängt, ist in einen Wohnwagen gezogen und hat sein Hobby, die Clownerie, zum Beruf gemacht. In wenigen Jahren hat er den Zirkus Mugg aufgebaut den er zusammen mit zwei seiner Söhne und deren Familien betreibt. Neben den artistischen Auftritten lebt der Zirkus vor allem von den Zirkuserlebnissen und den Aktivitäten in der Zirkusstadt. Eine Woche einmal selber Zirkusartist und ein Teil der Zirkusfamilie sein! Diesen Wunsch erfüllen sich viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus der ganzen Schweiz im Zirkus Mugg. Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum! Genau dies macht Urs Muggli alias Clown Mugg.

Text: mugg.ch

Zirkus Stey Logo Circus Stey

Logo Circus Stey


Martin Stey

 

Schirmirütistrasse 9
8507 Hörhausen

  079 608 88 44, 079 608 88 45, 052 763 22 44

 office@zirkus-stey.ch

 http://www.zirkus-stey.ch/

Tickets:   Tickets-online   079 608 88 44/45


News:

Der Zirkus Stey ist zwar noch mitten in der Sommertournée, kündet jedoch bereits seinen Frauenfelder Weihnachtszirkus an. Der Frauenfelder Stadtpräsident hofft…
Der Zirkus Stey kündigt seinen diesjährigen Saisonauftakt auf August 2021 an. Die Première soll in Volketswil stattfinden.  Weitere Informationen zum Programm…
Früher als geplant, beendete der Schweizer Traditionszirkus Stey am vergangenen Wochenende in Wil (SG) seine diesjährige Tournee. Die hohen COVID19-…
Der seit März aufgrund des Coronavirus in Volketswil gestrandete Circus Stey startet am Donnerstag, 11. Juni 2020 in die Saison 2020. Dies wurde möglich,…

Fotogalerien:

Sommerplausch im Schweizer Traditionszirkus Stey

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Der Zirkus Stey bietet ein traditionelles, internationales Zirkusprogramm mit Akrobatik, Clownerie, Zauberei und Tierdressuren. Der Zirkus bereist mit etwa 40 Personen, über 30 Tieren und mehr als 70 Fahrzeugen die ganze Deutschschweiz. Der Zirkus Stey wird als mittelgrosser, regional verankerter Zirkus beschrieben, der auch in kleineren Orten gastiert. Er ist der einzige Zirkus, der das Appenzellerland bereist. Von März bis Oktober ist Zirkus Stey auf Tournee. Im Dezember präsentiert er jeweils einen Weihnachtszirkus in einem Einkaufszentrum in der Nähe von Luzern. Sein Winterquartier befindet sich in Bonau im Kanton Thurgau.

Text: wikipedia.org

Wintercircusse

Circus Conelli Logo Conelli

Logo Conelli


Circustraum Conelli auf dem Bauschänzli

 

Circustraum Conelli
Direktion: Cindy & Roby Gasser
c/o CONNY-LAND AG
Conny-Land-Strasse 2
CH-8564 Lipperswil

  044 212 33 33 Circuskasse, 052 762 72 67 Büro Lipperswil

 info@circus-conelli.ch

 http://www.circus-conelli.ch


News:

Bereits zum 36. Mal gastiert der Circustraum Conelli auf Zürichs Märcheninsel Bauschänzli, und zwar vom 22. November bis 31. Dezember 2019. Direktor Robert…
2017 feiert der Circus Conelli sein 35-jähriges Bestehen und ist somit der älteste regelmässig stattfindende Weihnachtscircus der Schweiz. Die Jubiläumsshow…
Der Circustraum Conelli stellt seine diesjährige Show unter das Motto Just Amazing. Gezeigt wird die Show vom 17.11.2016 bis zum 31.12.2016. Am 27.11.2016…
Gottesdienst mit Pfr. Katharina Hobi Am 1. Advent - Sonntag, 30. November 2014 findet im Chapiteau des Circus Conelli der traditionelle Gottesdienst statt.…

Fotogalerien:

Einige Impressionen von der CVA-Generalversammlung im weihnachtlich dekorierten Circus Conelli auf dem Bauschänzli beim Bellevue in Zürich.…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Der Circus Conelli ist der erste Weihnachtszirkus der Schweiz.

Der von Conny Gasser, Joe Bürli und Herbi Lips gegründete Zirkus hatte 1982 sein erstes Gastspiel auf der Zürcher Sechseläutenwiese. 1989 gastierte der Weihnachtszirkus in der Kaserne in Zürich. Seit 1992 spielt der Zirkus auf dem Bauschänzli beim Stadthausquai.

2004 erhielt der Zirkus einen «Ehren Prix Walo», die höchste Auszeichnung im Schweizer Unterhaltungsgeschäft. 2007 feierte der Circus Conelli sein 25-jähriges Bestehen mit dem Jubiläumsprogramm Jubilée und erhielt vom damaligen Stadtpräsidenten Elmar Ledergerber den Ehrenpreis Züri-Leu in Gold der Stadt Zürich.

Conelli legt den Schwerpunkt auf akrobatische Darbietungen internationaler Künstler. Auf Tier-Auftritte wird vollständig verzichtet.

Kurz vor Weihnachten in 2007, verstarb Conny Gasser an einem Herzversagen und seine Frau Gerda Gasser im Frühling 2008. Sohn Roby Gasser (bekannt als Roby Gasser und seinem Seelöwen Adolph) und seine Frau Cindy Gasser, Tänzerin im Lido in Las Vegas, übernahmen 2007 die Regie, Produktion, Choreographie.

Kurz vor dem ausscheiden von Herbi Lips in 2010, erwarben Roby und Cindy Gasser alle Anteile vom Circus Conelli.

Text: wikipedia.org

Cirque de Noël Genève Cirque Noel Logo

Cirque Noel Logo


Cirque de Noël de Genève
Pajazzo

 

Adrian et Harry Van Gool
Direction Cirque de Noël
Derriere-chez-Chappuis 7
CH-1562 Corcelles-prés-Payerne

  +41 22 321 22 41 , +41 79 318 40 50

 info@cirque-de-noel.ch

 https://www.cirque-de-noel.ch/


News:

Am 3. Juli 2019 ist Adrian van Gool sen. in seinem 86. Lebensjahr verstorben. Adrian van Gool sen. wurde 1933 geboren und wuchs in Amsterdam auf. Schon als…
Die Familie van Gool feiert mit ihrem Cirque de Noël in Genf dieses Jahr das 25-jährige Bestehen. Gespielt wird vom 21. November 2015 bis und mit 10. Januar…
Die Familie van Gool präsentiert vom 22. November 2014 bis 04. Januar 2014 ihren Cirque de Noël auf der Plaine de Plainpalaise in Genf. Wie bereits in den…

Fotogalerien:

Programmbesprechung Cirque de Père Noël (Familie van Gool) 2015
Programmbesprechung Cirque de Père Noël (Familie van Gool)

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv

Cirque Noël de Bâle Cirque Noel Bale Logo

Cirque Noel Bale Logo


Cirque Noël de Bâle - Basler Weihnachtszirkus 
mit Internationalen Artisten

 

act entertainment ag
Paulusgasse 16
Postfach 2115
CH-4002 Basel

  +41 61 226 90 03

 act@actentertainment.ch

 https://www.cirquenoel.ch


News:

Wie die Veranstalter des Palazzo Colombino und des Cirque Noël de Bâle mitteilten, sind die beiden Produktionen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie…
Vom 19.-31. Dezember 2018 wird auf der Rosentalanlage in Basel zum 1. Mal der Basler Weihnachtscircus aufgeführt. Gespielt wird täglich um 14.30 und 19.00 Uhr…
Der von act entertainment veranstaltete Cirque Noël de Bâle, der in diesem Jahr seine Uraufführung auf der Rosentalanlage in Basel feiert, ist ab sofort mit…
Basel erhält einen neuen Weihnachtscircus! Wie act entertainment bekannt gab, veranstaltet das Unternehmen von Thoms Dürr vom 19. bis 31. Dezember 2018…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv

Palazzo Colombino Logo Palazzo Colombino

Logo Palazzo Colombino


 

act entertainment ag
Paulusgasse 16
Postfach 2115
CH-4002 Basel

  +41 61 226 90 09

 act@actentertainment.ch

 https://www.palazzocolombino.ch


News:

Wie die Veranstalter des Palazzo Colombino und des Cirque Noël de Bâle mitteilten, sind die beiden Produktionen in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie…
Die diesjährige Generalversammlung der Schweizer Circusfreunde CVA findet am 1. Dezember 2018 im Palazzo Colombino auf der Rosentalanlage in Basel statt.…
Vom 24. November 2017 bis und mit 7. Januar 2018 spielt das Palazzo Colombino erneut auf der Rosentalanlage in Basel.
Jeweils mittwochs bis sonntags wird vom 26. November 2016 bis 22. Januar 2017 auf der Basler Rosentalanlage wieder geschlemmt und weltklasse Artistik bestaunt…

Fotogalerien:

Impressionen von der CVA-Generalversammlung im Palazzo Colombino in Basel.

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


"Exquisite Kulinarik trifft auf temporeiche Akrobatik". BZ

Salto Natale Logo Salto Natale

Logo Salto Natale


Salto Natale - Die Show der anderen Art

 

Salto Natale Entertainment AG
Gewerbestrasse 16
8132 Egg ZH
Schweiz

Pressekontakt
Anja Walder
Tel. +41 43 844 77 80
anjawalder@saltonatale.ch

  +41 43 844 77 77 Büro

 info@saltonatale.ch

 https://www.saltonatale.ch

Tickets:   0900 66 77 88 (CHF 1.15/Min.)


News:

Rolf Knie und das Salto Natale Team haben sich dazu entschieden, in diesem Jahr keine Produktion zu zeigen. Stattdessen findet Salto Natale erst 2021 wieder…
Wie Salto Natale auf der Website schreibt, wird der Vorverkauf für die Spielzeit 2020 zurzeit gestoppt. Weitere Informationen sollen am 1. Oktober 2020 folgen.
Salto Natale, die Show der anderen Art, hat sein Motto für die diesjährige Produktion bekannt gegeben. Die Show trägt den Titel Maskarade und findet vom 18.…
Das 18. Programm von Salto Natale, dem Circus der anderen Art, verspricht einige internationale Highlights. Die Show ist in Kloten vom 22. November bis 31.…

Fotogalerien:

Premierengeflüster Salto Natale "Traumfänger"
Die GV 2010 unter der Circuskuppel des Salto Natale in Kloten, hier ein paar Erinnerungsbilder

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Wenn sich unter dem Chapiteau von «Salto Natale» über Artisten und Künstler aus verschiednen Nationen zusammenfinden, sprechen alle die gleiche Circussprache. Diese ist laut, schrill, verrückt, einfühlsam oder einfach wundervoll ergreifend und mitreissend. Alles ist Teil des Ganzen; Teil einer gemeinsamen poetischen und magischen Vision. Die Programme von «Salto Natale», der Show der anderen Art, versprechen einzigartig zu werden. Im Circus fragt man nicht nach jung oder alt, nach arm oder reich. «Salto Natale» gehört allen Menschen, die die Circussprache sprechen, die miteinander staunen, lachen und träumen wollen.
Willkommen in der wundervollen Welt von Salto Natale.

Text: Rolf Knie

Valentinos Traumtheater Logo Valentinos

Logo Valentinos


Valentinos - Dinner Spektakel

 

Valentinos Traumtheater GmbH
Postfach 4
8182 Hochfelden

 info@valentinos-traumtheater.ch

 https://valentinos-traumtheater.ch

Tickets:   076 587 00 15


News:

Aufgrund der aktuellen Lage und den damit verbundenen Einschränkungen findet die Generalversammlung 2020, die im Traumtheater Valentino geplant war, nicht…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


GESCHICHTE
Die Geburtsstunde von Valentinos Traumtheater schlug vor gut einem Vierteljahrhundert. Vladimir Reznicek alias «Valentino» hatte das Black Light Theatre bereits jahrelang in Prag aufgeführt. 1983 entdeckte er, dass der Schweiz diese magische Welt der Illusionen bisher verwehrt geblieben war. Für den Künstler gab es kein Halten mehr: Er machte sich auf, die Schweizer Varietéwelt zu verändern. 
Mit der Gründung von Valentinos Traumtheater wollte Valentino Black Light Theatre und Varieté für jedermann und jederfrau zugänglich machen. Gemeinsam mit seiner Frau Corinna entwickelte er Theaterformen und artistische Künste für die absolute Dunkelheit und das hellste Rampenlicht. Damit begeistern Valentino und seine Familie, die Valentinos, nun seit über 35 Jahren ihr Publikum. 

Vorstadt Variété Logo Vorstadt Variete

Logo Vorstadt Variete


Das Vorstadt Variété in der Schützenstube......

 

VORSTADT VARIETE
8200 Schaffhausen

Kontaktperson für Medienanfragen:
Jürg Huber

  +41 79 543 09 32 Jürg Huber

 medien@vorstadtvariete.ch

 http://www.vorstadtvariete.ch


News:

Im 29. Programm nimmt das Vorstadt Variété in Schaffhausen seine Gäste mit auf eine humorvolle Reise durch Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Lappland…

Das Vorstadt Variété verschiebt sein vorbereitetes 31. Programm «¡Viva España!» auf die Saison 2021/22.

Pinja Seppalä aus Finnland präsentiert in der Schützenstube ihre einzigartigen akrobatischen Fähigkeiten. Die vielseitige Zirkusartistin tritt mittlerweile bei Veranstaltungen und Showproduktionen in der ganzen Welt auf.
Bereits mehrfach im Vorstadt Variété zu sehen war das Clown-Duo Gilbert & Oleg (Andreas Vettiger und Dominik Rentsch). Seit über 20 Jahren tourt das Duo mit seinen magisch-komischen Stücken und Varieté-Nummern durch die Schweiz. Immer mit dabei im Reisegepäck: Humor, Tiefsinn und Poesie.
und viel mehr....ab November 2021

Circus Festivals

Artistika Visp Logo Artistika

Logo Artistika


 

Karim Habli
Rittinen 24
CH 3924 St. Niklaus

und

Olivier Imboden
Staldbach
CH 3930 Visp

  Tel. 0041 7872 17167

 karim.habli@artistika.ch,  olivier.imboden@artistika.ch

 https://www.artistika.ch

Tickets:   Tickets-online


News:

Die 9. Artistika 2021, das beliebte Artistik-Festival aus dem Wallis, trotzt der Pandemie: Die ursprünglich geplante Besucher-Veranstaltung wurde in diesem…
Bereits zum 8. Mal findet am 21. März 2020 das Internationale Artistikfestival «Artistika» in Visp statt.
Die Artistika TV-Show 2019 ist nun online verfügbar. Die rund 2-stündige Aufzeichnung zeigt die Darbietungen der diesjährigen Show, die Ende März 2019 in Visp…
Am vergangenen Samstag fand in Visp das internationale Circusfestival ARTISTIKA statt. Sechs renommierte Darbietungen kämpften um die Gunst der Jury.

CVA Preisträger:

Artistika Visp 2019: Alyona Pavlova (Trapez)


Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Die Veranstaltung ist im Walliser Eventkalender nicht mehr wegzudenken. An der mittlerweile zehneten «Artistika» kämpfen sechs arrivierte Artisten wieder um Ruhm und Trophäe. Der Sieger der mittlerweile vierten «Artistika of the Sea» wird in Visp in der Jury sitzen «Sven Böker». Die Patenschaft 2022 übernimmt Annelore Sarbach und den Preis für das Lebenswerk erhält Oleg Izossimov. Die 8 & 9 Ausgabe fiel leider dem Coronavirus zum Opfer und wir sind stolz, dass nahezu alle Künstler die 2020 eingeladen waren nach Visp anreisen. Soviel sei jetzt schon gesagt. Es wird wieder ein einmaliges Erlebnis das es so weltweit nicht gibt. Der Vorverkauf läuft über die Ticketseite vom Kultur und Kongresszentrum «La Poste» in Visp.

Circus Festival of Italy Logo Circus Festival of Italy

Logo Circus Festival of Italy


 

International Circus Festival of Italy:

via Vincenzo Rossetti (area mercato, Piazzale della Fiera)
04100 LATINA

Associazione Culturale Giulio Montico:

via Acque Alte, km. 0,500
04100 LATINA

  +39 0773 474000

 info@festivalcircolatina.com

 https://www.festivalcircolatina.com/


News:

Waren Sie bereits am Circus Festival of Italy? Wenn nicht dann haben Sie nun in unserem Netzfund der Woche die virtuelle Gelegenheit dazu. Der vierstündige…
Nicht weniger als 27 Darbietungen wetteiferten vom 18. bis 22. Oktober 2018 in Latina um die begehrten Hauptpreise des internationalen Circusfestivals von…
Das International Circus Festival of Italy, vormals bekannt als International Circus Festival City of Latina, findet dieses Jahr nicht statt. Wie Organisator…
Das 1999 gegründete International Circus Festival - City of Latina ändert seinen Namen und firmiert neu als International Circus Festival of Italy. Mit der…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv

EYC Wiesbaden Logo EYC Wiesbaden

Logo EYC Wiesbaden


European Youth Circus Festival Wiesbaden

 

Landeshauptstadt Wiesbaden
Kulturamt
Schillerplatz 1-2
D - 65185 Wiesbaden

  +49 (0) 611-31 4714

 european.youth.circus@wiesbaden.de

 http://www.wiesbaden.de/circusfestival


News:

Die Organisatoren des "European Youth Circus Wiesbaden (D)" müssen das Nachwuchsfestival bereits zum 2. Mal in Folge absagen. Das Festival hätte vom 28.-31.…
Der European Youth Circus, das internatioanle Nachwuchsfestival in Wiesbaden, findet erst wieder 2021 statt. Die Austragung wurde damit aufgrund des…
Vom Donnerstag, 25. bis Sonntag, 28. November 2018 traf sich in Wiesbaden die Weltelite der jungen europäischen Circusartisten.
Der Club der Circus-, Variété- und Artistenfreunde der Schweiz CVA durfte am European Youth Circus Festival in Wiesbaden erneut einen mit 500 Euro dotierten…

Fotogalerien:

Impressionen des European Youth Circus Festival 2016 in Wiesbaden (D)
Eindrücke vom European Youth Circus Festival 2014 in Wiesbaden (D)

CVA Preisträger:

European Youth Circus 2018: Saana Leppänen, Finnland (Vertikalseil)

European Youth Circus 2016 - Preisträgerin: Andrea Matousek, Schweiz (Trapez)

European Youth Circus 2014: Viktória Csordás (Rope Skipping)

European Youth Circus 2012: Alba Faivre (Chinesischer Mast)


Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv

Festival Monte-Carlo Festival Monte-Carlo Logo

Festival Monte-Carlo Logo


Internationales Circus Festival von Monte-Carlo

 https://www.montecarlofestival.mc/de/info/


News:

Zum Weltcircustag 2021 sind rund um den Erdball trotz der Pandemie verschiedene Aktivitäten geplant. Auf Initiative von Prinzessin Stephanie von Monaco strahlt…
Wie gewohnt strahlt das Schweizer Fernsehen SRF 1 am Karfreitag, 2. April 2021, 20:05 - 22:00 Uhr eine Sondersendung vom Internationalen Circusfestival von…
Vor einem Jahr war die Familie Knie in Monte-Carlo am internationalen Circusfestival zu sehen und hat einen begehrten Goldenen Clown sowie mehrere…
Das Organisationskomitee des Internationalen Circusfestivals von Monte-Carlo unter der Präsidentschaft von H.S.H. Princesse Stéphanie gibt die Verschiebung der…

Fotogalerien:

Impressionen von der Circusreise nach Monte Carlo im Winter 2018. Der Ausflug führte die Circusfreunde ins Privatmuseum von Dr. Alain Frère.
Erinnerungsbilder vom 41. internationalen Circusfestival von Monte Carlo, Januar 2017, Vorstellungen und Gala.
Eindrücke von der CVA Reise zum 39. internationalen Circus Festival von Monte Carlo 2015:
Eindrücke vom 38. internationalen Circus Festival von Monte Carlo 2014:

CVA Preisträger:

Monte Carlo 2020: Trupe Dandy's (Russischer Barren)

Monte Carlo 2019: Without socks (Clowntrio)

Monte Carlo 2018: Prinzessin Stephanie von Monaco (Circusbotschafterin)

Monte Carlo 2017: Reto Parolari, Schweiz (Chef d’Orchestre)


Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv

Massy Circus Festival Logo Festival Massy

Logo Festival Massy


 

Parc Georges Brassens, 91300 Massy, Frankreich

  +33 1 69 53 06 71


Mit großer Trauer verkünden wir daher erneut die Verschiebung unseres Festivals auf den Januar 2022.

Sie findet vom 10. bis 13. Januar unter dem Big Top im Georges Brassens Park in Massy statt.

Wir sagen noch einmal "Bis zum nächsten Jahr"

und vor allem "pass auf dich auf".

YOUNG STAGE Basel Young Stage Basel Logo

Young Stage Basel Logo


YOUNG STAGE International Circus Festival Basel

 

Wallstrasse 12
CH-4051 Basel

 info@young-stage.com

 https://www.young-stage.com/

Tickets:   Tickets-online   0900 800 800 (CHF 1.19 / Minute)


News:

Normalerweise findet das Young Stage Festival in Basel im Monat Mai statt. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Das renommierte Artisten-Nachwuchsfestival…
Das diesjährige Young Stage Festival in Basel wurde vom Mai in den November verschoben (5.-9. November 2021). Der Ticketvorverkauf startet voraussichtlich nach…
Das 12. YOUNG STAGE Festival musste bereits zum zweiten Mal verschoben werden. Neu findet das Festival vom 5. bis 9. November 2021 statt, wobei bereits…
Eigentlich wollte das internationale Circusfestival YOUNG STAGE seine im Mai geplante und aufgrund des Coronavirus nicht durchführbare Austragung auf September…

Fotogalerien:

Impressionen vom Circus Festival YOUNG STAGE, das zurzeit in Basel stattfindet:
Eindrücke vom YOUNG STAGE International Circus Festival Basel 2014.
Bilder zum 3. Young Stage International Circus Festival in Basel, Mai 2011
Highlights vom 2. Young Stage International Circus Festival in Basel,  21.- 24. Mai 2010

CVA Preisträger:

Young Stage 2019: Duo Dust in the Wind (Hand to Hand)

Young Stage 2018: Lea Prinz, Deutschland (Hula Hoop)

Young Stage 2017: Duo Kiss, Ukraine (Hand-to-Hand)

Young Stage 2016 - Preisträger: Fabian Galouÿe, Frankreich (Diabolo)


Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


YOUNG STAGE ist das grösste Circusfestival der Schweiz, es gehört zu den bedeutendsten Festivals der Welt und zu den Top-Anlässen des Schweizer Eventkalenders. Circusfestivals, die Artisten eine Plattform bieten, sind sehr gefragte Events in der internationalen Circus- und Showszene. YOUNG STAGE gehört zu den besten seines Fachs, das sich mit den Weltklasse-Darbietungen der jungen Künstler, der topmodern inszenierten Bühnenshow, der hochprofessionellen Organisation und dem Herzblut, das im Festival steckt, einen Namen gemacht hat – sowohl national wie international. Die Misson der Organisation ist es, sehr talentierten jungen Artisten aus der ganzen Welt eine Plattform und eine Jobbörse zu bieten, den zeitgenössischen Circus generell zu fördern und zu präsentieren, Netzwerke zu ermöglichen und den Nachwuchs (Kinder & Jugendliche) zu inspirieren. Die Gala-Show des Festivals mit Preisverleihung wird jedes Jahr auch als nationales TV-Format umgesetzt. Die aufgezeichnete Sendung wird jeweils auf SAT.1 (Schweiz), SRF–Schweizer Radio und Fernsehen, Telebasel sowie weiteren Sendern ausgestrahlt.

Text: young-stage.com

Kinder/Jugendcircusse

Circolino Pipistrello logo-pipistrello

logo-pipistrello


Zirkus selber machen - nicht nur ein Traum
Der Mitspielzirkus

 

Schöntalstrasse 38
8486 Rikon

  +41 79 357 88 47, +41 52 383 21 57 (Winter)

 circolino@pipistrello.ch,  winterquartier@pipistrello.ch

 https://www.pipistrello.ch


Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Eine Woche mit dem Circolino Pipistrello
Mit der Überzeugung, dass alle Menschen Zirkus machen können, führen wir junge und alte, behinderte oder nicht behinderte Menschen zu neuen Ufern oder in schwindelnde Höhen! Wir entwickeln gemeinsam mit den frisch gebackenen Artistinnen und Artisten eine einmalige Zirkusvorstellung oder gar ein buntes Zirkusfestival.

Wo auch immer der Circolino Pipistrello engagiert wird, entsteht ein nostalgisches Zirkusdorf mit blauem Zelt und bunten Zirkuswagen. Die Teilnehmenden des Mitspielzirkus helfen mit beim Zeltaufbau, entwickeln eine einzigartige Zirkusvorstellung oder sogar ein buntes Zirkusfestival nach ihren eigenen Wünschen und Ideen. Es werden gemeinsam Zirkusnummern erarbeitet, eine Zirkuszeitung gestaltet, Kostüme ausgesucht, Gesichter geschminkt oder Kuchen gebacken. Wir ermutigen die frischgebackenen Artisten und Artistinnen dazu Neues auszuprobieren, beziehen vorhandene Ressourcen und Ideen mit ein und fördern das Gruppenbewusstsein. Die Lernziele des Lehrplan 21 sind Teil unserer pädagogischen Arbeit.
Text: Pipistrello


 

Cirque Jeunesse ARABAS Logo Arabas

Logo Arabas


 

ARABAS Cirque Jeunesse
Postfach
5620 Bremgarten

 arabasinfo@arabas.ch

 https://www.arabas.ch


News:

Die Jungartisten des Cirque Jeunesse ARABAS zeigen ihr Können noch bis am 8. September 2019 ihn ihrem neuen Programm «FANTASIALAND» In Zufikon, Nähe Bremgarten…

Über uns:
Der Jugendzirkus ARABAS Cirque Jeunesse wurde im Januar 1996 von einigen zirkusbegeisterten Kindern und deren Eltern gegründet. Der Zirkus wird in Form eines Vereins mit Sitz in Bremgarten geführt. Ziel des Vereins ist es, den Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit die Beschäftigung mit der Zirkuswelt in vielfältiger Weise und in einem professionellen Umfeld zu ermöglichen. Im kulturellen, sozialen und körperlichen Bereich werden Erfahrungen möglich, die über das Alltägliche hinausgehen.

Externe Auftritte:
Uns kann man engagieren! Gerne zeigen wir unser Können mit einer Gruppe Artistinnen und Artisten und unterhalten Ihre Gäste an Ihrer Feier, Ihrem Firmenanlass und so weiter. Auch ein Mitspielzirkus ist möglich! Kontaktieren Sie uns einfach – wir finden sicher eine Möglichkeit! 

Jugend Circus Biber Logo JC Biber

Logo JC Biber


Der Circus Biber - eine Bereicherung für die ganze Region!

 

Jugend Circus Biber
Alfonso Rodriguez
Kohlmattstrasse 26
8905 Arni

 alfonso@mydre.am

 https://circus-biber.ch


News:

Soeben haben die Olympischen Spiele in Rio begonnen. Doch nicht nur in Brasilien brennt das Olympische Feuer. Nein auch im aargauischen Arni finden Olympische…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Der Jugend Circus Biber ist ein Kinder- und Jugendzirkus in Arni AG, in der Nähe von Zürich und Bremgarten.

Jugendzirkus Basilisk Logo Jugend Circus Basilisk

Logo Jugend Circus Basilisk


 

Jugend Circus Basilisk
Stefan Mathys
Mohrhaldenstrasse 166E
CH- 4125 Riehen

 praesident@circusbasilisk.ch

 https://www.circusbasilisk.ch/


News:

Juli 2021 Liebe Circusfreunde Nach 7 wundervollen Circustagen und 8 grandiosen Vorstellungen mussten wir schweren Herzens unsere Tournée frühzeitig abbrechen…
Die Jugendsendung MASH TV von Telebasel hat den Jugendcircus Basilisk besucht und einen Blick hinter den Vorhang geworfen. Auch ein Talk wurde dazu…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Im Jahre 1968 gastierte auf dem Münsterplatz in Basel der Kindercircus „Robinson“ aus Zürich. Zu seinen beeindruckten Besuchern gehörte auch der Basler René F. Daeschle. In ihm wuchs die Idee heran, in Basel ein ähnliches Projekt auf die Beine zu stellen.

Die Idee reifte zum festen Projekt. Daeschle konnte Charles Vultier und Hansruedi Meyle für seine Pläne begeistern, und der Basler Jugend Circus begann Formen anzunehmen.

Erster Präsident war Rene Daeschle, das Amt des Kassiers oblag Charles Vultier, und als Leiter der Kolonie während der geplanten ersten Tournee war Hansruedi Meyle vorgesehen. Mit Urs Bolliger fanden die Initianten einen pädagogischen Berater, und als Beisitzer amtete Hans Haldimann. Diese kleine Gruppe von fünf Enthusiasten setzte die wechselvolle Geschichte des Jugend Circus Basilisk in Gang. Als Cheftrainer engagierte sich Theo Meder.

Das Gründungsdatum des „Jugend Circus Basilisk“ ist der 1. April 1969.

Text: www.circusbasilisk.ch

Jugendzirkus Otelli Logo Zirkus Otelli

Logo Zirkus Otelli


  044 844 27 67

 Otelli@Bluewin.ch

 http://www.otelli.ch/

Tickets:   Tickets-online


News:

Der Jugendzirkus Otelli aus Otelfingen wartete dieses Jahr mit einer schweizweiten Premiere auf - zum ersten Mal wurde eine Drehmanege in einem (Jugend)zirkus…
30 Jahre Kindercircus Otelli feiern dieses Jahr deren Gründer und CVA Ehrenmitglied Fritz Zollinger und seine Assistentin Madeleine Häfele mit dem im September…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


In der Furttaler Gemeinde Otelfingen (Kt. Zürich) wird das Dorfleben seit 1986 durch einen Jugendzirkus bereichert. Seine Vorgeschichte hat er in einem Quartierzirkus 1983 bis 1985. Anschliessend gründete Fritz Zollinger - von Beruf her Kulturingenieur, daneben Hobby-Artist - unter dem Namen OTELLI den Jugendzirkus.

Heute machen etwa 30 Kinder mit. Geprobt wird wöchentlich übers ganze Jahr. Im eigenen, kleinsten Zirkuszelt der Schweiz finden im Herbst an zwei Wochenenden sieben Vorstellungen statt. Hin und wieder werden auswärtige Engagements angenommen. Jedes Jahr wird ab den Frühlingsferien intensiv, d.h. zweimal wöchentlich an einem vollständig neuen Programm gearbeitet.

Als Besonderheit gilt das jährlich ändernde Mottokonzept, das konsequent durch das Programm gezogen wird. So hatten wir u.a. die Mottos "Bölle und Ballöön", "Otelfante als Jubilante", "JubOTELLiläum" (10 Jahre Otelli), "Schnüer, Strick und Seil", "Mir lönd dWildsau ab !" (das Wildschwein ist das Wappentier der Gemeinde Otelfingen), "S Phantom vom Zirkus", "EXPOTELLI 02", "*****Hotelli". Wir reisten "rund um den GLOtelli-BUS", genossen 2013 "S Tüpfli uf em i", "philosoviehrten" 2014, feierten 2015 "30 Jahre Otelli" mit dem Circusical "Das gaht nöd: Das git`s nöd !", "rotellierten" 2016 mit der neuen Drehmanege und begehen 2019 das Wahljahr mit pOliTELLitik !

Text: www.otelli.ch

Jugendzirkus Robiano Logo Robiano

Logo Robiano


Robiano  "Der kleine Richtige...."

 

Verein Jugendzirkus Robiano
Talstrasse
4144 Arlesheim

  061 702 18 98 (Winterquartier)

 kontakt@robiano.ch

 https://robiano.ch/


News:

Ab 24. September 2021 startet auch der Jugendzirkus Robiano in die Tournée. Die neue Produktion trägt den vielversprechenden Namen: Entlarvt. Nach dem…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Der Jugend-Zirkus Robiano ist ein Zirkusunternehmen, bei welchem rund 20 Artistinnen und Artisten (Durchschnittsalter 14 Jahre), erwachsene Zirkusmusiker sowie jugendliche und erwachsene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam als grosse Zirkusfamilie im Herbst auf Tournee gehen. 

Die Jugendlichen Artisten entwickeln mit professioneller Unterstützung ein abendfüllendes Zirkusprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und präsentieren dies während einer mehrwöchigen Tournée  im Herbst rund 25 Mal. 

Kindercircus Piccolo Kindercircus Piccolo

Kindercircus Piccolo


 

Kindercircus Piccolo
Postfach 418
6431 Schwyz

Präsident
Jean-Claude Heller
Gewerbestrasse 17
6438 Ibach
079 242 25 42

 info@circus-piccolo.ch,  jc.heller@circus-piccolo.ch

 http://www.circus-piccolo.ch


Ein Circus ohne Band - fast unvorstellbar! 

Deshalb hat der Circus Piccolo eine eigen Circusband! Alle Jahre formieren sie sich neu, proben intensiv und bringen ein Repertoir, passend zu den Artistendarbietungen!! Die Leitung hat Silvia Simeon. Gespielt werden Evergreens, Filmmusik und neue Hits.

 

Gründervater Gipsy Kammermann...... (Text folgt noch ...)

Kinderzirkus Robinson Logo KZ Robinson

Logo KZ Robinson


 

Hofwiesenstrasse 226
CH 8057 Zürich

  044 361 80 77

 info@kinderzirkus.ch

 https://www.kinderzirkus.ch/


Tourneeplan:
So. 07.11.2021

News:

Der Kinderzirkus Robinson startet mit dem Motto ... ALLES ANDERS in die diesjährige Tournée 2021. Seit Monaten ist das Ensemble fleissig am Proben und freut…
Mit der Dernière im Circus Monti findet die turbulente Reise des Kinderzirkus Robinson durch ein Jahr voller artistischer Überraschungen ihren Abschluss:…
Die bisherige Leiterin des Kinderzirkus Robinson, Bea König, hat nach sechs Jahren die Leitung an Jo Jonas übergeben.
Noch bis zum 3. Mai 2015 findet in Luzern die Zentralschweizer Frühlingsmesse LUGA statt.

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Der Kinderzirkus Robinson ist eine professionell geführte, generationenübergreifende, soziokulturelle Institution in Zürich. Er wurde 1960 gegründet und bietet mit seiner Zirkusschule Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbetätigung, die sie in ihrer körperlichen und sozialen Kompetenz fördert und ihr Selbstvertrauen stärkt. Die Angebote des Kinderzirkus Robinson verbinden in idealer Weise körperliche Aktivität und kreatives Tun. Die Angebote stehen grundsätzlich allen interessierten jungen Menschen offen, unabhängig von ihren Fähigkeiten und der Herkunft, Konfession und politischen Gesinnung ihrer Eltern. Alle Kinder und Jugendlichen werden entsprechend ihrem Alter, ihren Fähigkeiten, ihren Bedürfnissen und ihrem Leistungswillen gefördert und gefordert. Im Kinderzirkus Robinson sind sowohl das positive Erleben einer Gemeinschaft als auch das individuelle Erfolgserlebnis wichtig.

Der Kinderzirkus Robinson fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl, lebt die Gemeinschaft und ermöglicht neue vielseitige Begegnungen über Generationen, Kulturen und Rollen hinweg. Im Kinderzirkus Robinson begegnen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Achtung und gegenseitigem Respekt. Bei Konflikten wird gemeinsam nach konstruktiven Lösungen gesucht. Der Kinderzirkus Robinson ist angewiesen auf die Mitarbeit von Eltern und Freiwilligen sowie auf die finanzielle Unterstützung durch Stiftungen, Institutionen oder Privatpersonen. Jeder Form der Unterstützung wird im Kinderzirkus Robinson Wertschätzung entgegengebracht.

QCB Bruderholz Logo QC Bruderholz

Logo QC Bruderholz


Kinder- und Jugendcircus Quartiercircus Bruderholz

 https://www.qcb.ch/


Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Quartier Circus Bruederholz – eine Erfolgsgeschichte von Kindern

Als aktuell einer der grössten Jugendcircusse der Schweiz wurde er 1978 von drei Brüdern in einem Garten auf dem Bruderholz gegründet. Schnell hatten diese ihre Freunde zum Mitmachen angestachelt, der Circus wuchs organisch und ist heute, nach stolzen 41 Jahren, eine breit integrierte Institution auf dem Basler Bruderholz. Heute zieht dieser Kindercircus immer im August rund 5'000 grosse und kleine Zuschauer aus der ganzen Region an. Das «Stärnlizält» des QCB ist in der letzten Sommerferienwoche ein fixer Treffpunkt im Quartier und aus dem Basler Sommerferien-Kulturprogramm kaum mehr wegzudenken.

50 kleine und grosse Artisten zwischen 7 und 18 Jahren aus den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft trainieren während des ganzen Jahres in einer Turnhalle für die kommende QCB-Saison. «Circus machen» im wahrsten Sinne des Wortes ist deren Leidenschaft und die Bretter der QCB-Bühne ihr grosses Ziel. Dabei werden die Trainings nicht etwa von Erwachsenen oder Profis geleitet – beim QCB wird das Wissen von den Älteren an die Jungen weitergegeben, die Kleinen lernen von den Grossen und alle gemeinsam erarbeiten Jahr für Jahr ein neues Programm. Sogar das rund 10-köpfige Circus-Live-Orchester besteht ausschliesslich aus Jugendlichen. Erwachsene haben im Verein seit je her nur dort Mitsprache, wo es wirklich nötig ist oder es die Sicherheit erfordert –  beim Aufstellen des Zeltes, in Sachen Finanzen oder beim Kuchen backen. Denn seit der Gründung gilt im QCB: «Wir machen Circus von Kindern für Kinder.»

Der QCB ist ein echter Non-Profit-Verein, der sich ausschliesslich durch freie Kollekte (keine Tickets) während seiner Saisons und durch die Beiträge der rund 300 Mitglieder finanziert. Heute wird der Verein ausschliesslich von aktiven Kindern und ehemaligen QCBlern geführt, die natürlich ehrenamtlich arbeiten und die Kids in ihrem Hobby tatkräftig unterstützen.

Zirkus Lollypop Logo Zirkus Lollypop

Logo Zirkus Lollypop


Zirkus Lollypop - Zirkus, Jugend- und Auslandprojekte

 

Karola Rühs
Gründung und Leitung
Gärbistrasse 1
CH 7027 Lüen

  +41 (0)78 807 29 77

 info@zirkus-lollypop.ch

 http://www.zirkus-lollypop.ch


Seit 1994 besteht der Schweizer Zirkus Lollypop aus Graubünden, der zu einer innovativen Plattform für verschiedene Aktivitäten im Bereich Kinder- und Jugendkultur herangewachsen ist.
Wir engagieren uns auf den Gebieten Zirkus, Theater, Tanz, Bewegungskünste und Musik und werden weiterhin daran arbeiten diese Basis mit kreativen Ideen zu erweitern. Tausende von Kindern und Jugendlichen standen bereits in der Zirkusmanege des Lollypops.
Zirkus ist eine Verknüpfung aus Spass, Spannung, Grenzerfahrungen und Erfolgserlebnissen. Durch diese Form des Lernens werden motorische, künstlerisch-kreative, emotionale und soziale Kompetenzen begünstigt. Diese einmalige Vielfältigkeit der Artistik, des Theaters, der Musik und des Tanzes ermöglicht jedem etwas Ausserordentliches. 
Das Selbstwertgefühl der jungen Menschen wird gestärkt, wenn sie ihr angestrebtes Ziel am Ende des Zirkusprojekts in der Manege erlangt haben und Bestätigung des Publikums erhalten. Zirkus eignet sich bestens für die Gemeinschaftsarbeit verschiedener Kulturen und Nationalitäten, von Menschen mit und ohne Behinderung, von Mädchen und Jungen, von jung und alt und von anders Denkenden.

Text: Homepage Lollypop

 

Zirkus Tortellini Tortellini

Tortellini


Jugendzirkus Tortellini

 email@tortellini.ch

 http://www.tortellini.ch


Der Jugendzirkus Tortellini (JZT) ist 1987 als Kinderquartierzirkus in Luzern entstanden. Die damals 8-10jährigen Gründergeschwister Ursi und Tobias Caflisch führten den Jugendzirkus im Laufe der Jahre mit immer professionelleren Ansprüchen. Einerseits schufen sie mit dem JZT für die aktiven Kinder und Jugendlichen ein soziales wie künstlerisches Betätigungs- und Lernfeld, anderseits werden heute mit jeder Produktion gegen dreitausend begeisterte Zuschauer_innen erreicht.
Seit 1999 stehen die Produktionen des JZT unter einer professionellen Theater-Regie.
n der aktuellen Produktion 2021 dürfen wir mit Valeria Stocker als Regisseurin zusammenarbeiten. Neu dabei ist auch Alban Müller für die musikalische Leitung und Komposition. Noemi Hunkeler wird wiederum für Bühne und Kostüm verantwortlich sein.
Im Jahr 2008 wurde der Verein Tortellini gegründet, unter dessen Dach existieren der Jugendzirkus Tortellini wie auch die damals neu gegründete Zirkusschule Tortellini.

Text: Zirkusporträt Tortellini

Schulen

Ecole de Cirque de la Broye Logo Broye

Logo Broye


Broye "Fun Zone" Zirkus- und Tanzschule

 

Magdalena Van Gool
Chemin du Chapiteau 3
1562 Corcelles bei Payerne

  079 318 40 55

 info@ecole-de-cirque.ch

 https://www.ecole-de-cirque.ch


  • Disciplines acrobatiques
  • Disciplines d’équilibres
  • Disciplines aériennes (Trapèze/corde/cerceau)
  • Disciplines de manipulation (Jonglage/Diabolo ec)
Ecole de Cirque Lausanne Logo Ecole de Cirque Lausanne

Logo Ecole de Cirque Lausanne


Ecole de Cirque de Lausanne-Renens

 

Chemin du Chêne 4
1020 Renens
Téléphone 021 646 77 80  avec répondeur

  079 396 14 56

 direction@ecoledecirque.ch

 http://www.ecoledecirque.ch

Ecole de Cirque Zôfy Logo Ecole de Cirque Zofy

Logo Ecole de Cirque Zofy


 Zirkusschule Zôfy

 

Zôfy Zirkusschule
Circus Arts Professional Education Center

Simplon Route 31

1906 Charrat

  079 235 93 83

 info@zofy.ch

 https://www.cirque-zofy.ch/


Disciplines enseignées 

  • Trampoline : sert d’éducatif pour tous les mouvements acrobatiques et de coordination
  • Tissus -Trapèze fixe - trapèze ballant- cadre aérien - corde lisse - cerceaux aériens
  • Planche coréenne et hongroise - Barre russe et balançoire russe.
  • Jonglerie diverse
  • Equilibrisme - sur boule - sur échelle - sur fil de fer
  • Tumbling : sert d’éducatif de saut au sol et en l’air
  • Monocycle et roue Cyr
  • Mains à mains

Plusieurs niveaux de formation : loisirs, spectacles, cirque-études, stages de 5 jours consécutifs à Pâques et durant l'été, accueil d'artistes en résidence et ateliers ponctuels.

Formation « spectacles »
Equipe de jeunes élèves de 6 à 18 ans, motivés et assidus, se préparant durant l'année entière (weekends, stages et parfois pendant les vacances) pour les créations de numéros individuels ou collectifs qu'ils produisent sous forme de spectacles ou d'animations, dans divers lieux selon les demandes, (entreprises privées, fêtes villageoises ou sportives, particuliers, etc…).

Zirkusschule Basel Logo Zirkus Schule Basel

Logo Zirkus Schule Basel


 

Zirkus Schule Basel
Silo, Gundeldinger Feld
Dornacherstrasse 192
4053 Basel

  +41 61 331 27 70

 info@zirkusschulebasel.ch

 https://zirkusschulebasel.ch/


In der Zirkus Schule Basel liegt uns viel daran, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem eigenen, speziellen Können und Talent zu entdecken und zu fördern. Die verschiedenen Kursangebote ermöglichen problemlos einen alters- und stufengerechten Einstieg in unsere Schule. Mit einer sorgfältigen Grundausbildung wollen wir in Akrobatik und Artistik ein gutes Körpergefühl vermitteln und über das gemeinsame Gestalten auch soziale Kompetenzen fördern.

Nach Bildung der Grundlagen im Binggis-Zirkus und Zirkuskurs 1 können wir die Kinder und Jugendlichen in einen weiterführenden 90min-Kurs wie Akrobatik/Artistik oder Boden-/Luftakrobatik aufnehmen.
Für Erwachsene bieten wir verschiedene Kurse in Akrobatik, Luftakrobatik und Jonglage an.

Zirkusschule Bern Logo Zirkussschule Bern

Logo Zirkussschule Bern


Verein Zirkusschule Bern

 

Tania Steiner
Gründerin und Direktion Verein Zirkusschule Bern
Gotthelfstrasse 31
3013 Bern

Sekretariat Verein Zirkusschule Bern
Telefondienst : Mittwoch und Freitag 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr

  +41 (0)79 717 19 73 Dir., +41 (0)77 413 20 12 Sekretariat

 steiner@zirkusschulebern.ch,  sekretariat@zirkusschulebern.ch

 https://www.zirkusschulebern.ch/


Seit dem 13. November 2014 ist die Zirkusschule Bern ein Verein mit dem Zweck der Führung und Finanzierung einer Zirkusschule für Menschen ab 3 Jahren, speziell für Kinder und Jugendliche.

Der Vorstand freut sich über die ihm übertragenen Aufgaben und wünscht sich, dass möglichst viele Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene von den Angeboten profitieren können. Er setzt sich für die Erreichung der Vereinsziele mit viel Herzblut, Engagement und Freiwilligenarbeit ein.

Die Show-Gruppe ist das Sahnehäubchen der Zirkusschule. Es dürfen Kinder ab 9 Jahren, Jugendliche und Erwachsene teilnehmen, die einen Kurs an der Zirkusschule besuchen oder schon ein gutes Niveau vorweisen können. Ihr studiert eine Show von ca 20 Minuten ein. Diese Nummern werden bei diversen Gelegenheiten an öffentlichen und privaten Anlässen präsentiert.
Buchen Sie die Show-Gruppe für Ihren Event oder Ihre Show und begeistern Sie Ihre Gäste mit zirzensischen Darbietungen!

Text : Tania Steiner

Zirkusschule Marotte Zirkusschule Marotte

Zirkusschule Marotte


Zirkusschule Marotte GmbH Adliswil

 

Kilchbergstrasse 30
CH-8134 Adliswil

Kanzleistrasse 24
CH-8405 Winterthur

 

  Tel.: 044 710 37 58

 kontakt@marotte.ch

 https://marotte.ch/


Die Zirkusschule MAROTTE: 25 Jahre 1996 – 2021

Alle Kinder sind willkommen!
Claudia Bohren und Werner A. Hug bieten seit nun 25 Jahren Kindern und Jugendlichen einen Platz, an dem sie ihre vielfältigen 'Marotten' unter fachlicher Anleitung ausleben können. In diesen Erlebnisräumen werden Kurse angeboten, in denen Bewegungsfähigkeiten in unterschiedlicher Art und Weise angesprochen werden, bei gleichzeitiger Möglichkeit die sozialen Fähigkeiten zu entwickeln. Darüber hinaus soll die Eigentätigkeit und Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen gefördert und gestärkt werden. Zur Feier des Jahres gibt es dann eine Zirkusvorstellung, eine Jahresrevue. Das Publikum applaudiert, die Augen leuchten, das Herz schlägt wie wild – dann haben alle die Gelegenheit zu zeigen, was sie können! 

Zirkusschule Tortellini zirkusschule-tortellini

zirkusschule-tortellini


 

Zirkushalle: 
Grossmatte 7
6014 Luzern-Littau

Postadresse:
Zirkusschule Tortellini
Sonnsytehalde 4
6048 Horw

  077 450 55 45

 info@zirkusschule-luzern.ch

 http://www.zirkusschule-luzern.ch/


In der Zirkusschule Tortellini gibt es viele spannende Zirkusprojekte für gross und klein!

Kinder
Kinder und Jugendliche können in wöchentlichen Kursen oder in Ferienkursen verschiedenste artistische Kunststücke lernen. Die Kurse finden alle in der Zirkushalle in Luzern-Littau statt.

Erwachsene
Wir laden Sie ein, einzutauchen in die phantasievolle und bunte Zirkuswelt. Für Erwachsene bieten wir regelmässige Kurse (Luft- & Artistikkurs) oder Workshops (Jonglierworkshop) an. Ausserdem gibt es die  Möglichkeit, individuelle Workshops zu buchen. Lassen Sie sich anstecken vom Zirkusfieber…

Schulen
Mit der Schule in den Zirkus oder ein Zirkus in der Schule? Was gibt es besseres als ein Klassenzimmer im Zirkus…

Zirkuswerkstatt Liestal Zirkuswerkstatt

Zirkuswerkstatt


 

Karin Brodbeck
Rotackerstrasse 7
4410 Liestal

  061 508 25 27

 posteingang@zirkus-werkstatt.ch

 https://zirkus-werkstatt.ch/


"Seit 26 Jahren sammle ich mit tiefster Begeisterung in der Zirkuswelt Erfahrungen und es ist mir ein Anliegen interessierten Kindern, Jugendlichen wie auch Erwachsenen die spannende, vielseitige, wertvolle und lernreiche Zirkuswelt näher zu bringen."
Text: Karin Brodbeck

„Mir liegt sehr am Herzen die Kinder in ihrem Bewegungsdrang zu unterstützen und sie auf spielerische Weise in Körperbewusstsein, Geschicklichkeit und Kraft zu fördern.“
Text: Seraina Horisberger