Zirkus- und Variétéinformationen, Termine, Adressen, Links und Medien

Verzeichnis mit Adressen, Termine, Newsbeiträge, Links und Informationen zu Schweizer Circussen, Variétés, Festivals, Circus Schulen und weiteren Circus- und Variété relevanten Institiutionen.

Kinder/Jugendcircusse

Circolino Pipistrello logo-pipistrello

logo-pipistrello


Zirkus selber machen - nicht nur ein Traum
Der Mitspielzirkus

 

Schöntalstrasse 38
8486 Rikon

  +41 79 357 88 47, +41 52 383 21 57 (Winter)

 circolino@pipistrello.ch,  winterquartier@pipistrello.ch

 https://www.pipistrello.ch


Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Eine Woche mit dem Circolino Pipistrello
Mit der Überzeugung, dass alle Menschen Zirkus machen können, führen wir junge und alte, behinderte oder nicht behinderte Menschen zu neuen Ufern oder in schwindelnde Höhen! Wir entwickeln gemeinsam mit den frisch gebackenen Artistinnen und Artisten eine einmalige Zirkusvorstellung oder gar ein buntes Zirkusfestival.

Wo auch immer der Circolino Pipistrello engagiert wird, entsteht ein nostalgisches Zirkusdorf mit blauem Zelt und bunten Zirkuswagen. Die Teilnehmenden des Mitspielzirkus helfen mit beim Zeltaufbau, entwickeln eine einzigartige Zirkusvorstellung oder sogar ein buntes Zirkusfestival nach ihren eigenen Wünschen und Ideen. Es werden gemeinsam Zirkusnummern erarbeitet, eine Zirkuszeitung gestaltet, Kostüme ausgesucht, Gesichter geschminkt oder Kuchen gebacken. Wir ermutigen die frischgebackenen Artisten und Artistinnen dazu Neues auszuprobieren, beziehen vorhandene Ressourcen und Ideen mit ein und fördern das Gruppenbewusstsein. Die Lernziele des Lehrplan 21 sind Teil unserer pädagogischen Arbeit.
Text: Pipistrello


 

Cirque Jeunesse ARABAS Logo Arabas

Logo Arabas


 

ARABAS Cirque Jeunesse
Postfach
5620 Bremgarten

 arabasinfo@arabas.ch

 https://www.arabas.ch


News:

Die Jungartisten des Cirque Jeunesse ARABAS zeigen ihr Können noch bis am 8. September 2019 ihn ihrem neuen Programm «FANTASIALAND» In Zufikon, Nähe Bremgarten…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Über uns:
Der Jugendzirkus ARABAS Cirque Jeunesse wurde im Januar 1996 von einigen zirkusbegeisterten Kindern und deren Eltern gegründet. Der Zirkus wird in Form eines Vereins mit Sitz in Bremgarten geführt. Ziel des Vereins ist es, den Kindern und Jugendlichen in ihrer Freizeit die Beschäftigung mit der Zirkuswelt in vielfältiger Weise und in einem professionellen Umfeld zu ermöglichen. Im kulturellen, sozialen und körperlichen Bereich werden Erfahrungen möglich, die über das Alltägliche hinausgehen.

Externe Auftritte:
Uns kann man engagieren! Gerne zeigen wir unser Können mit einer Gruppe Artistinnen und Artisten und unterhalten Ihre Gäste an Ihrer Feier, Ihrem Firmenanlass und so weiter. Auch ein Mitspielzirkus ist möglich! Kontaktieren Sie uns einfach – wir finden sicher eine Möglichkeit! 

Jugend Circus Biber Logo JC Biber

Logo JC Biber


Der Circus Biber - eine Bereicherung für die ganze Region!

 

Jugend Circus Biber
Alfonso Rodriguez
Kohlmattstrasse 26
8905 Arni

 alfonso@mydre.am

 https://circus-biber.ch


News:

Soeben haben die Olympischen Spiele in Rio begonnen. Doch nicht nur in Brasilien brennt das Olympische Feuer. Nein auch im aargauischen Arni finden Olympische…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Der Jugend Circus Biber ist ein Kinder- und Jugendzirkus in Arni AG, in der Nähe von Zürich und Bremgarten.

Jugendzirkus Basilisk Logo Jugend Circus Basilisk

Logo Jugend Circus Basilisk


 

Jugend Circus Basilisk
Stefan Mathys
Mohrhaldenstrasse 166E
CH- 4125 Riehen

 praesident@circusbasilisk.ch

 https://www.circusbasilisk.ch/


News:

Juli 2021 Liebe Circusfreunde Nach 7 wundervollen Circustagen und 8 grandiosen Vorstellungen mussten wir schweren Herzens unsere Tournée frühzeitig abbrechen…
Die Jugendsendung MASH TV von Telebasel hat den Jugendcircus Basilisk besucht und einen Blick hinter den Vorhang geworfen. Auch ein Talk wurde dazu…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Im Jahre 1968 gastierte auf dem Münsterplatz in Basel der Kindercircus „Robinson“ aus Zürich. Zu seinen beeindruckten Besuchern gehörte auch der Basler René F. Daeschle. In ihm wuchs die Idee heran, in Basel ein ähnliches Projekt auf die Beine zu stellen.

Die Idee reifte zum festen Projekt. Daeschle konnte Charles Vultier und Hansruedi Meyle für seine Pläne begeistern, und der Basler Jugend Circus begann Formen anzunehmen.

Erster Präsident war Rene Daeschle, das Amt des Kassiers oblag Charles Vultier, und als Leiter der Kolonie während der geplanten ersten Tournee war Hansruedi Meyle vorgesehen. Mit Urs Bolliger fanden die Initianten einen pädagogischen Berater, und als Beisitzer amtete Hans Haldimann. Diese kleine Gruppe von fünf Enthusiasten setzte die wechselvolle Geschichte des Jugend Circus Basilisk in Gang. Als Cheftrainer engagierte sich Theo Meder.

Das Gründungsdatum des „Jugend Circus Basilisk“ ist der 1. April 1969.

Text: www.circusbasilisk.ch

Jugendzirkus Otelli Logo Zirkus Otelli

Logo Zirkus Otelli


 

Zirkus Otelli
Würenloserstrasse 12
8112 Otelfingen

 

  044 844 27 67

 Otelli@Bluewin.ch

 http://www.otelli.ch/

Tickets:   Tickets-online


News:

Der Jugendzirkus Otelli aus Otelfingen wartete dieses Jahr mit einer schweizweiten Premiere auf - zum ersten Mal wurde eine Drehmanege in einem (Jugend)zirkus…
30 Jahre Kindercircus Otelli feiern dieses Jahr deren Gründer und CVA Ehrenmitglied Fritz Zollinger und seine Assistentin Madeleine Häfele mit dem im September…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


In der Furttaler Gemeinde Otelfingen (Kt. Zürich) wird das Dorfleben seit 1986 durch einen Jugendzirkus bereichert. Seine Vorgeschichte hat er in einem Quartierzirkus 1983 bis 1985. Anschliessend gründete Fritz Zollinger - von Beruf her Kulturingenieur, daneben Hobby-Artist - unter dem Namen OTELLI den Jugendzirkus.

Heute machen etwa 30 Kinder mit. Geprobt wird wöchentlich übers ganze Jahr. Im eigenen, kleinsten Zirkuszelt der Schweiz finden im Herbst an zwei Wochenenden sieben Vorstellungen statt. Hin und wieder werden auswärtige Engagements angenommen. Jedes Jahr wird ab den Frühlingsferien intensiv, d.h. zweimal wöchentlich an einem vollständig neuen Programm gearbeitet.

Als Besonderheit gilt das jährlich ändernde Mottokonzept, das konsequent durch das Programm gezogen wird. So hatten wir u.a. die Mottos "Bölle und Ballöön", "Otelfante als Jubilante", "JubOTELLiläum" (10 Jahre Otelli), "Schnüer, Strick und Seil", "Mir lönd dWildsau ab !" (das Wildschwein ist das Wappentier der Gemeinde Otelfingen), "S Phantom vom Zirkus", "EXPOTELLI 02", "*****Hotelli". Wir reisten "rund um den GLOtelli-BUS", genossen 2013 "S Tüpfli uf em i", "philosoviehrten" 2014, feierten 2015 "30 Jahre Otelli" mit dem Circusical "Das gaht nöd: Das git`s nöd !", "rotellierten" 2016 mit der neuen Drehmanege und begehen 2019 das Wahljahr mit pOliTELLitik !

Text: www.otelli.ch

Jugendzirkus Robiano Logo Robiano

Logo Robiano


Robiano  "Der kleine Richtige...."

 

Verein Jugendzirkus Robiano
Talstrasse
4144 Arlesheim

  061 702 18 98 (Winterquartier)

 kontakt@robiano.ch

 https://robiano.ch/


Tourneeplan:

LOST & FOUND - vom Vergessen und Erinnern

-> mehr Termine/Infos

Sa. 01.10. - So. 02.10.2022
Mo. 03.10. - Di. 04.10.2022
Fr. 07.10. - So. 09.10.2022
Mi. 12.10. - Do. 13.10.2022

News:

Nach intensiver Vorbereitung startet der Jugendzirkus Robiano am Freitag, 23. September seine 35. Tournee. Diese beginnt in Arlesheim und führt bis zum 13.…
Ab 24. September 2021 startet auch der Jugendzirkus Robiano in die Tournée. Die neue Produktion trägt den vielversprechenden Namen: Entlarvt. Nach dem…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Der Jugend-Zirkus Robiano ist ein Zirkusunternehmen, bei welchem rund 20 Artistinnen und Artisten (Durchschnittsalter 14 Jahre), erwachsene Zirkusmusiker sowie jugendliche und erwachsene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam als grosse Zirkusfamilie im Herbst auf Tournee gehen. 

Die Jugendlichen Artisten entwickeln mit professioneller Unterstützung ein abendfüllendes Zirkusprogramm für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und präsentieren dies während einer mehrwöchigen Tournée  im Herbst rund 25 Mal. 

Kindercircus Piccolo Kindercircus Piccolo

Kindercircus Piccolo


 

Kindercircus Piccolo
Postfach 418
6431 Schwyz

Präsident
Jean-Claude Heller
Gewerbestrasse 17
6438 Ibach
079 242 25 42

 info@circus-piccolo.ch,  jc.heller@circus-piccolo.ch

 http://www.circus-piccolo.ch


Ein Circus ohne Band - fast unvorstellbar! 

Deshalb hat der Circus Piccolo eine eigen Circusband! Alle Jahre formieren sie sich neu, proben intensiv und bringen ein Repertoir, passend zu den Artistendarbietungen!! Die Leitung hat Silvia Simeon. Gespielt werden Evergreens, Filmmusik und neue Hits.

 

Gründervater Gipsy Kammermann...... (Text folgt noch ...)

Kinderzirkus Robinson Logo KZ Robinson

Logo KZ Robinson


 

Hofwiesenstrasse 226
CH 8057 Zürich

  044 361 80 77

 info@kinderzirkus.ch

 https://www.kinderzirkus.ch/


News:

Stefano Mengarelli heisst der neue Gesamtleiter des traditionsreichen Kinderzirkus Robinson in Zürich. Mengarelli hat eine Berufsausbildung in Physical Theatre…
Der Kinderzirkus Robinson aus Zürich sucht auf 1. März 2022 einen Gesamtleiter/eine Gesamtleiterin in einem 100% Pensum. Die gesuchte Person ist zuständig für…
Der Kinderzirkus Robinson darf am Sonntag, 7. November 2021, um 10 Uhr seine Dernière im Chapiteau des Circus Monti aufführen. Die Vorstellung findet auf dem…
Der Kinderzirkus Robinson startet mit dem Motto ... ALLES ANDERS in die diesjährige Tournée 2021. Seit Monaten ist das Ensemble fleissig am Proben und freut…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Der Kinderzirkus Robinson ist eine professionell geführte, generationenübergreifende, soziokulturelle Institution in Zürich. Er wurde 1960 gegründet und bietet mit seiner Zirkusschule Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine sinnvolle Freizeitbetätigung, die sie in ihrer körperlichen und sozialen Kompetenz fördert und ihr Selbstvertrauen stärkt. Die Angebote des Kinderzirkus Robinson verbinden in idealer Weise körperliche Aktivität und kreatives Tun. Die Angebote stehen grundsätzlich allen interessierten jungen Menschen offen, unabhängig von ihren Fähigkeiten und der Herkunft, Konfession und politischen Gesinnung ihrer Eltern. Alle Kinder und Jugendlichen werden entsprechend ihrem Alter, ihren Fähigkeiten, ihren Bedürfnissen und ihrem Leistungswillen gefördert und gefordert. Im Kinderzirkus Robinson sind sowohl das positive Erleben einer Gemeinschaft als auch das individuelle Erfolgserlebnis wichtig.

Der Kinderzirkus Robinson fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl, lebt die Gemeinschaft und ermöglicht neue vielseitige Begegnungen über Generationen, Kulturen und Rollen hinweg. Im Kinderzirkus Robinson begegnen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Achtung und gegenseitigem Respekt. Bei Konflikten wird gemeinsam nach konstruktiven Lösungen gesucht. Der Kinderzirkus Robinson ist angewiesen auf die Mitarbeit von Eltern und Freiwilligen sowie auf die finanzielle Unterstützung durch Stiftungen, Institutionen oder Privatpersonen. Jeder Form der Unterstützung wird im Kinderzirkus Robinson Wertschätzung entgegengebracht.

QCB Bruderholz Logo QC Bruderholz

Logo QC Bruderholz


Kinder- und Jugendcircus Quartiercircus Bruderholz

 https://www.qcb.ch/


Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Quartier Circus Bruederholz – eine Erfolgsgeschichte von Kindern

Als aktuell einer der grössten Jugendcircusse der Schweiz wurde er 1978 von drei Brüdern in einem Garten auf dem Bruderholz gegründet. Schnell hatten diese ihre Freunde zum Mitmachen angestachelt, der Circus wuchs organisch und ist heute, nach stolzen 41 Jahren, eine breit integrierte Institution auf dem Basler Bruderholz. Heute zieht dieser Kindercircus immer im August rund 5'000 grosse und kleine Zuschauer aus der ganzen Region an. Das «Stärnlizält» des QCB ist in der letzten Sommerferienwoche ein fixer Treffpunkt im Quartier und aus dem Basler Sommerferien-Kulturprogramm kaum mehr wegzudenken.

50 kleine und grosse Artisten zwischen 7 und 18 Jahren aus den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft trainieren während des ganzen Jahres in einer Turnhalle für die kommende QCB-Saison. «Circus machen» im wahrsten Sinne des Wortes ist deren Leidenschaft und die Bretter der QCB-Bühne ihr grosses Ziel. Dabei werden die Trainings nicht etwa von Erwachsenen oder Profis geleitet – beim QCB wird das Wissen von den Älteren an die Jungen weitergegeben, die Kleinen lernen von den Grossen und alle gemeinsam erarbeiten Jahr für Jahr ein neues Programm. Sogar das rund 10-köpfige Circus-Live-Orchester besteht ausschliesslich aus Jugendlichen. Erwachsene haben im Verein seit je her nur dort Mitsprache, wo es wirklich nötig ist oder es die Sicherheit erfordert –  beim Aufstellen des Zeltes, in Sachen Finanzen oder beim Kuchen backen. Denn seit der Gründung gilt im QCB: «Wir machen Circus von Kindern für Kinder.»

Der QCB ist ein echter Non-Profit-Verein, der sich ausschliesslich durch freie Kollekte (keine Tickets) während seiner Saisons und durch die Beiträge der rund 300 Mitglieder finanziert. Heute wird der Verein ausschliesslich von aktiven Kindern und ehemaligen QCBlern geführt, die natürlich ehrenamtlich arbeiten und die Kids in ihrem Hobby tatkräftig unterstützen.

Zirkus Lollypop Logo Zirkus Lollypop

Logo Zirkus Lollypop


Zirkus Lollypop - Zirkus, Jugend- und Auslandprojekte

 

Karola Rühs
Gründung und Leitung
Gärbistrasse 1
CH 7027 Lüen

  +41 (0)78 807 29 77

 info@zirkus-lollypop.ch

 http://www.zirkus-lollypop.ch


Seit 1994 besteht der Schweizer Zirkus Lollypop aus Graubünden, der zu einer innovativen Plattform für verschiedene Aktivitäten im Bereich Kinder- und Jugendkultur herangewachsen ist.
Wir engagieren uns auf den Gebieten Zirkus, Theater, Tanz, Bewegungskünste und Musik und werden weiterhin daran arbeiten diese Basis mit kreativen Ideen zu erweitern. Tausende von Kindern und Jugendlichen standen bereits in der Zirkusmanege des Lollypops.
Zirkus ist eine Verknüpfung aus Spass, Spannung, Grenzerfahrungen und Erfolgserlebnissen. Durch diese Form des Lernens werden motorische, künstlerisch-kreative, emotionale und soziale Kompetenzen begünstigt. Diese einmalige Vielfältigkeit der Artistik, des Theaters, der Musik und des Tanzes ermöglicht jedem etwas Ausserordentliches. 
Das Selbstwertgefühl der jungen Menschen wird gestärkt, wenn sie ihr angestrebtes Ziel am Ende des Zirkusprojekts in der Manege erlangt haben und Bestätigung des Publikums erhalten. Zirkus eignet sich bestens für die Gemeinschaftsarbeit verschiedener Kulturen und Nationalitäten, von Menschen mit und ohne Behinderung, von Mädchen und Jungen, von jung und alt und von anders Denkenden.

Text: Homepage Lollypop

 

Zirkus Tortellini Tortellini

Tortellini


Jugendzirkus Tortellini

 email@tortellini.ch

 http://www.tortellini.ch


Der Jugendzirkus Tortellini (JZT) ist 1987 als Kinderquartierzirkus in Luzern entstanden. Die damals 8-10jährigen Gründergeschwister Ursi und Tobias Caflisch führten den Jugendzirkus im Laufe der Jahre mit immer professionelleren Ansprüchen. Einerseits schufen sie mit dem JZT für die aktiven Kinder und Jugendlichen ein soziales wie künstlerisches Betätigungs- und Lernfeld, anderseits werden heute mit jeder Produktion gegen dreitausend begeisterte Zuschauer_innen erreicht.
Seit 1999 stehen die Produktionen des JZT unter einer professionellen Theater-Regie.
n der aktuellen Produktion 2021 dürfen wir mit Valeria Stocker als Regisseurin zusammenarbeiten. Neu dabei ist auch Alban Müller für die musikalische Leitung und Komposition. Noemi Hunkeler wird wiederum für Bühne und Kostüm verantwortlich sein.
Im Jahr 2008 wurde der Verein Tortellini gegründet, unter dessen Dach existieren der Jugendzirkus Tortellini wie auch die damals neu gegründete Zirkusschule Tortellini.

Text: Zirkusporträt Tortellini