Cirque Starlight 2016

Premierengeflüster Cirque Starlight - La Rencontre

„La Rencontre“ nennt sich das neue Programm des Cirque Starlight der Familie Gasser.

Und es war ein wunderschönes Treffen, das sich am 11. März 2016 an der Premiere in Porrentruy bot. In der zeitgenössischen Produktion „La Rencontre“ mischen sich erstklassige Artisten, neugierige Clowns, farbenfrohe Kostüme und fröhliche Musik zu einer verspielten Inszenierung mit viel Liebe zum Detail. Dabei verschmilzt die Artistik mit der theatralischen Inszenierung zu einem Gesamtkunstwerk, das Freude versprüht.
Die Szenerie ist in einem edlen, verlassenen Salon angesiedelt, in dem die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander treffen, sich kennen- und lieben lernen und gemeinsam eine tolle Zeit verbringen. Die aufwändige Kulisse wurde extra für die Tournee in der Schweiz gefertigt.

Regisseur Emiliano Sanchez Alessi führt bereits zum dritten Mal Regie bei Starlight und hat mit seinem Kreativ-Team seit letztem Sommer intensiv an der diesjährigen Produktion gearbeitet. Es ist sicherlich seine verspielteste und farbenfrohste – und dies kommt beim Premierenpublikum äussert gut an. Dazu trägt auch die Musik von Pascual Pradas Maurici bei, in der seine argentinischen Wurzeln heraushörbar sind. Erwähnenswert ist auch das schöne Lichtdesign von Paolo Battaglia. Das zwölfköpfige Ensemble ist fast ständig auf der Bühne und die Artisten beziehen ihre Requisiten gezielt in die Inszenierung ein. So dient der Luftring von Myriam Lessard etwa als imaginärer Spiegel. Und die Stühle von Petter Linsky werden nicht nur für dessen Equilibristik benötigt, sondern auch in eine Tanzszene eingebaut. Lebensfreude versprühen vier Artisten aus Tanzania, die am Mast und mit aussergewöhnlicher Adagio-Akrobatik das Publikum begeistern. Besondere Hervorhebung verdienen auch die weiteren Luftnummern, namentlich die anspruchsvolle Arbeit von Emmaline Piatt am Schwungseil und die Vertikaltuchdarbietung von Davaajargal, die mit vielen Elementen der Kontorsion gemischt ist.
                                
Neuerungen gab es bei Starlight auch im technischen Bereich und hinsichtlich Tournee. So wurden etwa die Toiletten erneuert und modernisiert. Erstmals wird dieses Jahr das Tessin nicht mehr besucht, dafür aber werden die Gastspiele im Wallis mit Visp und Crans-Montana ausgebaut. Jocelyne Gasser verriet zudem, dass ihr Sohn Christopher nächstes Jahr als Clown zu Starlight zurückkehren möchte.
Sie haben Lust, das Programm des Cirque Starlight selbst zu erleben und sich von der farbenfrohen Magie dieser zeitgenössischen Inszenierung faszinieren zu lassen? Dann kommen Sie doch an unseren Sommerplausch im Cirque Starlight.

Fotos: B. Bamberger & R. Scheibli