Montis-Kulturtage finden statt

Wenn auch kleiner als geplant und mit angepasstem Programm: Monti’s Kulturtage im Winterquartier in Wohlen AG gehen an zwei Wochenenden Ende April und Anfang Mai über die Bühne.

Nun ist es definitiv: Ursus & Nadeschkin, Simon Enzler, The Hardy’s Bubbles, Traktorkestar, das Duo Luna-Tic und Carrousel werden im Rahmen der ersten Ausgabe von Monti’s Kulturtagen im Monti-Winterquartier in Wohlen auftreten. Die Lockerungen des Bundesrates bzw. die aktuell gültigen Bestimmungen des BAG ermöglichen eine Durchführung, wenn auch vor weniger Publikum als geplant und mit einem den Umständen angepassten Programm. «Wir wollen ein kulturelles Zeichen setzen und packen nun die Chance, die Erstausgabe unseres jüngsten Projektes durchzuführen», meint Johannes Muntwyler. «Wir freuen uns sehr darüber, insbesondere auch, dass alle Künstlerinnen und Künstler bereit sind, in diesem kleinen Rahmen aufzutreten. Auch sind wir uns unserer Verantwortung bewusst und setzen alles daran, das Schutzkonzept strikte umzusetzen.»

Ohne Wehrmutstropfen geht es dennoch nicht: Die Eigenproduktion «Best-of Monti – Ein Wiedersehen mit ehemaligen Monti-Artisten» findet nicht statt. Proben (und entsprechende Schutzkonzepte) mit über 20 Artistinnen, Artisten und Musikern – angereist aus verschiedenen Ländern – wären momentan kaum umsetzbar. Der Auftritt der Funk-Band «The Next Movement» muss leider ebenfalls abgesagt werden. Dafür wird die Blaskapelle Traktorkestar anstelle eines Aftershow-Gigs ein ganzes Konzert spielen und Simon Enzler und Ursus & Nadeschkin werden Zusatzvorstellungen geben.

Die ursprüngliche Kapazität von 300 Plätzen muss auf 50 pro Vorstellung reduziert werden. Dies hat zur Folge, dass nicht alle Personen, die bereits ein Ticket gekauft haben, die gewählte Vorstellung besuchen können. Die Betroffenen werden in den nächsten Tagen persönlich benachrichtigt. Ausgewählt wird nach Buchungseingang und der Kaufpreis wird vollumfänglich rückerstattet. «Wir bedauern dies sehr, hoffen auf Verständnis all jener, die nun keine Vorstellung besuchen können und danken für das überwältigende Interesse.»

Weitere Informationen unter www.kulturtage.ch