Zum 80. Geburtstag von Hildegard Muntwyler

Die Geschichte des Circus Monti dürfte allen Circusfreunden wohl bekannt sein. Zusammen mit ihrem Ehemann Guido und den Söhnen Johannes, Niklaus und Andreas baute Hildegard Muntwyler den schmucken Circus Monti auf.

Seit der Unternehmensgründung hat sich sehr viel getan und die Führung des Geschäfts hat die Mit-Gründerin schon längst der nächsten Generation anvertraut. In der Anfangszeit kümmerte sich Hildegard (wie ihr Gatte im Lehrerberuf ausgebildet und lange Jahre als Lehrerin tätig) nebst der Buchhaltung und der Buffet-Führung auch um die Ansage im Programm. Im Verlaufe der Jahr hat sie sich aus der Manege zurückgezogen und sich hauptsächlich um Buchhaltung und Buffet gekümmert. Da sie mit dem Verzicht auf die Manegenpräsenz nicht mehr ans Programm gebunden war, unternahm Hildegard vermehrt auch Reisen – sehr oft nach Kanada – um junge Artisten zu suchen, Kontakte zu pflegen und war damit so etwas wie die „Aussenministerin“ des Circus Monti. Noch heute ist die Jubilarin mit dem Circus unterwegs, kümmert sich nach wie vor um die Buchhaltung und steht jeden Tag am Buffet.

Eine grosse Freude war für Hildegard sehen zu können, wie sich das Lebenswerk des leider viel zu früh verstobenen Guidos dank der Mitarbeit der ganzen Familie zu einem speziellen Kleinod in der Schweizer Circusszene entwickelte.

Mit Stolz und Genugtuung kann sie auf die Entwicklung ihrer Kinder Franziska, Johannes, Niklaus und Andreas blicken. Tochter Franziska lebt mit ihrem Mann, den zwei Kindern sowie ihren Grosskindern in der Region Neuenburg. Sicher nicht weniger stolz ist Hildegard auf ihre Enkel und die zwei Urenkel im und ausserhalb des Unternehmens. Die Söhne von Johannes (Tobias, Mario und Nicolas) haben sich zu echten Circusleuten entwickelt und stehen mit beiden Beinen im Unternehmen, resp. sind auf dem Weg dazu.

Am 22. Februar 2016 konnte Hildegard Muntwyler ihren 80. Geburtstag feiern. Zu diesem schönen Fest gratulieren wir im Namen der Circusfreunde nachträglich ganz, ganz herzlich und wünschen für die kommenden Jahre weiterhin eine stabile Gesundheit und viel Schaffenskraft. Wir freuen uns, Hildegard auch zukünftig am Buffet zu treffen und mit ihr interessante Gespräche führen zu können.

Alfred Reichle