Tournéevorbereitungen Circus Harlekin

Im Rahmen der Generalversammlung des Vereins "Freunde des Circus Harlekin" vom 15. März 2022 orientierte die Direktion über den Stand der Vorbereitungen der Jubiläumstournée "30 Jahre Circus Harlekin". Vorerst liess Co-Direktorin Monika Aegerter die vergangene Saison Revue passieren. Trotz pandemiebedingter verkürzter Tournée und trotz zeitweiliger Maskentrag- und Zertifikatspflicht waren die Vorstellungen gut besucht. Glücklicherweise blieb die Circusfamilie frei von Erkrankungen. Als Lichtblick in schwierigen Zeiten entpuppte sich die unerwartete Geburt eines Lamas, das auf den Namen "Pedro" getauft wurde. Zudem war die Verleihung des Thuner Kulturpreises eine schöne Anerkennung für das fast 30-jährige Circusschaffen.

Natürlich hat auch der Ukraine-Krieg die Planung des Circus Harlekin zurückgeworfen. Das ukrainische Circusorchester, das den Circus Harlekin schon seit vielen Jahren nicht nur musikalisch begleitet, sondern auch bei Zeltauf- und –abbau Hand anlegt, darf die Ukraine nicht verlassen. Denn die Regierung hat bekanntlich die Ausreise von wehrfähigen Männern verboten. Die Direktion ist intensiv daran, eine Ersatzlösung zu finden, will sie doch unter allen Umständen an der Live-Musik festhalten. Auch bei einem Teil der Artistenschar ist derzeit noch offen, ob sie im diesjährigen Jubiläumsprogramm auftreten können.

Zudem beschäftigt die Direktion einmal mehr die Standortfrage des Winterquartiers. Der Besitzer habe angekündigt, das Areal bis in etwa zwei Jahren umzubauen. Zwar könne der Circus die neuen Gebäude weiterhin nutzen, allerdings zu höheren Mietkonditionen. Die Direktion ist froh um jede Unterstützung und um jeden Tipp. Ideal wäre ein Standort zwischen Bern und Thun.

Derweil schreiten die Tournéevorbereitungen intensiv weiter voran, heisst es doch am 9. April 2022: Vorhang auf für die 30. Jubiläumstournée des Circus Harlekin.