Am 9. September 2023 gastieren die diesjährigen zwölf Absolventen der Staatlichen Artistenschule Berlin mit ihrer 90-minütigen Absolventen-Gala SENSEation in Schaffhausen und nehmen das Publikum auf eine Reise durch die Welt der Sinne. Neben Sehen, Hören, Fühlen, Riechen und Schmecken inszenieren sie vor allem den sechsten Sinn, die Tiefensensibilität, der für Akrobatik und Artistik unabdingbar ist. Das eingespielte Dutzend hochkarätiger Artisten nutzt seine in den letzten Jahren erworbenen Fähigkeiten, um dem Publikum den professionellen Einsatz von Körperbewusstsein und Raumwahrnehmung näherzubringen – und überzeugt dabei ebenso akrobatisch wie tänzerisch und zirzensisch.
Gegründet 1956, bietet die Staatliche Artistenschule Berlin eine international anerkannte Ausbildung zum staatlich geprüften Artisten. Die Ausbildung beginnt direkt nach der Grundschule und ist für die Schüler kostenlos. Derzeit befinden sich rund 110 Schüler in der neunjährigen Ausbildung. Neben 20–30 Stunden pro Woche Praxis in verschiedenen Genres erhalten sie mit ihrem Berufsabschluss zum staatlich geprüften Artisten nach der 13. Klasse auch die Allgemeine Hochschulreife bzw. Fachhochschulreife.
Unter den zwölf Absolventen befindet sich mit Vincenz Lang auch ein Schweizer. Im Oktober 2022 trat er beim European Youth Circus Wiesbaden als Teil des Schleuderbrett-Trios Cenzolkas in einer atemberaubenden Darbietung auf. Zusammen mit Nils Jansen, Ole Böhm und Lukas Grabowski zeigt der Schaffhauser nun seine Kunst in seiner Heimatstadt. Zudem ist Vincenz Lang mit Joana Lokaichuk auch in einer Partnerakrobatik zu sehen.
Das ganze Artistenensemble freut sich auf möglichst gut besuchte Shows. Insbesondere freut sich Vincenz Lang, sein artistisches Können dem Heimpublikum in Schaffhausen präsentieren zu dürfen.
Stadttheater Schaffhausen, 9. September 2023, 19:30 Uhr
Vorverkauf: https://tickets.vibus.de/00100641000000/shop/vstdetails.aspx?VstKey=10064100023206000