Der Cirque Helvetia startete bereits anfangs März 2024 in seine 48. Sommertournée. Im Gegensatz zum Weihnachtscircus reist Helvetia im Sommer mit einem kleineren Zweimastzelt. Für dessen Auf- und Abbau ist weniger Personal als früher notwendig. Zudem ist die Familie Maillard für den Transport nicht mehr auf Grosslastwagen angewiesen. Das kleinere Zelt ist dafür oft ausverkauft.
Das gut zweistündige Programm besticht durch beeindruckende Artistik sowie äusserst fein auf das Geschehen auf der Bühne abgestimmte Licht- und Toneffekte. Der Cirque Helvetia wird seinem Attribut als Bijoux des Cirques Suisses vollends gerecht. Dazu trägt zum einen die Direktionsfamilie Maillard bei. Brigitte Maillard beeindruckt einmal mehr mit Luftartistik, dieses Jahr an den Vertikaltüchern. Ihr Sohn Julien hat mittlerweile die Direktion inne. An der von uns besuchten Vorstellung durften wir ihn wieder einmal als Jongleur erleben. Seine Frau Anaïs ist in den Grossillusionen zu sehen und ihr Sohn Simon in einer Lasershow.
Für die Sommertournée wurden Artisten engagiert, die teilweise schon im Winterprogramm zu sehen waren. Zum einen ist dies der Clown Samuel Brunaud, Sohn des berühmten Clowns Francesco, der gerade im Krone-Bau in München unter Vertrag steht. Samuel hat eine eigene Persönlichkeit entwickelt und kommt beim Publikum sehr gut an, ohne die klassischen gängigen Entrées zu kopieren. Vom Winterprogramm übernommen wurden auch Mehdi Rieben und Mikel Keep. Die vielseitigen Artisten führen durch das Programm und beeindrucken mit Mentalmagie und Grossillusionen. Doch auch bei der Inszenierung hat Mehdi Rieben Hand angelegt und seine grosse Circuserfahrung etwa beim Opening oder beim Finale umgesetzt. Neu im Programm ist Marc Provost mit Balljonglagen und auf dem Tanzseil. Seine Kostüme, die Musikauswahl und die Einbettung in ein passendes Lichtkonzept zeugen von Geschmack. Daneben erleben wir Mélanie Martin an der Pole und in einer Bodengymnastik.
Ausverkauftes, kleines Chapiteau und ein Circusprogramm mit Klasse: Der Cirque Helvetia hat eine Formel entwickelt, wie auch ein kleiner Circus höchste Qualität bieten kann. Wer den Cirque Helvetia besuchen will, dem sei eine vorgängige Reservation empfohlen.
Weitere Infos: https://www.cirque-helvetia.ch/
Bilder: Filip Vincenz