Der Cirque Helvetia ist zu seiner 47. Tournee gestartet

Am 10. März 2023 lud der Cirque Helvetia in Epalinges zur Premiere seiner Frühjahrstournee ein. Diese wird ihn in 23 Orte der französischsprachigen Schweiz führen und nach 72 Vorstellungen am 7. Juni enden. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es dann in der Sommerferienzeit auf die «Tour des montagnes» (Zitat Julien Maillard). Der Circus besucht die Urlaubsdestinationen auf den Bergterrassen und in den Seitentälern des Unterwallis.

Das aktuelle Programm startet mit Seifenblasen produziert von Benjamin Flame. Wirkungsvoll waren vor allem die Schwärme kleiner Blasen, während man den grossen Gebilden eine längere Lebensdauer gewünscht hätte, um sie gebührend bestaunen zu können.  Beeindruckend war Benjamin Flame im zweiten Programmteil mit seiner temporeichen und kraftvollen Hula-Hoop-Darbietung, bei der einige der Ringe in quadratische Formen eingefügt waren.

Michael Massot zeigt mit seinen bis zu vier Diabolos unwahrscheinlich rasche Wechsel der Tricks und lässt mit seiner Lockerheit höchste Schwierigkeitsgrade wie ein Kinderspiel erscheinen. Die elegante Luftgymnastik von Roxane Rech an den Tüchern wird durch die Musik gut unterstützt. Gemeinsam treten die beiden in einem faszinierenden Quick change auf, der weit mehr ist als einfach rascher Kleiderwechsel. Die den jeweiligen Kleidern angepasste Theatralik und die szenischen Interaktionen der beiden sowie das den Kleidern entsprechende Melodienpotpourri machen aus der Nummer eine Darbietung zum Geniessen.

Zwei weitere Akteure, Mehdi Rieben und Mikel Keep, haben ebenfalls zuerst je ihre eigene Nummer, bevor sie zusammen als Duo Imagin’air auftreten. Mehdi Rieben überzeugt am Luftring mit kraftvollen eleganten Figuren. Seine Bewegungen verschmelzen mit der Musik zu einer wirkungsvollen Einheit. Mikel Keep entlockt dem Publikum mit seiner unterhaltsamen Präsentation von Mentalmagie viele Lacher. Auf Zwischenrufe aus dem Publikum reagiert er mit lockerer Witzigkeit. Treffsicher erkennt er die Vor- und Ländernamen, Wörter und Zeichnungen, welche die in die Manege geholten Zuschauer ersonnen haben. Als Duo Imagin’air zeigen sie Grossillusionen. In einem weiteren Auftritt lassen sie eine Zuschauerin farbige Filzstifte auswählen und damit eine gezeichnete Männerfigur auf einem Flip-chart-Blatt kolorieren. Zur Verblüffung des Publikums zieht anschliessend Mehdi Rieben sein schwarzes T-Shirt und die Hose aus und steht in der farbigen Kleidung der Zeichnung da.

Die Familie Maillard bestreitet diesmal einen kleineren Teil des Programms. Brigitte Maillard zeigt in ihrer gewohnten scheinbaren Leichtigkeit und mit unwahrscheinlicher Beweglichkeit ihr Können an den Strapaten. Julien Maillard jongliert mit fünf fluoreszierenden Keulen und bis zu sieben Ringen. Als Clown Julius spielt er zwei Reprisen zur Überbrückung des Umbaus, Einmal unterstützen ihn dabei seine zwei Söhne Simon und Tristan. Mit Mehdi Rieben als Partner tanzt er eine clowneske Parodie eines Pas de deux. Anaïs Maillard ist im Hintergrund für die Ton- und Lichtregie verantwortlich.

Ich gratuliere der Familie Maillard, dass es ihr für diese Tournee erneut gelungen ist, mit wenigen Artisten ein breit gefächertes, reichhaltiges und sehenswertes Programm zu gestalten.

Informationen zur Tournee unter www.cirque-helvetia.ch

Text und Bilder Edi Ziegler