Sommerferien 1978 : drei Brüder mit Freunden spielten Circus und wollten das Gelernte stolz den Eltern präsentieren. Ein erstes kleines Programm wurde im Garten der Familie Steiner aufgeführt! Ein Jahr später, mit weiteren Freunden, findet bereits eine öffentliche Aufführung auf dem Kirchplatz der Tituskirche statt.
Was klein begann wurde immer grösser, man verlegte den Spielort zum Wasserturm auf dem Bruederholz und spielte in einem gemieteten Zelt.
Der Verein Quartier Circus Bruederholz wurde gegründet und 1989 ging der Traum vom eigenen Stärnlizelt mit selbsterspartem Geld in Erfüllung. (2-Mast-Zelt für ca. 600 Personen). Seither steht es jeden Sommer in den letzten zwei Ferien-Wochen auf der Wiese neben dem Wasserturm. Der QCB ist auch im Ausland ein Begriff, besuchte zahlreiche Festivals und organisierte auch zweimal mit Erfolg europäische Jugendcircus-Festivals (u.a. Schweden, Lettland etc.).
Adrian Steiner als eines der Gründungsmitglieder des QCB (Das Zelt) , Anja Wyttenbach, (heute Cirque du Soleil) sind dem QCB 'entsprungen', ebenso Nora Zoller, die jetzt die Circusausbildung in Berlin abgeschlossen hat und sicher noch weitere.
Freitag, 8. August 2014, um 20.00 ist Première. Das Programm heisst gALLartistica . Freiwilliger Austritt, Festwirtschaft mit Dessertbüffet vor Ort!!