Kirchliche Trauung des Circusseelsorgers

Am Samstag, 16. September 2023 gaben sich der Circus- und Schaustellerseelsorger Adrian Bolzern und Katja Deutschmann in der Kirche St. Mauritius in Berikon das Ja-Wort. Adrian Bolzern empfing 2012 die Priesterweihe und wirkte bis 2022 in der Pfarrei Peter und Paul in Aarau. 2014 übernahm er von seinem Vorgänger Ernst Heller in einem Teilpensum das Amt als Pfarrer für die Circusleute, Schausteller und Marktfahrer. Durch die Begegnung mit der Kirchenmusikerin Katja Deutschmann in der Pfarrei Peter und Paul kam es zum Bruch mit dem Zölibat. Im Bewusstsein der Konsequenzen wagten die beiden Frischverliebten den Schritt an die Öffentlichkeit, was überwiegend positive Reaktionen auslöste.

Nach der zivilrechtlichen Trauung im letzten Jahr wurden Katja und Adrian stolze Eltern von Lia Enya. Als an Silvester die päpstliche Zustimmung für eine kirchliche Trauung eintraf, konnten sich Katja und Adrian das gegenseitige Eheversprechen auch vor Gott geben. Zeuge dieses eindrücklichen Moments waren nicht nur Freunde und Bekannte, sondern auch ganz viele Marktfahrer, Schausteller und Circusleute. Mit ihrer Anwesenheit drückten sie ihre Dankbarkeit und ihren Respekt gegenüber der seelsorgerischen Tätigkeit aus, die ja Adrian weiterhin ausüben wird. Mit viel Witz und heiteren Momenten führte Circuspfarrer Ernst Heller durch die Trauungszeremonie. Unterstützt wurde er durch Pater Bernhard van Welzenes, dem niederländischen Circus- und Schaustellerseelsorger.

Nach der Trauung bewegte sich die gut gelaunte Gesellschaft zu einem nahegelegenen Bauernhof, wo das Hochzeitspaar sowie einige Marktfahrer und Schausteller zu einem grossen Volksfest bis tief in die Nacht luden. Halleluja!

Bilder: Barbara Huwiler & Filip Vincenz