Circus Maramber - Surprise

2019 hatte der Bündner Circus Maramber mit seinem Weihnachtscircus in Chur seine Feuertaufe bestanden. Mittlerweile hat der Circus von Ramona und Marco Berger drei Sommertournéen bewältigt und an der Tradition des Churer Weihnachtscircus festgehalten. In Anbetracht der pandemiebedingten Zwangspausen ohne Einnahmemöglichkeiten ist es beeindruckend, dass die Direktion den Mut und den Glauben an den eigenen Circus nicht verloren hat.

Diesen Winter wartet der Circus Maramber mit dem Programm «Surprise» auf. Als «überraschend» darf der Auftritt des Briten Youri Antoniv auf dem Trampolin bezeichnet werden. Seine Kaskaden auf und vor allem neben dem Trampolin sind umwerfend komisch. Den romantischen Kontrapunkt setzen Valentin & Nicoleta am Aerial Ring. Kraftraubende Haltefiguren werden von den beiden verträumt, romantisch und mit einer unbeschreiblichen Leichtigkeit präsentiert. Als Zweitnummer sind die Beiden in einer Feuershow zu sehen. Spektakulär sind auch die Illusionen von Daniel Craven. Seine beiden Assistentinnen werden effektvoll in die Magic Acts eingebunden.

Weniger «überraschend» – weil aus dem Sommerprogramm prolongiert – ist Maramber’s Hausclown Alan Rossi. Mit seinen vielfältigen Reprisen und Entrées spinnt er den roten Faden durch die Show und überbrückt Umbaupausen. Ebenfalls im RE ist Geraldine Spindler mit ihren quirligen Australian Shepherds. Die beiden Hunde arbeiten sehr willig und gehorchen ihrem «Frauchen» aufs Wort. Zudem gibt es ein Wiedersehen mit Walery & Anastasiia. Dabei versucht Walery das Herz von Anastasiia mit seinem BMX-Künsten zu beeindrucken, was scheinbar auch gelingt, sind die beiden polnischen Künstler auch im echten Leben ein Paar.

Zudem gibt es noch weitere Artisten, die nun eigens für die Winterspielzeit engagiert wurden. Maximilian Renz zeigt eine kraftvolle wie tempogeladene Darbietung am Schwungtrapez in der Circuskuppel. Der junge Deutsche ist aber nicht nur in der Luftartistik zu Hause, sondern auch auf der Rola Rola macht er eine gute Figur. Cyr-Wheel und Pole-Artistik liegen in den Händen von Kacper Krzeminski, während das Duo Bonewheels mit dem Einrad flott unterwegs ist.

Neben den Circusvorstellungen gibt es im Circus Maramber auch Galaabende mit 3-Gänge Menü. Die Wintershow ist noch bis 4. Januar 2024 auf dem Circusplatz Obere Au in Chur zu erleben. Tickets gibt es schon ab Sfr. 18.-

Weitere Infos und Tickets: https://www.circusmaramber.ch/

Bilder: Michael Jung