News

News zu CVA + GV + Corona + Valentinos Traumtheater

Pierre Meyer entschloss 1980, im Saal des familiengeführten Dorfrestaurants im elsässischen Kirrwiller bei Strassburg eine kleine Showbühne einzurichten. Anfänglich einmal im Monat, später an jedem…

Am 3. und 4. Juni 2022 steigt im Schosshof in Klingnau (bei schlechtem Wetter im Rittersaal) ein kleines Festival. Nebst abendlicher musikalischer Unterhaltung bieten die Veranstalter am Samstag, 4.…

Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft der Circusfreunde Deutschlands stand auch ein Besuch des Variété et cetera in Bochum an. Dieses Variété kann bereits auf eine 30-jährige Geschichte…

Die Gesellschaft der Circusfreunde Deutschlands veranstaltete am 26. März 2022 eine Gesprächsrunde zum Thema Frauenpower im Circus - Next Generation. An der Gesprächsrunde beteiligten sich Larissa…

Nur wenige 100 Kilometer von der Schweiz entfernt tobt ein grausamer Krieg, der viel Leid bringt und viele Opfer fordert. Der Krieg in der Ukraine beeinträchtigt auch die Circus-, Variété- und…

Beat Rajchman, alias Märchenerzähler Sanzibar, wird auch in diesem Jahr wieder unterwegs sein und Kinder wie Erwachsene mit seinen Erzählungen erfreuen. Altershalber will er allerdings etwas…

Liebe Circusfreunde Dieses Video ist eine Hommage an alle Circus- und Variétébetreiber sowie Artisten, die uns im vergangenen Jahr mit ihrer Kunst dem Alltag entrissen und begeistert haben. Trotz…

89 Teilnehmende haben sich am 27. November 2021 in Valentinos Traumtheater zur diesjährigen Generalversammlung eingefunden. Nach der Versammlung durften die Circusfreunde einige Highlights aus der…

Vor 60 Jahren, am 17. November 1961, wurde der CVA gegründet. Die Gründungsversammlung fand im geschichtsträchtigen Restaurant Löwenzorn in Basel statt. Sämtliche Gründungsmitglieder stammten aus…

Am 22. August 2021 stand der diesjährige Sommerplausch ganz im Zeichen des 60 Jahr Jubiläums des CVA. Die Vereinsleitung hat sich entschieden, diesen runden Geburtstag mit einer eigens kreierten…

Der Circus Harlekin musste seine auf Ende April geplante Première unter dem Motto "es fägt" aufgrund der unsicheren Pandemielage erneut auf unbestimmte Zeit verschieben. Die Winterzeit nutzte die…