A Circus Symphony 2020 - Tickets zu gewinnen

Circus in einem der besten Konzertsäle der Welt? Was unvorstellbar klingt, wird am 1. und 2. Februar 2020 im KKL Luzern einmal mehr wahr.

Dann nämlich veranstaltet Obrasso Concerts «A Circus Symphony», eine Eigenproduktion, die bereits seit 2014 existiert. Für Konzept, artistische Leitung und Regie zeichnet Kilian Rosenberger verntwortlich. Dabei möchte er nicht einfach artistische Darbietungen zu klassischen Symphonien auftreten lassen, sondern ein Gesamtkunstwerk schaffen, in welchem Klassik und Circusartistik zu einem Ganzen verschmelzen. Die Philharmonie Baden-Baden unter Dirigent Carlos Dominguez-Nieto wird in diesem Jahr die Werke von Berlioz, Tschaikowsky oder Wagner mit seinem Orchester intonieren, während dem das hochkarätig besetzte Artistenteam vor der eindrücklichen Kulisse des KKL ihre Akrobatik präsentiert. Besonders attraktiv sind dabei jeweils die Luftdarbietungen, weist das KKL doch eine Höhe von 20 Metern auf. In diesem Jahr fliegen dort etwa das Duo Unity am Aerial Chandelir oder Suren Bozyan und Karyna Konchakiska mit der Darbietung «relation» by Rigolo und an den Strapaten durch den Raum. Weitere bekannte Darbietungen sind etwa die Frères Taquins mit ihrem Automaten-Menschen oder das Duo Stauberti mit Perche Artistik. 

Die Vorbereitungen für diese einzigartige Produktion beginnen jeweils weit im Voraus. Kilian Rosenberger sucht die zur artistischen Darbietungen passenden, musikalischen Werke aus und bespricht mit den Artisten, wie Musik und Darbietung optimal kombiniert werden können. Daneben besteht der Anspruch, dass die Werke für sich alleine ein Konzert ergeben, dass in sich stimmig ist. Auch artistisch ist natürlich eine ausgewogene Mischung aus Akrobatik, Jonglage, Luftdarbietungen und Komik wichtig, denn auch Circusfreunde sollen auf ihre Kosten kommen. Bei den Proben zu «A Circus Symphony» wird jeweils viel Flexibilität und Einsatz verlangt, da etwas entsteht, dass ausserhalb des täglichen Wirkungskreis der Artisten respektive Musiker ist. Was letztlich aber entsteht, ist eine Symbiose aus Artistik und klassischer Musik, die sowohl anspruchsvollen Klassikliebhabern wie auch eingefleischten Circusfreunden einen einmaligen, bezaubernden Abend bietet.

Die Artisten 2020

  •     Arata Urawa (Diabolo)
  •     Duo Unity (Cyr Wheel und Aerial Chandelir)
  •     Les frères Taquins (Clowns)
  •     Aleksandra Savina (Juggling)
  •     Suren Bozyan & Karyna Konchakiska («relation» by Rigolo, Strapaten)
  •     Duo Vitalys (Hand to Hand)
  •     Duo Stauberti (Perche und Zopfhang)
  •     Kilian Rosenberg (Konzept, artistische Leitung und Regie)
  •     Carlos Dominguez-Nieto (Dirigent)
  •     Philharmonie Baden-Baden

 
 
Wettbewerb
Der CVA darf 3x2 Tickets für die Vorstellung vom Samstag, 1. Februar 2020 verlosen. Senden Sie uns dazu eine Mail mit Name und Adresse an redaktion@circusfreunde.ch und mit etwas Glück erleben Sie die Artisten und Musiker von «A Circus Symphony» schon bald im KKL Luzern.-
Der Wettbewerb endet am 20. Januar 2020. Eine Mehrfachteilnahme ist nicht gestattet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Obrasso Concerts für die schöne Zusammenarbeit über die vergangenen Jahre.