Universitätsabschluss in Circuskunst

Ab September 2023 werden in Budapest Bachelor- und Master-Lehrgänge in Circuskunst angeboten. Der Bachelor-Studiengang richtet sich an über 18-Jährige und dauert drei, der Master-Kurs zwei Jahre. Nach erfolgreichem Examen können die Studenten einen Universitätsabschluss erhalten. Die Zahl der Studienplätze ist begrenzt: Zurzeit stehen zehn bis zwölf Plätze für interessierte Bewerber zur Verfügung. Die Studenten können sich auch um Stipendien bewerben und werden zudem bei der Suche nach bezahlbarem Wohnraum in Budapest unterstützt. Ausserdem bietet der Hauptstädtische Circus in Budapest (www.fnc.hu) Praktika an, während die weltbekannte Universität für Veterinärmedizin (www.vethungary.com) in die theoretischen Kurse involviert ist.

Im Rahmen des Zulassungsprozesses wird jeder Bewerber einzeln interviewt, und das Studium wird auf Eignung und Neigung der Studenten zugeschnitten. Mögliche Spezialisierungen sind:

  1. Circusartist: Reiterei (3-jähriger Bachelor-Kurs) – Bogenschiessen zu Pferd – Reitakrobatik – Hohe Schule – Pas de deux – Jonglage zu Pferd – Akrobatik zu Pferd – Dschigiten (Kosaken)
  2. Circusartist: Clown (3-jähriger Bachelor-Kurs)
  3. Circustänzer (3-jähriger Bachelor-Kurs)
  4. Zeitgenössischer Tanz (3-jähriger Bachelor-Kurs)
  5. Tanzlehrer (2-jähriger Master-Kurs)
  6. Circuslehrer (2-jähriger Master-Kurs, ab Februar 2024)

Viele junge Leute auf der ganzen Welt träumen davon, Circusartist zu werden, und die Circusdirektionen brauchen zukünftige Profis mit universitärer Kompetenz für das Management eines Circusbetriebs.

Weitere Informationen unter:  https://fnc.hu/