Ein interessanter Blick hinter die Kulissen von Charles Knie im Jahre 2010 zeigt der heutige Netzfund vom SWR, welcher wie folgt beschrieben wird:
"Es ist wie eine Droge", sagt der 15jährige Artist atemlos nach einem Handstand ohne jede Sicherung in 20 Metern Höhe, "wer einmal dabei ist, den lässt dieses Leben nicht mehr los".
Während der Zirkus Charles Knie durch das Sendegebiet des SWR tourt, gewährt das gesamte Unternehmen dem SWR einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen. Zum Beispiel auf die 21jährige Alina aus Oberreute. Vor einem halben Jahr hat sie für Eugenio, ihren Rollschuhprinzen, ihr früheres Leben hinter sich gelassen. Nun tritt sie gemeinsam mit ihm und seinen Schwestern auf Rollschuhen im Zirkus auf! Wir begleiten Alina auf ihrem ersten Besuch zu Hause im Allgäu.
Die Artisten nehmen uns mit in ihre Glitzerwelt, zum täglichen Training, frühmorgens mit den Tieren und spätnachts auf dem Trapez. Da kann es schon einmal passieren, dass dem Kamerateam ein Zirkuskind mit einem Tigerbaby im Puppenwagen über den Weg läuft. Oder, dass Tierlehrerin Mona mit den Seelöwen schwimmt. An jedem Ort der Tournee begutachtet der veterinärmedizinische Dienst den Zustand der Zirkustiere -- und attestiert dem Unternehmen durchweg sehr gute Noten -- für die Seelöwen, die Raubtiere, die vielen Pferde, die Kängurus und für die exotischen Rinder.
Eine Reportage von Andrea Lotter SWR 2010
Die rund 30 minütige Dokumentation kann unten in vier Teilen abgerufen werden.