Netzfund: Eine Zirkusfamilie kämpft ums Überleben

Die eindrückliche 45 minütige Dokumentation aus 2016 schaut hinter die Kulissen in den harten Alltag des kleinen deutschen Familienzirkus Lamberti:

In 5. Generation führt Familie Zinnecker den Zirkus „Lamberti“. Die Zirkusfamilie liebt den Reiz des Unterwegs-Seins und der Abwechslung, Direktorin Manuela Zinnecker stellt fest: „Wir brauchen diese Art zu leben, sonst würden wir kaputt gehen“.

Das kleine Familienunternehmen tritt an gegen die Konkurrenz der Medien, Feste, Events und der großen Zirkusbetriebe mit Artisten aus aller Welt und exotischen Tieren. Einen Zirkus heutzutage am Leben zu halten sei sehr schwierig, erklärt Johann Zinnecker: „Die Kosten werden immer höher und die Einnahmen immer kleiner.“ Unterhaltskosten wie die TÜV-Abnahme für das Zirkuszelt, Haftpflichtversicherungen, Futter für acht Pferde, den Kaschmirziegenbock und die indischen Pfautauben fressen die Familie auf. Derzeit beziehen die Zirkusleute Sozialhilfe, aber ein Verkauf der Wagen, die ja Wohn- und Arbeitsstätte sind, oder gar der Tiere kommt nicht in Frage, dadurch würde der Familie die komplette Existenzgrundlage entzogen werden. Um über den Winter zu kommen, sammelten die Zirkusleute Tierfutter bei Bauern aus der Umgebung und zogen mit einer Sammelbüchse durch den Ort, um den Zirkus am Leben zu halten.

Unterkriegen lässt sich die Familie nicht. Manuela Zinnecker: „Im Zirkus ist es immer ein Kampf ums Überleben und wir sind das Kämpfen gewohnt.“ Die kommende Saison wird über das Überleben entscheiden.

Die Familie lebt auf engstem Raum in zwei Wohnwagen und drei Wohnwagenanhängern. Die Tiere leben in einem Stall-Zelt. Besonders die jungen Zinneckers müssen viel zurückstecken. Freunde, Freizeit und Privatsphäre sind während der Zirkustournee auf ein Minimum reduziert. Zwischen Training und Auftritten bleibt nur wenig Zeit für Hobbys, Partys und Privatsphäre. Auch der erst vor einem Jahr dazugekommene Daniel Brauer macht sich große Sorgen. Für seine große Liebe Jenny hat er alles aufgegeben, kommt jetzt das Aus, weiß er nicht mehr weiter...