Noch bis 14. Januar 2023 heisst die Familie Gasser-Belli ihr Publikum mit der Show "Gatsby" in Belli's Weihnachtsvariété in Roggwil willkommen. Yayita, die jüngste Tochter von Dani und Rose Gasser-Belli, zeichnet für die Gesamtproduktion verantwortlich. Daneben findet sie auch noch für einen poetischen Auftritt an den Tüchern Zeit. Mit Conférence und als Kochkünstlerin sind aber auch ihre Eltern tragende Stützen des Gesamtkonzepts. Und auch ihr Lebenspartner Declan treibt so allerhand Schabernack in und um die Bühne, sehr zum Missfallen seines Schwiegervaters in spe. Wenn die Beiden schliesslich auch noch das Spiegelentrée auf ihre Art und Weise interpretieren, bleibt kein Auge trocken.
In Belli's Weihnachtsvariété sorgt das Artistenensemble auch für das leibliche Wohl, indem die Künstlerinnen und Künstler Getränke und die herrlichen Speisekreationen zwischen den Showacts servieren. Dadurch ergibt sich eine familiäre Atmosphäre und eine Nähe zu den Artisten wie kaum anderswo. Während den Speisen unterhält eine Sängerin das Publikum mit Live-Gesang.
"Gatsby" erinnert an die blühenden 20er-Jahre des letzten Jahrhunderts, als sich die Gesellschaft in ausschweifenden Partys lasziv austobte. Die beiden ukrainischen Tänzerinnen Kate und Iryna bilden hierzu den passenden Rahmen. In wechselnder Kostümierung sind ihre Darbietungen eine Augenweide. Und auch Zsolt aus Ungarn lässt die Frauenherzen höher schlagen, wenn er entweder als Handstand-Equilibrist oder als Luftakrobat seinen muskulösen Oberkörper zur Schau stellt.
Auch die wollüstige Lisa Chudalla passt gut ins Gesamtkonzept. Sie absolvierte die Hohe Schule der Künste in Rotterdam, wo sie sich auf Cyr Wheel und Vertikalseil spezialisierte. Später eignete sie sich auch das Schwertschlucken an. Bei der Nähe zur Artistin führt vor allem letzteres zu einem unguten Gefühl in der Magengegend...
Victor Rubilar beherrscht die Jonglage mit bis zu fünf Fussbällen. Gross muss beim Argentinier die Freude gewesen sein, als sein Heimatland kurz vor Weihnachten zum Fussballweltmeister erkoren wurde. Er beeindruckt aber nicht nur durch seine Leistung, sondern auch durch sein Charisma und seinen Schalk.
Nach all den Showacts und dem Gaumenschmaus erhob sich das Publikum am Silvesterabend zu einer verdienten Standing Ovation. Das Publikum konnte sich satt sehen, riechen, schmecken und hören. Ein rundum gelungener Start in ein hoffentlich ausgelassenes 2023. Belli's Weihnachtsvariété hat es beispielhaft vorgemacht.
Weitere Fotos zur Show befinden sich in der -> Fotogalerie
Belli's Weihnachtsvariété spielt noch bis 14. Januar 2023.
Infos: https://bellis-eventlokal.ch/
Filip Vincenz