Die halbstündige Dokumentation von SWR aus dem Herbst 2022 widmet sich dem Zirkus Charles Knie und wird wie folgt beschrieben:
Der Zirkus Charles Knie ist zum ersten Mal seit der Corona-Epidemie wieder auf Tour. Mit neuem Konzept - einer einzigartigen Wasser-Show. Sascha Melnjak, der Zirkus-Chef, wuppt die Herausforderungen der neuen Tournee. Kaum unterwegs, verletzt sich Profi-Artist Paolo, seine Achillessehne ist gerissen, das Aus für seine Tempo-Nummer nach der Pause. Wie geht die Artistenfamilie Ernesto-Faltyny mit dieser Hiobsbotschaft um?
Der aus Stuttgart stammende Zirkus-Chef hat gerade seinen Lebenstraum, den Zirkus Charles Knie, vor dem finanziellen Bankrott gerettet. Auch mit der europaweit einzigartigen Erfindung seines usbekischen Artisten Ruslan, der "Wasser-Manege". Statt Sägemehlstaub sprühen transportable Wasserfontänen aus der Zirkusmanege - eine Materialschlacht, die den Sascha Melnjak bei jedem Gastspiel ins Schwitzen bringt. Doch ohne Tiere musste etwas Neues her. Die Zuschauer:innen sind begeistert und die Zirkus-Mannschaft hält zusammen.