Wie der Circus Monti mitteilt, konnten Cécile Steck und Didi Sommer von Comedia Zap für Konzept und Regie der neuen Monti-Inszenierung gewonnen werden. Gemeinsam mit dem Artistenensemble werden sie im Frühsommer in Wohlen AG die Probenarbeiten aufnehmen, um am 4. August 2023 in die 38. Tournée zu starten. Diese wird den Circus Monti bis Ende November durch einen grossen Teil der Deutschschweiz führen.
Das 38. Monti-Programm widmet sich dem Geheimnis der Inspiration. Dabei dient der kreative Prozess der Künstler als Grundlage. Die Manege wird sich in ein fantastisches Atelier verwandeln. Bezaubernde Bilderwelten werden zum Leben erwachen. Begeisternde, artistische Künste werden in bunte Farben getaucht und für atemberaubende Momente sorgen. Kurz: Die Lebensfreude wird von der Muse geküsst. Oder wie es Edward Hopper zu pflegen sagte: «Wenn ich es in Worten sagen könnte, gäbe es keinen Grund zu malen.»
Für Cécile Steck und Didi Sommer von Comedia Zap ist dies nach «Piazza Monti» (2006), «Grand Hotel Monti» (2009) und «popUp» (2013) ihre vierte Inszenierung für den Circus Monti. «Wir freuen uns sehr, nach zehn Jahren ein weiteres Monti-Programm gestalten zu dürfen. Voller Tatendrang befinden wir uns bereits inmitten der Vorbereitungen und nähern uns gemeinsam mit unserem motiviertem Kreativteam der neuen Kreation», erläutern die beiden – mit dem Fachpreis Theater 2020 des Kantons Solothurn ausgezeichneten – Kulturschaffenden zum Engagement. Während der zweimonatigen Probenzeit, welche Mitte Juni startet, werden in enger Zusammenarbeit zwischen Artistenensemble und Kreativteam die artistischen Highlights in der Luft wie am Boden – einem roten Faden gleich – zu einem harmonischen Ganzen verbunden.
Bilder: Circus Monti