Alexandre Lane

Artistika Visp 2023: Alexandre Lane, Kanada (Cyr Wheel)

An der Artistika 2023 zeichnete der CVA den Artisten Alexandre Lane aus. Der Kanadier absolvierte die Circusschule in Montreal und war bis vor der Pandemie Teil des Artistenduos "Chilly and Fly". Am Russischen Cradle gewann dieses Duo 2017 einen Silbernen Clown am Internationalen Circusfestival von Monte-Carlo. Bereits zuvor entdeckte er das Cyr Wheel. Seither ging er immer weiter an die Grenzen dieser Disziplin. Die vollendete Form des Cyr Wheel  bietet ihm die Möglichkeit, das Publikum mit seinen anmutigen Linien und originellen Bewegungen zutiefst zu berühren. Der Act beginnt leise und steigert sich konstant zu hoher Intensität und Bühnenpräsenz. Leider wird das Cyr-Wheel von vielen Künstler als Zweitnummer verwendet, da die Basics für einen Akrobaten relativ leicht zu erlernen sind. Doch keiner spielt so selbstverständlich mit seinem Requisit wie er. Mit LED-Effekten integriert er zudem neue Elemente in seinen Acrobatic Act.

Alexandre Lane hat seinen festen Wohnsitz auf Bali. Doch er ist überall zu Hause. Könnte er es sich aussuchen, würde er sehr gerne in einer Circusproduktion in der Schweiz auftreten - egal ob im Sommer oder Winter. Der CVA-Sonderpreis bedeutet im viel:

"I would like to express my immense gratitude and honor to the Swiss Circus Friends Association for your support. Receiving this award has given me a powerful motivation to keep the faith, land the breakthrough, and continue pursuing my circus career with all my heart. I have no doubt that our paths will cross again soon in Switzerland."

Der CVA gratuliert dem Preisträger für seinen Grosserfolg und wünscht ihm weiterhin nur das Beste in seiner Artistenkarriere. Ein herzliches Dankeschön dem Preissponsor: Andreas Reding.