CVA-Generalversammlung in Valentinos Traumtheater

89 Teilnehmende haben sich am 27. November 2021 in Valentinos Traumtheater zur diesjährigen Generalversammlung eingefunden. Nach der Versammlung durften die Circusfreunde einige Highlights aus der aktuellen Dinner-Show "Hotel-Hotel" geniessen. Das Programm wurde fast ausschliesslich durch Familienmitglieder bestritten: Corinna mit einer trickreichen Hundenummer und mit Hula Hoop. Tochter Michelle beeindruckte mit ihren Hauskatzen und mit einer anspruchsvollen Gläserbalance, die sie von ihrem Vater Valentino übernommen hat, der nun für die Conférence zuständig ist. Die jüngere Tochter Maja ist vor allem im Hintergrund tätig, beteiligt sich aber auch im Black-Light-Theater, einer Spezialität von Valentino. Das weihnächtlich geschmückte Ambiente, das Dreigang-Menu sowie die persönliche und familiäre Atmosphäre boten den passenden Rahmen. An dieser Stelle sei Valentino und seiner talentierten Familie ganz herzlich für das Gastrecht gedankt. Rundum zufrieden traten die Circusfreunde den Heimweg an, und der eine oder andere hat bereits angekündigt, die ganze Show demnächst noch sehen zu wollen.

Beschlüsse anlässlich der Generalversammlung

Christian Schaffner hat seine Amtszeit als Rechnungsrevisor beendet. Die Generalversammlung hat Lorenz Jordi einstimmig zum Ersatzrevisor ernannt. Zudem hat sie dem Vorstandsmitglied Waldemar Widorski die Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste im Zusammenhang mit der neugestalteten Website verliehen.

Auf Antrag von Gilbert Kammermann wurden Möglichkeiten über die Verwendung eines Unterstützungsbeitrages diskutiert. Der Vorstand wird diese Thematik in den kommenden Sitzungen vertiefen und der Generalversammlung im nächsten Jahr einen entsprechenden Vorschlag unterbreiten.

Seit 60 Jahren bringt der CVA die circensische Kunst einer breiten Öffentlichkeit näher. Zudem setzt sich der CVA dafür ein, den Circus in der Schweiz als Teil der kulturellen Vielfalt besser zu positionieren. Um diesem Bestreben das nötige Gewicht zu verleihen, ist der CVA auf Mitglieder angewiesen, welche dieses Anliegen unterstützen. Denn die Welt ist ohne diese bunte Form der Unterhaltungskunst zweifellos ärmer.

Save the Date 2022

Trotz grosser Unsicherheiten hat der CVA für 2022 wiederum einen Strauss an Aktivitäten vorgesehen. Diese werden zeitgerecht über Newsletter und CircusZeitung angekündigt.

  • 20. – 24. Mai 2022            Young Stage Basel (CVA-Sonderpreis) & Royal Palace
  • Mitte/Ende August 2022    Sommerplausch
  • Herbstreise                        (optional bei Absage Frühlingsweekend)
  • 03. Dezember 2022           CVA-Generalversammlung

Photos: Barbara Bamberger