Zum Andenken an Sepp Gussmann

Am 10. März 2015 hat sich ein Urgestein der Unterhaltungs- und Circusmusik von der Manege dieser Welt verabschiedet – Sepp Gussmann ist an diesem Tag in Darmstadt im Alter von 87 Jahren verstorben.

Sepp Gussmann wurde am 23.8.1927 als Horst Gussmann geboren. Bereits früh in der Jugend hat sich sein musikalisches Talent bemerkbar gemacht. So war der Weg als Berufsmusiker vorgegeben und während Jahrzenten war Seppl eine feste Grösse an vielen Volksfesten, Weinfesten und Karnevals. Auch im Circus hat Seppl seine Sporen abverdient und war zeitlebens mit der Branche sehr eng verbunden. Er hat viel für den Circus geleistet und wird seinen Freunden und Bekannten in bester Erinnerung bleiben. In der Schweiz kannte man Sepp als gerngesehener Gast in vielen Circusunternehmen. Seine zwei bekanntesten Hits werden heute noch an Festen und diversen Fasnachten gespielt – wohl ohne recht zu wissen, wer die Stücke komponiert hat. Es sind dies der vor Jahren schon beliebte „Ententanz“ und natürlich der Fasnachtshit „Rucki-Zucki“. Er hat sich gerne und stolz als Rucki-Zucki-Komponist ankündigen lassen und hat nun also den Taktstock dem Schöpfer zurück gegeben. 
  
Fotos: A. Reichle