Zirkus Stey: Din Zirkus – Din Stey

Am 12. Mai 2023 startete Europas älteste Artistendynastie in die Sommersaison. Zwar war der Tournéeauftakt ursprünglich schon für 23. März 2023 geplant gewesen. Doch administrative Hürden zwangen den Schweizer Traditionszirkus Stey zu einer Zwangspause. Aus diesem Grund konnte Martin Stey die Tournée nicht wie in den letzten Jahren üblich in Volketswil starten, sondern in Diessenhofen.

Im neuen Programm unter dem Motto "Din Zirkus – Din Stey" gibt es ein Wiedersehen mit vielen bekannten Artisten im RE: Dazu zählt der sympathische Clown Francesco mit Reprisen und Entrées. Seine Frau Nadine sorgt mit Seifenblasen für die ruhigen und poetischen Momente unter der Circuskuppel. Oder die Handstandequilibristin Vlada Naraieva, die im vergangenen Januar einen Silbernen Clown am New Generation Festival in Monte-Carlo in Empfang nehmen durfte. Auch der Jongleur Kevin Stipka mit seinen Tennisrackets und Jasmina Tarantini sind erneut mit von der Partie.

Neu zum Artistenensemble zählt Alina Malko. Über die vergangenen Jahre war sie im Circus Harlekin für ihre Luftnummern bekannt. Im Zirkus Stey tritt sie nun ein wenig kürzer und führt als klassisches Nummerngirl von einer Nummer zur nächsten. Ebenfalls vom Circus Harlekin übernommen wurden die beiden äthiopischen Artisten Ehtio Brothers. Sowohl als Keulenjongleure als auch als Kaskadeure erobern die beiden Vollblutartisten das Publikum im Nu. In einem Traditionszirkus darf natürlich auch das Hochseil nicht fehlen. Das kolumbianische Artistentrio The Lozada sorgt in 6 Metern Höhe mit 3er-Pyramide und Kopfstand für den entsprechenden Nervenkitzel. Yefery Enriquez und Carlos Lozada sind zudem auch im Todesrad zu sehen. Die Nähe zum Publikum lässt diese Darbietung besonders spektakulär erscheinen.

Aber auch die Direktionsfamilie steht erneut im Rampenlicht. Mia Stey führt eine zügige Ponyfreiheit vor, während ihre beiden Kinder, Simone und Rolfi, Vertreter der 6. Generation Stey, in einer Bauernhofrevue mit viel Begeisterung Ziegen vorführen.

Untermalt vom Live-Circusorchester unter der Leitung von Ryszard Murakowski und eingetaucht in eine sorgfältige Lichtregie unterhält der Zirkus Stey jede Altersstufe. Und genau dies ist das Alleinstellungsmerkmal des Zirkus. Der Zirkus Stey ist nun bis in den Spätherbst auf Tournée. Im November heisst es dann Manege frei für den 3. Frauenfelder Weihnachtszirkus, dessen Gastspielzeit aufgrund der grossen Nachfrage früher als üblich beginnt.

Weitere Infos zum Zirkus und zur Tournée: https://www.stey.ch/

Text und Bild: Filip Vincenz