Die Teilnehmer der diesjährigen Jahrestagung der Gesellschaft der Circusfreunde Deutschlands (GCD) hatten die Gelegenheit, den Zirkus Charles Knie in Kiel zu besuchen. In der ausverkauften Abendvorstellungen bekam das Publikum eine perfekt durchinszenierte Show unter dem Titel «100'000 Liter Emotionen … wenn Wasser zur Show wird !» zu sehen.
Im kurzweiligen Programm wechselten sich opulente Wasserpantomimen mit erstklassiger Artistik ab. Unter dem Gesang von Liudmyla Vrinceanu windet sich Veronika Faltyny in der Waterbowl und entschwebt zwischendurch immer wieder am rettenden Luftring in die Höhe. Sergio Paolo beeindruckt mit einer hochpräzisen Bounce-Jonglage. Tierisch wird es, wenn Laura Urunova die natürliche Schönheit und Gelehrigkeit ihrer Papageien in den Vordergrund stellt. Auch ihre Hunde arbeiten sehr willig und können ihren Spieltrieb austoben. In der Artistenwelt bestens bekannt sind die Staubertis mit der Stirnperche. 2018 wurde das Duo in Monte-Carlo mit einem Silbernen Clown ausgezeichnet. Ebenfalls preiswürdig ist die Truppe Robles auf dem Hochseil. Immer wieder beeindruckend ist es, wenn sich die Kolumbianer zur legendären Siebner-Pyramide formieren. Beeindruckend sind auch Veronika und Paolo Ernesto als Rollerskaters. Eine Augenweide sind Julie und Kevin Gruss an roten Tüchern sowie Devin de Bianchi mit seiner Handstandequilibristik im Adagio. Ganz im Gegensatz dazu kann der Kontorsionistik von Lorenzo Bernardi kaum schmerzfrei zugeschaut werden. Vor Temperament kaum zu bändigen ist die Truppe ArgenDance mit ihren schmetternden Bola-Bolas oder Micael Cadima, dem Spassmacher aus Portugal.
Der Zirkus Charles wurde 1995 von Charles und Dorina Knie gegründet. Charles ist der Sohn von Eliane Knie und Jacky Lupescu. 2006 erwarb Sascha Melnjak den Zirkus Charles Knie und ging im Folgejahr auf Tournée. Nach und nach modernisierte er die Infrastruktur, verfeinerte die Marketing-Strategien und inszenierte aufwändige Zirkus-Revuen. Die Anstrengungen fanden und finden beim Publikum regen Zuspruch, nicht nur auf Sommertournée sondern auch in den diversen Winterproduktionen. Heute zählt der Zirkus Charles Knie zu den führenden Circusunternehmen Deutschlands.
Im Herbst 2024 gastiert der Zirkus Charles Knie nahe der Schweizer Grenze:
- Waldshut-Tiengen, 11.-15. September 2024
- Lörrach, 18.-22. September 2024
- Konstanz, 19.-22. Oktober 2024
Weitere Infos: https://www.zirkus-charles-knie.de/START.html
Bilder: Filip Vincenz