YOUNG STAGE 2016 - Vorbericht

Bereits zum achten Mal findet zurzeit das Internationale Circusfestival YOUNG STAGE in Basel statt. Was 2007 als kleines und feines Nachwuchsfestival begonnen hat, ist inzwischen zum grössten Circusfestival der Schweiz geworden.

YOUNG STAGE zählt heute zu den renommiertesten Festivals und diente schon vielen Artisten als Sprungbrett. Das YOUNG STAGE Festival rund um Direktorin und Produzentin Nadja Hauser-Berger und Präsident Rony Hauser ist bei den Artisten aber auch wegen der familiären Atmosphäre und der einzigartigen Plattform zum Knüpfen von wichtigen Kontakten sehr beliebt. Besonders seit der Austragung im DAS ZELT Chapiteau Postfinance ist YOUNG STAGE auch zum Publikumsmagneten geworden. In diesem Jahr wurde gar die Generalprobe öffentlich gemacht. Alle fünf regulären Shows sind restlos ausverkauft. Der Club der Schweizer Cirusfreunde ist seit der ersten Austragung beim Festival dabei und vergibt jedes Jahr einen Förderpreis. Unsere bisherigen Preisträger können Sie hier entdecken. In unserem Vorbericht stellen wir Ihnen das Festival vor.

Die Artisten
Über 40% mehr Bewerbungen gegenüber dem Vorjahr sind 2016 bei YOUNG STAGE eingegangen. Aus 431 Artisten wählte die Jury 40 Artisten aus. Sie stammen aus 9 verschiedenen Nationen und werden 14 Acts präsentieren. Der in der Schweiz bekannteste Artist dürfte der Basler Jason Brügger sein, der in der SRF-Show Die grössten Schweizer Talente kürzlich zum Supertalent gekürt wurde und seither die Medientitelblätter zierte.

  • 3J - Ukraine - Jonglage
  • Florence Amar - Kanada/Frankreich - Luftring
  • Jose & Gaby - Kolumbien - Hand auf Hand
  • Duo André Leo - Frankreich & Belgien - Duo Cyr Wheel
  • Jason Lukas Brügger - Schweiz - Strapaten
  • Mélodie Lamoureaux - Kanada - Hula Hoop
  • DDC - Deutschland & Ukraine - Breakdance
  • 3 Funky Monkeys - Deutschland - Chinesischer Mast
  • Fabian Galouÿe - Frankreich - Diabolo
  • Tuk & Sofie - Dänemark - Hand auf Hand
  • Donial Kalex - Deutschland - Jonglage
  • Duo Elle et Lui - Frankreich & Kanada - Trapez
  • Cirque La Compagnie - Frankreich & Schweiz - Schleuderbrett in Kombination mit chinesischer Mast
  • Troupe Banquine - Kanada, Frankreich & USA - Handvoltigen

 
Die Jury

Hochkarätig besetzt ist bei YOUNG STAGE auch in diesem Jahr wieder die Jury. Mit Nadja Sieger nimmt eine der bekanntesten Comedians (Ursus & Nadeschkin) Einsitz in der Jury. Hochseilartist Freddy Nock ist ebenso mit dabei wie der bekannte Jongleur Viktor Kee und Philippe Agogué, Talent Scout beim Cirque du Soleil. Seit Jahren in der Jury vertreten sind auch Ian Jenkins vom Europa Park und Christoph Haerin vom Migros Kulturprozent. Nach einer Abwesenheit im letzten Jahr ist auch Werner Buss vom GOP Varieté wieder in der Jury mit dabei. Er fungiert auch als Jurysprecher.
 
Die Preise
Bei YOUNG STAGE werden Hauptoreise im Gesamtwert von 12'000 Franken vergeben. Daneben gibt es - und dies ist eine Seltenheit - einen Preis des Cirque du Soleil für innovative Darbietungen zu gewinnen. Weitere Sonderpreise sind der Preis des Circus Monti und der Förderpreis der Schweizer Circusfreunde. Bei den Artisten besonders begehrt sind die Engagement-Preise. In folgenden Produktionen gibt es Engagements zu gewinnen: Salto Natale, Palazzo Colombino Basel, Circus Roncalli, Feuerwerk der Turnkunst, GOP Variétés, Europa Park, Varieté am Seepark, Circolo Weihnachtscircus Freiburg und Stille Kracht in Winterthur.
 
Die Professional Session
Seit vergangenem Jahr organisiert YOUNG STAGE auch eine Professional Session für Circusartisten, Direktoren, Agenten, Regisseure und Circusliebhaber. Zusammen mit ProCirque und Netzwerk Zirkus finden spannende Vorträge sowie zum ersten Mal ein Circus Speed-Dating statt. Ziel ist es, gemeinsam einen Blick hinter die Kulissen zu werfen, Kontakte knüpfen und über die Zukunft des Circus zu diskutieren. 
 
Basel wird vom 20. bis und mit 23. Mai zur Circusmetropole der Schweiz! Wir berichten laufend aus Basel und halten Sie auf dem Laufenden!