Rund eine Autostunde von Wiesbaden entfernt befindet sich der Tier-Erlebnispark Bell von Remo Müller und Alexandra Taetz. Remo Müller erlernte den Umgang mit Tieren im Walter Zoo in Gossau. 2015 wanderte er mit seiner Partnerin, der Hundetrainerin und Falknerin Alexandra Taetz, und vier Tigern im Gepäck nach Deutschland aus. Sie erwarben einen verlassenen Freizeitpark und hauchten ihm neues Leben ein.
Im April 2015 wurde der Park eröffnet und seither laufend erweitert und vergrössert. Mittlerweile leben im Erlebnispark rund 160 kleine und grosse Tiere, darunter Giraffen, Zebras, Sibirische Tiger und weisse Königstiger, Pumas, Huskys, Katta Affen, Silberfüchse, Waschbären, Riesenkängurus, Greifvögel, Eulen, Papageien, Kamele und viele weitere. Das Besondere am Tier-Erlebnispark Bell ist, dass fast alle Tiere aus zweiter Hand stammen. Es handelt sich hauptsächlich um Tiere, die in anderen Zoos keinen Platz mehr hatten oder von ihrer Gruppe verstossen wurden, oder auch um Tiere aus Auffangstationen und Tierheimen.
Im Erlebnispark kann man die Tiere nicht nur in ihren grosszügigen Gehegen beobachten, sondern die Besucher erfahren viel Wissenswertes über die verschiedenen Arten. So erklärt Remo Müller, wie er seine Raubkatzen beschäftigt und dabei auch mental fordert, wie er im Freiluftklassenzimmer mit Haustieren arbeitet, oder mit ein bisschen Glück kann man sogar der Giraffenfütterung beiwohnen. Den erlebnisreichen Tag im Park können Interessierte zudem in einem 4D-Kino abschliessen. Hier erleben die Zuschauer die Fragilität unseres Planeten und wie jeder dazu beitragen kann, der Natur Sorge zu tragen.
Für die Zukunft haben die umtriebigen Parkbesitzer weitere ambitionierte Pläne. Durch Landkauf soll der Park vergrössert und unter anderem ein Gebäude errichtet werden, in dem ganzjährig Shows aufgeführt werden können.
Doch diesen Winter wartet das Bellini- Variété noch in einem festlich geschmückten Zelt beim Zoorestaurant auf. Vom 15. November 2024 bis 18. Januar 2025 dürfen die Besucher ein einzigartiges Dinner-Erlebnis unter dem Motto «Hotel Bellevue» erwarten.
Weitere Infos: https://www.tiererlebnisparkbell.de/
Text & Bilder: Filip Vincenz