Saisonstart Sikypark

Am 27. März 2023 startet der Sikypark in Crémines in die Hochsaison. Um das Tagesprogramm etwas abwechslungsreicher zu gestalten, gibt es im Park einen Mensch-Tier-Begegnungsort, den "Fun Pavillon". Dort werden die Tierpfleger den Besuchern jeweils um 10.30 Uhr Tiere aus der Haustier-Ranch vorstellen – eine Bereicherung für die kontaktfreudigen Tiere und für die kleinen und grossen Tierfreunde.

Die Sikyranch ist auch als Tierrettungspark bekannt. Ende 2022 starb der bekannte Tiertrainer Heini Gugelmann nach kurzer, schwerer Krankheit. Als er von der niederschmetternden Diagnose erfahren hatte, galt seine grösste Sorge seinen geliebten Tieren, mit welchen er viele Jahre als "Circus Maus" in der Schweiz auftrat. Wem konnte er die Tauben, Ratten, Ziegen, Hühner und Savannah-Katzen, die eine intensive Betreuung mit täglichem Training gewohnt sind, anvertrauen? In seiner Notlage wandte sich Heini Gugelmann an seinen langjährigen Freund und Zooleiter Marc Zihlmann. Dieser zögerte nicht lange und bot Gugelmann an, sich nach seinem Tod um die Tiere zu kümmern und geeignete Lebensplätze für sie zu finden.

Da der Sikypark nicht alle Tiere aufnehmen konnte, wurden einige an den Bioparc Genf vermittelt, wo sie als tierische Therapeuten mit geistig und körperlich beeinträchtigten Menschen tätig sind. Sie befinden sich dort in den besten Händen und erhalten weiterhin den gewohnten intensiven menschlichen Kontakt. Die Ziegen, Tauben und Savannah-Katzen haben im Sikypark ein neues Zuhause gefunden. Ihre im Circus Maus erlernten Fähigkeiten können sie weiterhin ausleben.

Weitere Infos: https://www.sikypark.ch/parkbesuch/zoobesuch/