Saisondernière Circus Harlekin

Am Sonntag, 25. September 2022 schloss der Circus Harlekin seine erfolgreiche Jubiläumstournée "30 Jahre Circus Harlekin" ab. Auch wenn das diesjährige Programm überall mit viel Begeisterung aufgenommen wurde und der Publikumszuspruch sehr gut war, wurde die diesjährige Saison vom Tod des Circusgründers Pedro Pichler überschattet. Er starb Mitte Juli 2022 an seinem Lieblingsort Leukerbad. Trotz dieses Verlusts führte der Circus Harlekin unter nicht einfachen Bedingungen die Tournée planmässig zu Ende. Am Freitag, 23. September 2022, lud Monika Aegerter Freunde, Bekannte und Verwandte zu einer Gedenkfeier ins Chapiteau des Circus Harlekin ein. Circuspfarrer Adrian Bolzern liess Pedro zu Ehren ein Kerzenmeer entzünden. Monika Aegerter liess einige Clownentrées mit Pedro noch einmal aufleben. Damit vermischten sich in die Trauer auch Momente der Heiterkeit.

Anlässlich der Saisondernière gab die Direktion personelle Wechsel bekannt. Monika Aegerter, die bisherige Co-Direktorin und Weggefährtin von Pedro entschied sich, den Circus Harlekin zu verlassen. Bei der Gründung habe sie mit Pedro beschlossen, zusammen zu beginnen und zusammen aufzuhören. Nun sei der Zeitpunkt für sie gekommen, Abschied zu nehmen. Als Teil der grossen Harlekin-Familie falle ihr dieser Schritt keineswegs leicht. Sie habe mit Pedro diesen wunderbaren Circus aufgebaut, schwierige Zeiten durchgemacht, aber immer daran geglaubt, dass sie auf dem richtigen Weg wären. Ihr Herz gehöre allen Artisten, Mitarbeitenden und Helfern. Diese bedankten sich ihrerseits mit einem grossen Herz mit der Aufschrift: "Es ist Zeit, für das, was war, danke zu sagen, damit das, was werden wird, unter einem Stern beginnt." Mit dem Song "I did it my way!" fiel für Monika der letzte Vorhang.

Susanne Mani, die während der letzten 15 Jahre zur Harlekin-Familie zählte, verlässt den Circus Harlekin ebenfalls. Hat sie sich anfänglich vor allem den Tierdressuren gewidmet, hat sie in den letzten Jahren weitere Aufgaben übernommen.

Pedro's Tochter Nicole kündigte an, den Circus Harlekin zusammen mit ihrer Familie und ihrer Mutter weiterführen zu wollen. Zwar seien noch viele Fragen offen. Doch hoffe sie, im April 2023 in die 31. Saison starten zu können.