Robiano - "Lost & Found"

Nach intensiver Vorbereitung startet der Jugendzirkus Robiano am Freitag, 23. September seine 35. Tournee. Diese beginnt in Arlesheim und führt bis zum 13. Oktober 2022 durch vier Kantone. Die 20 Artist*innen sind unterwegs mit Traktoren, Zirkuswagen und der Robiano Zirkuskappelle. Neu führt der Bündner Florian Lampert Regie. Im aktuellen Stück werden Erinnerungen archiviert, wobei diese durchaus auch mal vergessen gehen können.

Mit dem Programm «Lost & Found» gibt der Jugendzirkus Robiano Einblick in das unbekannte Archiv der Erinnerungen. Die 20 Artist*innen im Alter von 10 bis 16 Jahren zeigen auf unterhaltsame Art, wo falsch abgelegte Erinnerungen landen oder wie sie überhaupt vergessen gehen können, eingebettet in attraktive Akrobatik-Nummern in der Luft und am Boden.

Erstmals führt Florian Lampert Regie. Er hat zusammen mit den Jugendlichen die Szenen, Texte und Figuren entwickelt. Der gebürtige Bündner ist ein erfahrener Theatermann. Nach einer pädagogischen Ausbildung war er unter anderem vier Jahre beim Theaterzirkus Wunderplunder und hat an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) Theater mit Vertiefung Regie studiert.

Mit dabei – und das seit über 30 Jahren – ist die legendäre Robiano Zirkuskapelle. Das aus dem Grossraum Zug stammende Sextett verleiht dem Programm eine eigene Atmosphäre und spielt auch an den speziellen Brunch-Vorstellungen auf, bei denen jeweils sonntags vor der Aufführung gefrühstückt werden kann.

Der Jugendzirkus Robiano gewährt gemäss alter Gauklertradition freien Eintritt. Er freut sich aber über eine Austrittskollekte. Wegen der grossen Nachfrage und der lediglich 180 Plätze im Zelt empfiehlt sich eine Platz-Reservation über www.robiano.ch. Dort sind alle Infos zur Tournee, die an sieben Spielorte in vier Kantonen führt: Arlesheim (23.-25.9.), Zug (1./2.10.), Vordemwald (3./4.10.), Sissach (5./6.10.), Basel (7.-9.10.), Reinach BL (10./11.10.) und Oberwil BL (12./13.10.).