Reto Parolari für Lebenswerk geehrt

Reto Parolari, Leiter des grossen Orchesters beim Internationalen Circusfestival von Monte-Carlo und CVA-Ehrenmitglied wurde mit dem Kunstpreis der Winterthurer Carl Heinrich Ernst-Stiftung für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Der gebürtige Winterthurer mit dem starken Circusbezug ist allerdings nicht nur Dirigent, sondern auch Festivalgründer, Leiter, Arrangeur und Komponist der gehobenen Unterhaltungsmusik. Die Musik hat ihn sein Leben lang begleitet, insbesondere die klassische Stilrichtung. In der Circuszene ist Reto Parolari ebenfalls ein gefragter Arrangeur. Seit 21 Jahren leitet er das Orchester in Monte-Carlo und in seiner Karriere war er bereits mit Knie und Krone unterwegs. Nach seinen Highlights seiner Circuszeit gefragt, sagt er der Winterthurer Zeitung: Sicherlich die Zusammenarbeit mit Fredy Knie Senior in den 80er-Jahren. Obwohl wir beide speziell sind, hatten wir uns toll verstanden. Er hat mich in Bezug auf den Umgang mit Menschen beruflich wie menschlich sehr geprägt. Weiter ist das Zirkusfestival in Monte Carlo zu erwähnen, bei dem ich bereits zum 21. Mal als Dirigent im Einsatz bin. Mit meiner Chefin, Prinzessin Stephanie, bin ich per Du.

Der CVA gratuliert Reto Parolarie herzlich, zieht den Hut vor seiner wertvollen Arbeit für den nationalen und internationalen Circus und wünscht für die Zukunft alles Gute!