Programmbesprechung Weihnachtscircus GO

Es war wohl die grösste Überraschung der diesjährigen Weihnachtscircus-Saison, als Dominik Gasser ankündigte, dass er in seinem Weihnachtscircus GO in Aesch (BL) und Solothurn eine Löwendarbietung im Programm haben wird.

Für die Weihnachtsproduktion kehrte nämlich sein Sohn Dominik Gasser (geboren 1986 und Vertreter der 5. Generation) zurück in den Circus GO. Seit Dominik 17 Jahre alt ist, arbeitet er mit Raubtieren, stets unterstützt von seiner wachsamen Mutter Catharina. Dominik sieht seine vier Löwinnen Tara, Clarence, Pepsi und Cola und seinen stattlichen Löwen Kalif als seine Partner und Freunde. Er pflegt eine enge Beziehung und sucht den Kontakt zu seinen Tieren. Dieses grosse Vertrauen wird in der schönen Dressurarbeit besonders deutlich. Seine Tiere springen durch einen Reif, zeigen variantenreiche Routinen und als Highlight überspringt ein Tier gar seinen menschlichen Partner Dominik, der auf dem Boden liegt.

Für die Löwendressur liess Dominik Gasser eine neue Bühne in seinen Circus einbauen. Von dieser profitieren natürlich auch die anderen Artisten. Viele von ihnen sind aus dem Saisonprogramm bekannt. So etwa Denis Navolnev, den wir mit Diabolos und als Gummimensch sehen. Zudem hat er eine neue Darbietung als Slinky einstudiert. Gasser's Sky Girls zaubern am fliegenden Mobilet schöne Bilder unters Circuszelt. Die GO-Kuppel ist seit vielen Jahren auch zur Heimat von Zhanna geworden, die am Schwungtrapez mit einigen Abfallern zu überzeugen weiss. Urna und Undram aus der Mongolei beeindrucken mit einer harmonischen und kraftvollen Duo-Kontorsion. Undram zeigt im Solo zudem eine attraktive Handstandarbeit. Die beiden Artistinnen sind auch Teil der Gasser's Sky Girls und bilden eine wichtige und vor allem artistisch tolle Stütze des Programms. Toll entwickelt hat sich auch die Jonglage-Darbietung von Chantal von Tayn. Ihre vielfälltigen Jonglagen mit Bällen mischt sie mit einem Chick-Change auf und jongliert auf dem Rücken liegend auch mit ihren Füssen. Fester Bestandteil der GO-Shows sind auch die Glasbalancen von Andreas Martinez und Hausclown Michi. Desweiteren erleben wir Miss Garkusha mit Hula Hoop, das Duo Dascal mit einer Hauskatzen-Dressur im weihnachtlichen Look und einem Pudel, der auch rechnen kann, das Clownduo Kolosko und als Moderator und Zauberer Tom Thomson.

Letztlich wird die Show zusätzlich von der attraktiven Sängerin Marina Naumenko aufgewertet, die zum Schluss der Show weihnachtliche Popsongs interpretiert und auch sonst immer wieder moderne Songs beisteuert.

Text: Randy Scheibli