Première Cirque Helvetia

Am 23. Dezember 2021 ging im Cirque de Noël Helvetia in Moudon die Première über die Bühne. Die Besucher wurden in weihnächtlichem Ambiente wärmstens empfangen. Julien Maillard, Direktor und Vertreter der 2. Generation, empfängt seine Gäste in drei Chapiteaux - je eines für den Empfang, für Dinner und natürlich für die Vorstellung. Trotz 2G-Regel war die Première fast ausverkauft.

Zu sehen im Programm gibt es Darragh Merrit mit Hula Hoops und einer Luftnummer, sowie der Rapper Las-Nik, der eigens dem Cirque Helvetia einen Rap gewidmet hat. Das Artistenduo Amandine und Samuel Brunaud ist mit Clownerie und Antipoden mit von der Partie. Samuel ist der Sohn des Clowns Francesco. Von der Familie Maillard waren wiederum 3 Generationen in der Manege vertreten: Brigitte in einer eindrücklichen Luftnummer, in der ihre Kraft und ihre Körperbeherrschung die Zuschauer staunen lässt. Sohn Julien ist für die Ansagen und zusammen mit Samuel für den komischen Part zuständig. Zudem ist er auch wieder als Jongleur zu sehen. Seine Frau Anaïs zeigt eine Darbietung im Kronleuchter und assistiert ihren Söhnen Simon und Tristan in der Leiterbalance bzw. Trapeznummer.

Der emotionale Höhepunkt der Show ist aber der Auftritt von Silke Pan. Silke absolvierte die Staatliche Ballettschule und Schule für Artistik in Berlin. Mit ihrer Luftnummer trat die Schweizerin im Circus und in Freizeitparks auf, bis sie 2007 in Italien beim Training verunfallte und seither querschnittsgelähmt ist. Mit eisernem Willen hat sich zurück ins Leben, in den Radsport und auf die Bühne gekämpft. Heute zeigt sie eine Handstandequilibristik, wobei sie ihre gelähmten Beine mittels einer Stange fixiert. Dabei wird sie von ihrem Mann, Didier Dvorak, assistiert. Ihr Auftritt hat das Publikum zu einer spontanen Standing Ovation veranlasst.

Der Cirque Helvetia gastiert noch bis 9. Januar 2022 in Moudon. Ein Besuch lohnt sich!

https://www.cirque-helvetia.ch/#noel