Netzfund: Clown Gottes

Unser Netzfund stammt aus dem Jahr 2014 und zeigt ein Porträt des nun pensionierten Zirkuspfarrers Ernst Heller.

Der SRF Dok Beitrag, wird wie folgt beschrieben:
Er nennt sich selber «Clown Gottes» und feiert laute und spektakuläre Gottesdienste: Ernst Heller, offizieller katholischer Zirkus-, Schausteller- und Markthändlerpfarrer der Schweiz. «Reporter» begleitet ihn bei seiner seelsorgerischen Arbeit unter den Zirkuskuppeln und auf den Märkten der Schweiz.

Seit 1999 betreut Ernst Heller seine riesige und ständig wechselnde Gemeinde: Er tauft die Kinder der Zirkus-, Schausteller- und Markthändlerfamilien, er traut Artisten und trägt sie am Ende zu Grabe. Moralisierende Predigten sind ihm ein Gräuel, seine Mission lässt sich auf einen einfachen Nenner bringen: die Frohbotschaft vermitteln, Freude und Optimismus verbreiten.

50‘000 Kilometer fährt Ernst Heller mit seinem Auto jährlich, um seinen «Schäfchen» nachzureisen. Diese schätzen es, einen Priester zum Anfassen zu haben, der ihre Sprache spricht und ihre Anliegen kennt. Auch finanziell unterstützt Ernst Heller die Artisten und Schausteller: Seine Philipp-Neri-Stiftung, die er im Auftrag des Bischofs gegründet hat, leistet Hilfe in Notsituationen, wenn Standplätze oder Versicherungen nicht mehr bezahlt werden können.