Die Compagnie Gruss hat im vergangenen Jahr viel Freud und Leid erfahren. Zum einen wurde sie im Januar 2024 am Internationalen Circusfestival von Monte-Carlo mit einem Goldenen Clown und vielen Sonderpreisen geehrt. Zum anderen musste die Familie anfangs April von ihrem Oberhaupt Alexis Gruss Abschied nehmen, der kurz vor seinem 80. Geburtstag verstarb. Trotz dieses harten Schicksals ist der Familienzusammenhalt ungebrochen. Mit viel Leidenschaft präsentiert die Compagnie Gruss ihr Spektakel noch bis Ende März 2025 am westlichen Stadtrand von Paris.
Seit 2019 wird das dreiteilige Konzept «Folies Gruss» umgesetzt. Im ersten Teil dürfen die Besucher in einem Dinnerzelt Speisen und Getränke zu sich nehmen und dabei einigen Kostproben vor allem der jüngeren Generation beiwohnen. Unter der Moderation von Stephan Gruss, dem ältesten Sohn von Alexis und Gipsy Gruss, gibt es Vertikalseil, Seiltanz, Luftring, Jonglage und komische Einlagen zu bestaunen. Zudem unterhält das Circusorchester die Gäste live, wobei auch Stephan Gruss das eine oder andere Mal zu seiner Trompete greift.
Im Hauptteil begeben sich die Besucher ins grosse Chapiteau, wo die Compagnie Gruss vor allem das Pferd in den Mittelpunkt stellt. Voltige, Jockey, Panneau, Hohe Schule, aber auch Freiheit und Ungarische Post mit 18 (!) Pferden werden zelebriert. Daneben stellen die Familienmitglieder ihre Fähigkeiten auch auf dem Steifdraht, mit Leiterbalance, Keulenjonglage und Luftakrobatik unter Beweis. Nur gerade das Gesangsduo, das als roter Faden durch den kurzweiligen zweiten Teil führt, und das Orchester wurden von extern unter Vertrag genommen.
Nach der eigentlichen Vorstellung lässt die Compagnie Gruss im dritten Programmteil den Abend im Vorzelt bei einem Schwatz mit den Besuchern ausklingen. Dadurch entsteht eine persönliche Bindung, viele Selfies werden gemacht und wohl mit der halben Freundschaft geteilt. Ein nicht zu unterschätzender Werbeeffekt.
Bereits jetzt ist die Compagnie Gruss an den Vorbereitungen zur nächsten Winterproduktion. Doch zuvor gastiert sie im Juli und August 2025 in Béziers, wo die Pré-Show mit Dinner unter freiem Himmel stattfindet. Bereits 2024 ist dieses Konzept auf grosses Publikumsinteresse gestossen.
Les Folies Gruss gastiert noch bis 30. März 2025 bei der Porte de Passy in Paris.
Tickets und Infos: https://www.folies-gruss.com/
Text und Bilder: Filip Vincenz