Katharina Knie - Moosegg

Die Durchführung von Grossveranstaltungen unterliegt ja immer noch strengen Auflagen. Etwas einfacher haben es Open Air Veranstaltungen. Doch der viele Regen der letzten Tage und Wochen schaffte auch nicht gerade günstige Bedingungen. Nichtsdestotrotz steht die diesjährige Theaterproduktion auf der Waldbühne Moosegg ganz im Zeichen von Zuckmayers Seiltänzerstück "Katharina Knie". Domenico Blass hat dem Stück allerdings gesellschaftskritische Elemente hinzugefügt und nimmt dabei auf die heutige Krisenlage Bezug. Eine Besonderheit ist, dass ein Grossteil des Theaterensembles Masken trägt. Denn bei der Konzipierung der Produktion ging der Regisseur davon aus, dass die Theaterschaffenden nur mit Masken auftreten dürfen. Dieses Konzept wurde nun beibehalten. Daraus ergibt sich eine ganz neue Form des Zuschauens: Weil die Theaterschaffenden aufgrund der Masken nicht ihre Mimik einsetzen können, müssen sie viel stärkere Akzente auf die Gestik legen.

Wer also "Katharina Knie" in einer etwas ungewohnten Fassung erleben will, dem sei der Besuch auf der Moosegg im Emmental wärmstens empfohlen. Gespielt wird noch bis 15. August 2021.

https://www.freilichtspielemoosegg.ch/katharina-knie/