Johannes Zürrer alias Clown Boubou verstorben

Wie wir soeben erfahren haben, ist Johannes Zürrer alias Clown Boubou verstorben. Gerne teilen wir an dieser Stelle den schönen Nachruf von Bodo Hölscher (Circus Fliegenpilz) und sprechen der Familie Zürrer und allen Angehörigen unser herzliches Mitgefühl aus.

Wie wir erst jetzt erfahren haben, starb am 21. September 15 nach langer Krankheit Johannes Zürrer, der als Clown Boubou, vor allem im Circus Fliegenpilz bekannt wurde.
Boubou begann seine Clown-Kariere im Jahre 1985 im Schweizer Circus Stey und ging ab 1986 mit dem Circus Fliegenpilz für 10 Jahre auf Tournée in Deutschland.
Mit seinen kreativen Ideen und seiner liebenswerten Art schlüpfte er in immer wieder neue Rollen und setzte die jeweilige Person mit Kostüm und Requisiten perfekt um. Unvergessen seine Auftritte als Geissenglocken-Pianist, verrockter Cello-spielender Mozart, Papier-reissender Cowboy und später in der Wassermanege als Manneken Pis, venezianischer Gondoliere oder Dompteur des dressierten Wassers. 

Der Bayerische Rundfunk widmete seinem Leben und Schaffen eine einstündige Sendung in der Reihe „ Lebenslinien“ unter dem Titel Boubou – der Clown.
Seine Frau Giselle unterstützte ihn beim Auftritt als poetischer Schmetterlingsfänger. Seine Kinder Marisa und Selina wuchsen im Circus auf und besuchten die Circus-Fliegenpilz-Grundschule im rollenden Schulwagen. Nicht nur in der darstellenden Kunst war Boubou ein begnadeter Künstler, auch als Maler zahlreicher Bilder und Portraits auf den nostalgischen Wagen machte er Furore. Nach 10 Jahren Fliegenpilz zog sich Boubou aus dem Tournéegeschäft zurück. Er arbeitete in Zürich als pädagogischer Krankenhausclown und trat mit seinem Solo-Programm und auf Galas auf.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Fotos: Bodo Hölscher (Facebook)