Freilichtspiel Katharina Knie

Auf der Moosegg im Emmental wird jeden Sommer auf der Waldbühne ein Volksstück aufgeführt. Im Zentrum stehen Stücke, welche einen starken Bezug zum Emmental und zu seinen Bewohnern haben oder aber von den Gegebenheiten der Waldbühne her auf die Moosegg passen. In diesem Jahr widmen sich die Kunstschaffenden einem Stück Weltliteratur: Zuckmayers «Katharina Knie». Der bekannte Autor und Pointenschreiber Domenico Blass bearbeitet dieses Stück für die Freilichtspiele Moosegg und verpasst ihm an einigen Stellen einen humoristischen Anstrich.

Als das Volksstück „Katharina Knie“ 1928 im Berliner Lessingtheater uraufgeführt wurde, sassen vier skeptische junge Herren im Publikum: die Gebrüder Knie, die neun Jahre zuvor den Schweizer National-Circus Knie gegründet hatten. Sie waren nicht sicher, ob sie dem Dramatiker Carl Zuckmayer gestatten wollten, ihren klingenden Namen in einem fiktionalen Werk zu verwenden. Doch als sie sahen, was er in seinem „Seiltänzerstück“ auf die Bühne brachte, waren sie so überwältigt, dass aus dieser Begegnung eine lebenslange Freundschaft zwischen Zuckmayer und den Knies erwuchs. Die Geschichte zeigt im ländlichen Ambiente der Moosegg, wie die junge Katharina Knie sich vom Leben der Arena Knie abwendet und ihr Glück auf dem Hof eines Bauern sucht.

Die Aufführungen finden vom 2. Juli bis 14. August 2021, jeweils mittwochs bis samstags statt. Spielbeginn ist jeweils um 20.15 Uhr. Je nach Platzkategorie beträgt der Eintrittspreis Sfr. 45.- bzw 55.-. Telefonischer Vorverkauf: 0900 320 320 (Sfr. 1.-/Min).

Weitere Infos unter: https://www.freilichtspielemoosegg.ch/katharina-knie/