EYC-Tagebuch Donnerstag

Alle zwei Jahre findet in Wiesbaden das renommierte Nachwuchsfestival European Youth Circus statt, an dem der CVA einen Sonderpreis vergibt. Der CVA berichtet während dem Festival täglich über die wichtigsten Ereignisse aus Wiesbaden.

Donnerstag, 16.10.2014
Mit zwei ausverkauften Shows (Programm A morgens, Programm B abends) startete das Festival. Die Darbietungen sind allesamt auf gewohnt hohem Niveau und versprechen einige Innovationen. Etwa die Schweizerin Solveijg Weyeneth, die ihre Diabolo-Darbietung mit zwei gespannten Seilen ergänzt und dem Genre so eine neue Dimension verleiht. Dafür gab es zwei Mal stehende Ovationen von Tigerpalast-Dirktor und Jury-Präsident Johnny Klinke. Oder der 15-jährige Russe Anton Mikheev, der in seine Strapatendarbietung auch noch einen Ball integriert, den er geschickt in allen möglichen Positionen stets in Bewegung hält. Viktoria Gnatiuk aus der Ukraine liess sich wohl vom Spiel Jenga inspirieren und zeigt ihre Handstände auf Bauklötzen. Und die Deutsche Isabelle Schuster zeigt an den roten Vertikaltüchern eine schöne Darbietung, die sie unter dem Motto „Zeit“ präsentiert. Dazu verwendet sie das Tuch etwa als Pendel oder lässt Sand aus der Zeltkuppel rinnen. Die fachkundige Jury, zu der auch Heinrich Gasser, Direktor des Cirque Starlights gehört, steht vor einer schwierigen Aufgabe...

Nebst den tollen Programmen besteht in Wiesbaden auch immer viel Zeit, sich mit Circusfreunden, Direktoren und Artisten auszutauschen und die schöne Stadt zu geniessen.

Hier ein paar erste Einblicke ins Programm!