Exklusive Versteigerung: Chapiteau-Schlüssel

Der Club der Schweizer Circus-, Variété- und Artistenfreunde der Schweiz CVA unterhält ein grosses Archiv an Raritäten aus der Schweizer Circuswelt mit historischen Plakaten, Programmheften, Raubtierpodesten, Kostümen und vielem mehr.

Unter allen Sammelobjekten ist in unserem Fundus nun der älteste Chapiteau-Schlüssel der Schweiz aufgetaucht. Dabei handelt es sich um eine Seltenheit, wurden Chapiteau-Schlüssel doch nur bis Ende der 1980er Jahre von Circussen eingesetzt. Noch ist unklar, von welchem Circus der Chapiteau-Schlüssel genau ist. Die zahlreichen, detailverliebten Verzierungen auf dem Schlüsselanhänger lassen aber auf den ehemaligen Circus Pilatus schliessen. Ein renommierter Circushistoriker aus Rapperswil ist zurzeit dabei, den Schlüssel zu untersuchen. Auf Anfrage teilte das eidgenössisch-historische Museum mit, das es weltweit höchstens noch zehn solcher Chapiteau-Schlüssel gibt.

Der CVA hat sich dazu entschieden, den historischen Chapiteau-Schlüssel zu versteigern und so einem Sammler die Möglichkeit zu bieten, eine wahre Rarität zu erwerben.

Die Versteigerung findet auf der Facebook-Seite des CVA statt. Das aktuelle Gebot liegt bei 36 Franken. Der geschätzte Wert des Schlüssels wird allerdings wesentlich höher angesetzt.

Steigern Sie jetzt mit!