Duo Handhold (Jessica Gasser und Elise Martin) begeistert bei der SRF-Show Die grössten Schweizer Talente

Sie fliegen durch die Luft, verbiegen ihre Körper, zeigen kraftzehrende Akrobatik am Trapez und versetzen das Publikum ins Staunen – das Duo Handhold alias Jessica Gasser und Elise Martin aus Porrentruy JU begeisterte am Samstag, 7. März 2015 in der SRF-Erfolgsshow „Die grössten Schweizer Talente“ Jury und Zuschauer gleichermassen.

Und auch der Cirque Starlight von Jessicas Eltern wurde in die Show mit Fotos aus vergangenen Zeiten, einem Besuch in der hauseigenen Circusschule und einem Interview mit Jessicas Bruder Johnny (aktuell beim Cirque du Soleil zu sehen) stark mit einbezogen.

Aufgeregt und voller Vorfreude zugleich reisten Jessica Gasser und Elise Martin Ende 2014 nach Zürich zum Casting der SRF-Show „Die grössten Schweizer Talente“. Im Gepäck: Ihr Trapez, ihre schwarz-goldenen Kostüme, ihr akrobatisches Können und ihre grosse Leidenschaft für die Artistik. Wochenlang haben sich die jungen Artistinnen an der Ecole de Cirque du Jura auf diesen Moment vorbereitet. Gemeinsam haben sie die technisch anspruchsvollen Tricks einstudiert, die Nummer zusammengestellt, Musik ausgewählt und eine zeitgenössische Inszenierung geschaffen. Dabei durfte der Spass nicht fehlen, wie die sechzehnjährige Elise Martin sagt: „Das Training fordert uns sehr. Aber wir lachen auch äusserst viel, zum Beispiel über unsere Selfies, die wir aus ganz speziellen Perspektiven beim Training schiessen.“

Jessica Gasser ist die Fängerin des Trapezduos. Als echtes Circuskind – ihre Eltern führen den zeitgenössischen Cirque Starlight – ist Jessica mit der Artistik gross geworden: „Ich bin im Cirque Starlight aufgewachsen und bin dort bereits mit Trapezdarbietungen, mit Luftnummern an den Vertikaltüchern, mit Handstandakrobatik und als Seiltänzerin aufgetreten.“ Auch 2015 wird Jessica Gasser mit dem Circus durch die Schweiz ziehen. Zuvor allerdings absolvierte sie das Gymnasium, das sie vergangenes Jahr mit der Matura abgeschlossen hat. Doch eines hält Jessica Gasser fest: „Circus ist meine grosse Leidenschaft!“

Vor der Teilnahme bei der SRF-Talentshow sind die beiden Jurassierinnen bereits an verschiedenen privaten und öffentlichen Events mit ihrer Trapezdarbietung aufgetreten. Beim Jugendcircusfestival in Confignon GE erhielten sie 2014 gar den „Coup de Chapeau“ und den ''prix des aériens''. Ihren Auftritt in der Talentshow sehen die jungen Circuskünstlerinnen als Karrieresprungbrett. „Wir möchten das Publikum mit unserer Lebensfreude und Begeisterung für den Circus anstecken und ihnen zeigen, dass mit Willen und Freude Wunderbares entstehen kann“, sagt Jessica Gasser. Und diese Begeisterung ist nicht nur auf die Zuschauer, sondern auch auf die Jury übergegangen. Sven Epiney kommentierte den starken Auftritt des jungen Artistenduos mit dem Wort ‚wow‘, das er stellvertretend für ‚waghalsig‘, ‚originell‘ und ‚wunderschön‘ verwendet. Mit viermal ja wurde das Duo Handhold in die nächste Runde geschickt. Nun heisst es für die beiden Künstlerinnen, fleissig weiter zu proben, denn auch in der nächsten Show soll das Publikum wieder staunen dürfen.

Unten können Sie das Video-Porträt und die Darbietung nochmals nachsehen.
  
Fotos: facebook.com