Derniere Circus Harlekin

Am 27. September 2020 feierte der Circus Harlekin in Münsingen die Dernière der Kurz-Saison 2020.

Die Spielzeit konnte wegen der Corona-Pandemie erst im Juli 2020 mit grosser Verspätung gestartet werden und so war die Auswahl der zu besuchenden Spielorte eine zusätzliche Herausforderung. Mehrmals musste der Start verschoben und deshalb die Tournee immer wieder neu geplant und umgestellt werden. So wurden hauptsächlich die besucherstarken Orte und während der Ferienzeit das Wallis bespielt. Der Besucherandrang war bei vielen Vorstellungen sehr gross und an mehreren Gastspielorten mussten verärgerte Kunden nach Hause geschickt werden, weil nur eine beschränkte Anzahl Besucher Einlass finden konnte. An der Kasse mussten sich Beatrice Pichler und ihre Tochter Nicole zum Teil massiv beschimpfen lassen. Dies waren sicher die unschönen, aber leider nicht zu vermeidenden Nebeneffekte der ganz speziellen Saison. Besuchermässig war die Spielzeit ein grosser Erfolg und das unterhaltsame Programm wurde von Erwachsenen und Kindern sehr gut aufgenommen.

Das Harlekin-Team war auch dieses Jahr eine eingeschweisste Einheit und der gute Spirit sprang bei jeder Vorstellung auf die Besucher über. So auch an der praktisch ausverkauften Dernière in Münsingen. Beim Finale stand Patron Pedro etwas seitlich der Artisten und genoss die gute Stimmung in und um die Manege sichtlich mit einem zufriedenen, entspannten Lächeln. Er war es, der den Mitwirkenden anschliessend für ihren Einsatz dankte. Für den Sondereinsatz am Telefon – die Menge an Telefonaten liess die Drähte des Telefons fast schmelzen – und den unermüdlichen Einsatz in dieser schwierigen Zeit, durfte Pedro's Frau Beatrice als kleines Zeichen der Wertschätzung, stellvertretend für das gesamte Team,  einen schönen Blumenstrauss in Empfang nehmen. In seiner Dankesrede liess Pedro auch durchblicken, dass im nächsten Jahr einige Artisten mit neuen Nummern nochmals im RE sein werden. Ein weiteres Zeichen für die enge Bindung zwischen Direktion und Artisten. Wir sind eine grosse Familie ist bei Harlekin nicht nur ein Slogan, sondern gelebte Wirklichkeit. Das familiäre Ambiente und die immer sehr ansprechenden Darbietungen sind die Stärken dieses Unternehmens.

Nach der stimmungsvollen Dernière feierten die geladenen Gäste zusammen mit den Artisten und der Direktion das Saison-Ende, um dann am Montag ins Winterquartier oder nach Hause zu fahren und die nächste Saison bereits wieder vorzubereiten.
Wir hoffen sehr, dass das nächste Jahr etwas unaufgeregter, unter weniger Auflagen zeitgerecht gestartet und ebenso erfolgreich wie 2020 absolviert werden kann. Unsere besten Wünsche begleiten das gesamte Team. Bleibt alle gesund, damit wir uns im nächsten Frühling an der Première wieder in alter Frische treffen können.

Text: Alfred Reichle