Daniel Gasser bei SRF-Reporter

Unter dem Titel Scherben bringen Glück - Das Comeback eines Gescheiterten berichtet die SRF-Sendung Reporter am Sonntag, 15. Februar 2015 um 21:40 Uhr über Daniel Gasser.

SRF schreibt dazu: Er stand vor dem Nichts: Der Zirkusunternehmer Daniel Gasser musste einen Neustart wagen. An Ideen mangelte es nicht, nur - würde sich ein Publikum finden? Eine Reportage über ein überraschendes Comeback. Vor drei Jahren war Daniel Gasser ganz unten. Der Zirkusunternehmer war finanziell am Boden und gesundheitlich ein Wrack. Dabei stammt Gasser aus einer erfolgreichen Artistenfamilie. Seine Brüder und Cousins sind in vielen Unternehmen tätig, so im Connyland, im Circus Royal oder im Circus Conelli. Nur bei Daniel Gasser lief es nie besonders gut. 

Anfangs 2014 wagt er einen Neustart. Zusammen mit seiner Frau und den Kindern entwirft er Pläne für einen Freizeitpark und ein Weihnachtsvarieté. Eigentlich ist ja alles vorhanden: schöne, etwas verstaubte Zirkuswagen, ein Areal im Mittelland und viele Ideen für ein Varietéprogramm. Doch am Nullpunkt anzufangen ist nicht einfach und der Zusammenhalt in der Familie brüchig. Erst als Gasser sie nach einer Phase der Entfremdung vom gemeinsamen Projekt überzeugen kann, zeichnen sich erste Erfolge ab. Und am Jahresende steht auch das Weihnachtsvarieté. 

Reporter Reto Brennwald hat die Artistenfamilie während ihres Comeback-Versuchs begleitet. Ein Happy End?