Circus Harlekin - eifach sympathisch

Am 4. Mai 2024 startete der Circus Harlekin in seine 32. Saison. Die Tour führt bis Ende September vor allem durch die Kantone Bern und Wallis. Vereinzelt werden auch Orte in den Kantonen Luzern und Obwalden angefahren. Die diesjährige Tournée steht zum zweiten Mal unter der Leitung von Nicole Pichler, der Tochter des 2022 verstorbenen Circusgründers Pedro. Sie arbeitet zu 100% als Lehrerin und reist dem Circus nach, um während der Vorstellungen die Moderation zu übernehmen. Neben den weiteren Aufgaben hinter den Kulissen findet sie auch noch Zeit, vier Ponys und drei Kamele vorzuführen. Eine beeindruckende Leistung. In der Geschäftsleitung unterstützt wird sie von ihrem Mann Petro Luk’yanchenko-Pichler und ihrer Mutter Beatrice.

Vom letztjährigen Programm übernommen wurde Mister Tomito. Der Clown aus Frankreich gibt sich in diesem Jahr als typischen Schweizer aus, sei es im Strandurlaub oder beim Schwingfest. Allerdings will der Funken seiner Clownerie noch nicht so recht aufs Publikum springen. Erinnern Sie sich noch an die Lemon Brothers aus der Harlekin Jubiläumstournée 2022? Im Anschluss an das damalige Engagement in der Schweiz trat das Trio im prestigeträchtigen Cirque d’Hiver Bouglione in Paris auf. Mittlerweile haben sich die drei Artisten getrennt und verfolgen eigene Projekte. Nun ist der eine von ihnen mit der neu formierten Truppe «Perfect Move» zurück in der Manege des Circus Harlekin. Das Teeterboard als diesjährige Schlussnummer ist nicht minder spektakulär wie damals. Doppelsalto in allen erdenklichen Formen oder gar ein Dreifacher auf die Matte gehören zum Repertoire. Als Zweitnummer präsentiert Perfect Move den schweisstreibenden Airtrack.

Ivette Maldonado Nevarez ist zum einen am Schwungseil zu erleben, zum anderen während dem bunten Charivari zu Programmbeginn an der Flying Pole. Mehr Schwung bringt Edita Mamchych mit ihren Hula Hoops. Was oft als Zweitnummer präsentiert wird, macht Edita zu ihrem Act, bei der ihre absolute Körperbeherrschung sehr schön zum Ausdruck kommt. Dabei lässt sie die Reifen nicht nur um ihren Körper kreisen, sie balanciert und jongliert sie sehr sicher und souverän. Zusammen mit ihrem Mann Yuriy präsentiert das Duo Mamchych eine anmutige Darbietung an den Aerial Silk.

Der Circus Harlekin hat seit einigen Jahren gute Beziehungen zu Äthiopien. Und so steht mit Yitbarek Worke ein Artist in der Manege, der bei der Jonglage mit bis zu sechs Keulen grosse Geschicklichkeit beweist. Auch die Rola Rola auf hohem Piedestal meistert er souverän. Verheiratet ist er mit Yordanos, der ältesten der drei Golden Sisters. Die Hebeakrobatik der drei Strahlefrauen ist eine Augenweide. Yordanos tritt mit ihrer jüngeren Schwester Hilina auch in einer wunderschön synchron gearbeiteten Antipodennummer auf, bei der sie sich die Teppiche auch gegenseitig zuwerfen.

Auch in diesem Jahr hält der Circus Harlekin an der musikalischen Live-Begleitung fest. Allerdings musste die Direktion einen Tag vor der Première erfahren, dass für den Keyboarder die Arbeitsbewilligung noch ausstehend ist. In der schier ausweglosen Situation zeigte sich einmal mehr, wie flexibel und rasch ein Circus auf Unvorhergesehenes reagieren kann. Das ukrainische Orchester «überspielte» den fehlenden Musiker souverän mit kaum merkbaren Abstrichen. Chapeau !

Zum Programmabschluss treffen sich sämtliche Artisten in der Manege und verabschieden sich von einem begeisterten Publikum, das sich mit einer standing ovation für die packende Show bedankt. Der Vorverkauf sei gut angelaufen, einige Vorstellungen bereits ausverkauft, war von der Direktion zu erfahren. Dieser Erfolg soll den Circus Harlekin auch weiterhin begleiten. Besonders schön war, an der Première wieder auf Menschen zu treffen, die nach Pedro’s Tod seltener im Harlekin ein- und ausgingen. Der Circus Harlekin ist in vielerlei Hinsicht ein Phänomen in der Schweizer Circuslandschaft, dessen Anziehungskraft man sich kaum entziehen kann. Eifach sympathisch !

Weitere Infos & Tickets: https://circusharlekin.ch/

Text und Bild: Filip Vincenz