Vom 24. August bis 4. September 2022 präsentiert das Theaterfestival Basel 17 Produktionen aus den Sparten Theater, Tanz und Circus. Besonders ist dieses Jahr, dass die Organisatoren 3 Kompanien nach Basel holen konnten, die mit ihren Stücken circensische Herzen schneller schlagen lassen:
Die französische Akrobatin, Regisseurin und selbsternannte «Zirkografin» Maroussia Diaz Verbèke zeigt ihr Stück «23 fragments de ces derniers jours», worin sie mit dem Künstlerkollektiv Instrumento de Ver die Trümmer der Gegenwart aufsammelt und im spektakulären Umgang mit alltäglichen Gegenständen neue Hypothesen für eine hoffnungsvollere Zukunft entwirft.
Marc Oosterhoff und seine Cie Moost beglücken uns gleich doppelt. Einerseits mit „À l’Échelle“, einem künstlerischen Spaziergang voller akrobatischer Überraschungen und speziell adaptiert für das neugestaltete Kasernenareal. Andererseits mit "Natures Mortes", einem skurrilen Spektakel mit Hund & Essen in verschiedenen Gaststätten in und um Basel.
Der französische Circuskünstler Camille Boitel bringt uns mit seiner Cie L’immédiat das 15minütige und für den öffentlichen Raum bestimmte Kurzstück «La lévitation réelle» mit. Im Zentrum steht eine intensive Auseinandersetzung mit Gewicht und dessen Auflösung durch Bewegung: dem Sich-fallen-Lassen.
Alle Details zu den Stücken, Tickets und das gesamte Festivalprogramm finden sich unter: https://www.theaterfestival.ch/
09
Juli
2022