Buch "Circus Noir"

Die Beobachtung und die Fotografie sind Oliver Stegmann's Passion. Wenn er Menschen beobachtet, dann fängt er mit seiner Kamera vor allem das Zufällige, das Spontane und den Moment ein. Ab 2006 entdeckte Stegmann den Circus. Er begann, den Clown Dimitri auf der Bühne, später auch im privaten Umfeld zu fotografieren. Zwei Jahre später realisierte er eine Bildreportage über den Clown Bello Nock. Später bekam er die Gelegenheit, zumeist hinter den Kulissen der Schweizerischen Circusunternehmen Momente einzufangen, die dem gewöhnlichen Circuspublikum am Manegenrand verborgen bleiben. Sie zeigen die Anspannung der Artisten bei den letzten Vorbereitungen vor dem Auftritt in der Manege, geben einen privaten – teils auch intimen Einblick – in den Artistenalltag oder offenbaren den erleichterten Gesichtsausdruck nach erfolgreich bestandenem Act. Ohne erklärende Worte bedient sich der Fotograf ausschliesslich der bildhaften Sprache und überlässt dem Zuschauer die Interpretation der Momentaufnahme, getreu dem Leitsatz: "Circus kann man nicht erklären, Circus muss man erleben."

Im Bildband "Circus Noir" nutzt Stegmann die Schwarzweissfotografie. Sie trägt dazu bei, mit Kontrasten zu arbeiten, mit Licht und Schatten zu spielen, sowie die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Wesentliche zu lenken. Auf 112 Seiten sind 57 ausdrucksstarke Schwarzweissfotos grossformatig angeordnet. Mit etwas Phantasie lassen sich aus ihnen Geschichten abseits vom gleissenden Scheinwerferlicht ausdenken. Die einleitenden Worte von David Dimitri sowie die Essays von Thomas Wiegand und Thomas Amiet in deutscher und englischer Sprache suchen nach Erklärungen zur Faszination Circus.

Das Buch, welches in die Sammlung eines jeden Circusfreunds gehört, kann über folgende Website in verschiedenen Ausführungen bezogen werden:

https://www.oliverstegmann.com/book-circus-noir

Oliver Stegmann: Circus Noir. Hardcover (bedruckter Leinenband), 112 Seiten, 57 Schwarzweissfotos in Duoton-Druck, 21.50 x 29.70 cm

Herausgeber: Verlag Kettler, 2021

ISBN: 978-3-86206-905-7