News

News zu Knie + Sommerplausch + CVA

Der Freiburger Marc Jonin ist in diesem Jahr mit dem Schweizer Nationalcircus Knie auf Tournée. Weder sein Name ist in der Circuswelt ein Begriff, noch ist seine Kunst eine klassische circensische…

Der CVA wünscht allen Circus-, Variété- und Artistenfreunden ein schönes Osterfest !

Am Freitag, 15. März 2024 machten sich 64 Artisten aus 13 Nationen in Rapperswil auf zur neuen Saison des Schweizer Nationalcircus Knie. Als Solokünstler erlebt das Publikum den Jongleur Victor…

Am Freitag, 15. März 2024 startet der Schweizer Nationalcircus Knie in seine Sommersaison. Das Publikum darf sich auf zahlreiche innovative Showeffekte und eine vielfältige Mischung aus Akrobatik am…

Der Verein der Circus-, Variété und Artistenfreunde der Schweiz (CVA) wünscht allen Circusfreunden frohe Festtage und ganz viele magische Circuserlebnisse im neuen Jahr.

Bahn- und Circusfans aufgepasst. Im Januar 2024 erscheint ein neues Buch über Circusbahntransporte. Das Buch aus der Feder von Henk van den Berg umfasst 124 Seiten mit 700 Fotos und Plakaten von 47…

Rückblende - Raubtiernummer gemischt mit Tigern und Elefanten. Damals präsentiert von Louis Knie im Circus Knie.

(Handy-)Videoeindrücke von der CVA Reise nach Paris im November 23: Sequenzen aus dem Programm "Délire" des Cirque d'hiver Bouglione Führung durch das "Musée des Arts Forains" in den Pavillons de…

Vom Freitag, 10. bis Sonntag, 12. November 2023 verbrachten 31 Circsufreunde ein verlängertes Circuswochenende in Paris. Von Basel führte der TGV die Reisegruppe direkt ins Herz der Hauptstadt…

Vom 17. bis 19. November 2023 finden in vielen Schweizer Städten - von St. Gallen bis Vevey, über Zürich, Basel, Langenthal, La Chaux-de-Fonds, Neuchâtel, Sainte Croix, Monthey, bis Sion -…

Das Unkonventionelle liegt im Trend. Wer schon immer eine Nacht im Circuswagen verbringen wollte, dem steht eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Auswahl. Auch Bauernhöfe bieten mittlerweile viel mehr…

Am 11. September 2023 ist Kai Schütte für immer von uns gegangen. Seine Angehörigen schrieben in der Traueranzeige, dass seine grosse Leidenschaft dem Circus galt. Den Lesern der Circuszeitung *…