2. Frauenfelder Weihnachtszirkus Stey - Fascination

Wenn eine der ältesten Artistendynastien zur Première ruft, dann machen Persönlichkeiten aus dem Showbusiness, Prominente, Bekannte und Freunde ihre Aufwartung. So geschehen am 8. Dezember 2022 im festlich beleuchteten und dekorierten Frauenfelder Weihnachtszirkus von Martin und Mia Stey.

Nach der kurzen aber dafür umso erfolgreichen Sommertournée hiess die Direktion das Publikum zum 2. Mal in Frauenfeld willkommen. Der Vorverkauf sei gut angelaufen, dass Dinner-Angebot stosse auf grosses Interesse, war in Erfahrung zu bringen. Im rund zweieinhalbstündigen Programm begegnen die Besucher einige Artisten im RE. Zu diesen zählt Vlada Naraieva. Ganze 5 Minuten hält sie es zumeist im einarmigen Handstand aus und präsentiert unglaubliche Körperbilder. Die ukrainische Handstandartistin gehört zu den weltweit talentiertesten und ausdauerndsten. Sie erhielt eine Einladung zum Internationalen Circusfestival in Monte Carlo. Ein Wiedersehen gibt es auch mit den Black Wizard. Die Artisten aus Kenia wirbeln durch die Manege, springen Saltos und Überschläge, bauen Menschen-Pyramiden in einem unglaublichen Tempo auf und vollführen Luftsprünge durch Reifen. Und auch den Jongleur Kevin Stipka kennen wir vom Sommer. Er ist der Herr der Tennisrackets. Der Nachkomme einer tschechischen Circusfamilie beschäftigt sich schon seit seinem sechsten Lebensjahr mit der Jonglage. Schliesslich war auch Jasmina Tarantini schon in der Vergangenheit in der Stey-Manege mit ihrer Kontorsion zu sehen.

Das Duo Light ist ein Neuling in der Manege des Zirkus Stey. Die beiden Ukrainer arbeiten seit fünf Jahren zusammen. Beide kommen aus dem Sportbereich und hatten vorher nichts mit der glitzernden Showwelt zu tun. Sie verschmelzen Kraft und Ästhetik zu einmaligen Körperbildern. Kenny Quinn ist seit 30 Jahren erfolgreich als Taschendieb auf der ganzen Welt unterwegs. Er lullt seine Opfer mit seinem Charme und Wortwitz ein und entnimmt ihnen Autoschlüssel und Portemonnaie. Aber auch Brille und Krawatten sind vor seinen flinken Fingern nicht sicher. Alina Malko kennen wir vom Circus Harlekin. Mit ihrer Darbietung am Pole begeistert die zierliche Artistin nun auch bei Stey.

Neu ist auch Andrea Vergara. Die junge Französin schwebt an Strapaten durch die Circuskuppel. Bei ihrer soliden Darbietung fehlt es an der Steigerung. Dasselbe gilt auch für Yassine Iglguiz am Roue Cyr. Eine willkommene Überraschung waren hingegen die Dames en Vol im Charleston-Stil. Hier gab es denn auch den erwarteten Nervenkitzel.

Bei der Programmgestaltung griff Martin Stey auch zu Altbewährtem. Musste auf der Sommertournée kriegsbedingt auf ein Live-Orchester verzichtet werden, bietet nun wieder ein polnisches Circusorchester den passenden musikalischen Rahmen – dann und wann ergänzt durch den Gesang von Lara Zoe. Patrick Rosseell, über viele Jahre Oberrequisiteur im Circus Knie, zeichnet wieder für die Regie und das Lichtdesign verantwortlich. Marco Knittel haucht als Bauchredner der Puppe Rudi Leben und zwei ahnungslosen Gästen zum grossen Amusement des Publikums eine neue Stimme ein. Als seriöser Gegenspieler hat er es zudem mit den beiden Augusten Bimbo (Bruno Stey) und Cilo (Martin Stey) zu tun. Ein klassisches Clownentrée alter Schule. Aber auch die jüngsten Vertreter der Stey-Dynastie sind wieder mit von der Partie. Rolfi als Clown und Simone mit einer kurzen Trapezeinlage.

Der Frauenfelder Weihnachtszirkus spielt bis 31. Dezember 2022. Infos und Tickets unter: https://www.frauenfelderweihnachtszirkus.ch/