Zirkus Tortellini


Der Jugendzirkus Tortellini (JZT) ist 1987 als Kinderquartierzirkus in Luzern entstanden. Die damals 8-10jährigen Gründergeschwister Ursi und Tobias Caflisch führten den Jugendzirkus im Laufe der Jahre mit immer professionelleren Ansprüchen. Einerseits schufen sie mit dem JZT für die aktiven Kinder und Jugendlichen ein soziales wie künstlerisches Betätigungs- und Lernfeld, anderseits werden heute mit jeder Produktion gegen dreitausend begeisterte Zuschauer_innen erreicht.
Seit 1999 stehen die Produktionen des JZT unter einer professionellen Theater-Regie.
n der aktuellen Produktion 2021 dürfen wir mit Valeria Stocker als Regisseurin zusammenarbeiten. Neu dabei ist auch Alban Müller für die musikalische Leitung und Komposition. Noemi Hunkeler wird wiederum für Bühne und Kostüm verantwortlich sein.
Im Jahr 2008 wurde der Verein Tortellini gegründet, unter dessen Dach existieren der Jugendzirkus Tortellini wie auch die damals neu gegründete Zirkusschule Tortellini.

Text: Zirkusporträt Tortellini