Zirkus- und Variétéinformationen, Termine, Adressen, Links und Medien

Verzeichnis mit Adressen, Termine, Newsbeiträge, Links und Informationen zu Schweizer Circussen, Variétés, Festivals, Circus Schulen und weiteren Circus- und Variété relevanten Institiutionen.

Circus Schweiz

Circus Harlekin Logo Circus Harlekin

Logo Circus Harlekin


 

Langestrasse 39
3603 Thun

Winterquartier:
Simmentalstrasse 28 b
3752 Brodhüsi/Wimmis

 circus.harlekin@bluewin.ch

 https://circusharlekin.ch/

Tickets:   078 742 27 60


News:

Am 4. Mai 2024 startet der Circus Harlekin in Thun in die zweite Saison unter der Leitung von Nicole Pichler. Der Vorverkauf startet am 1. April 2024. Zusammen…
Gezeigt wird die spezielle Kuhnummer von Susann Mani beim Circus Harlekin im vergangenen Jahr 2022. Im Videobeschrieb gibt es weitere Informationen zu den…
Als sich zur Saisondernière des erfolgreichen 30-jährigen Jubiläumsprogramms am 25. September 2022 der Vorhang schloss, hielten es viele für aussichtslos, dass…
Am 6. Mai 2023 startet der Circus Harlekin in Thun unter dem Motto "Zouberhaft" in seine 31. Tournée. Der Tournéeplan ist nun auf der Website des Circus…

Fotogalerien:

Programmbesprechung und fotographische Eindrücke vom Harlekin Programm 2021: "......es fägt!!" oder zu deutsch "....es schrubbt!" ->…
Eindrücke in Bild und Text vom CVA Sommerplausch 2020. Wir waren zu Gast beim Zirkus Harlekin in Zell (LU) und genossen das vielfältige Programm…
Circus Harlekin – Nostalgisch gut/cirque à l'ancienne
Premierengeflüster Circus Harlekin - Spass muss sein

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Was 1993 hobbymässig begann entpuppt sich heute als stattliches, mittleres Unternehmen mit verschiedenen Zeltanlagen und der vorausgesetzt notwendigen Infrastruktur um vor allem auch im Gala- und Eventbereich die Ansprüche der stetig wachsenden Kundschaft zu befriedigen. Der Geschäftszielsetzung "Ambiance + Qualität" wird seit der Gründung strikte nachgelebt.
Geleitet wird der Circus nach wie vor vom ehemaligen Kaufmann Peter Pichler und der Lehrerin Monika Aegerter. Die beiden lernten sich vor nun fast dreissig Jahren im Schulsport kennen und fanden sehr schnell eine wichtige Parallele, nämlich die Liebe zum Circus, heraus. Mit komischer Zauberei als "Piotr und Monika", als Newcomer vornehmlich an Meier+Müller-Anlässen, konnten sie bereits nach kurzer Zeit etliche Erfolge aufweisen. Mit dem Start des Circus Monti im Jahre 1985 ging alsdann der grosse Traum von Pedro in Erfüllung: Tagsüber im Beruf tätig erhielt er damals die Chance, im Abendprogramm des neuen Schweizer Unternehmens mitzuwirken. Auch hier mit Glück und Erfolg, sodass eine zweites Engagement 1987 folgte, dann erstmals mit Monika als Assistentin. In der Folge erarbeiteten sie zusammen mit dem befreundeten Johann Krayenbühl (nachfolgend "Hubi") eine zusätzliche Clown-Nummer: Das Trio "Les Nicas" war geboren.

Da alle drei Mitglieder nun aber nach wie vor einem festen Beruf nachgingen beschränkte sich die Circustätigkeit auf Ferien- und Wochenend-Aushilfen im benachbarten Ausland. 1991 reifte ersmals der Gedanke, einen eigenen Circus in kleinerem Rahmen vor allem für das Berner Oberland und dessen Feriengäste zu realisieren. Alte Baustellenwagen wurden zusammengekauft und in liebevoller Arbeit mit vielen Freunden an Wochenenden und Abends restauriert. Die schmucken Roulotten sind heute noch in Betrieb und werden seriös gewartet. Ein Zweimastenzelt wurde in Deutschland durch die Firma Arnegger angefertigt, wobei die ganze Metallkonstruktion wie Masten, Gradin usw. ebenfalls in Fronarbeit selber hergestellt wurde. Viele Geburtshelfer wie eben "Hubi", Hans Weber, Fritz Tschanz usw. sind heute noch (oder wieder) dabei.

1993, am 1. Mai war in Wattenwil Weltpremière des Schweizer Circus Harlekin. Das Publikum war von anfang an stolz auf den eigenen Kulturträger und mit Beharrlichkeit und Seriosität in der Gestaltung der Programme kann sich Harlekin heute als Wertbegriff bezeichnen. Viele, wirtschaftlich sehr schlechte Jahre liessen das Wagnis Circus oftmals nur ganz knapp am scheitern vorbeigehen, doch mit unerschütterlichem Optimismus und Mut können Pedro und Monika ihr Lebenswerk, obwohl etwas branchenmüde, heute noch präsentieren. Nicht zuletzt dank der immer wachsenden Fangemeinde und Freunden (z.B. Verein Freunde des Circus Harlekin, siehe link!) und den sehr verständnisvollen und auch mithelfenden eigenen Familien.

Text: circusharlekin.ch

Circus Knie Logo Circus Knie

Logo Circus Knie


Gebrüder Knie Schweizer National-Circus AG

 

St. Wendelinstr. 10
8640 Rapperswil

  0848 56 43 26

 sekretariat@knie.ch

 https://www.knie.ch

Tickets:   Tickets-online


Tourneeplan:

News:

Der Freiburger Marc Jonin ist in diesem Jahr mit dem Schweizer Nationalcircus Knie auf Tournée. Weder sein Name ist in der Circuswelt ein Begriff, noch ist…
Am Freitag, 15. März 2024 machten sich 64 Artisten aus 13 Nationen in Rapperswil auf zur neuen Saison des Schweizer Nationalcircus Knie. Als Solokünstler…
Am Freitag, 15. März 2024 startet der Schweizer Nationalcircus Knie in seine Sommersaison. Das Publikum darf sich auf zahlreiche innovative Showeffekte und…
Rückblende - Raubtiernummer gemischt mit Tigern und Elefanten. Damals präsentiert von Louis Knie im Circus Knie.

Fotogalerien:

Rückblick in Bild und Text auf den CVA Sommerplausch 2023 beim Circus Knie in Bern. -> Zum Text
Fotos und ein ausführlicher Bericht zum Programm des Circus Knie 2021 - Tournee mit Bastian Baker -> Zum Bericht…
Rückblick in Bild und Text der Generalversammlung 2019 des CVA im Textilmuseum St. Gallen mit der Sonderaustellung «MODE CIRCUS KNIE».
KNIE MODE im Textilmuseum St. Gallen

Marktplatz:

KNIE 2001 Programmheft und KNIE Illustrierte.
Circus KNIE Programmheft 2015.
Knie-Illustrierte 1956 aus dem CVA-Fundus mit Gebrauchsspuren. Nehmen Sie bei Interesse Kontakt auf. Nach Bezahlung erhalten Sie das Heft zugestellt.
Reich bebildertes Büchlein von Hans Rathgeb. Herausgegeben zum 175 Jahre Jubiläum der Dynastie Knie. 45 Seiten, schwarz/weiss. Gebrauchsspuren. Rechnung…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Hereinspaziert! Die Zirkus-Dynastie Knie, 1803 von Friedrich Knie gegründet, gehört seit über 200 Jahren zu den ältesten und führenden Zirkusunternehmen Europas.

Zur Unternehmung gehören nebst dem Circus Knie auch das Winterquartier, Knies Kinderzoo und die Himmapan Lodge in Rapperswil. Während der Tournee beschäftigt der Circus Knie mehr als 230 Mitarbeitende. Der Tierbestand im Zirkus beträgt über 80 Tiere, derjenige in Knies Kinderzoo rund 350 Tiere.

Die Gebrüder Knie Schweizer National-Circus AG ist zu 100 % in Familienbesitz und Mitglied der Vereinigung der privaten Aktiengesellschaften (VPAG). Umsatz-, Gewinn- und Zuschauerzahlen werden von der diskreten und soliden Familiengesellschaft nicht veröffentlicht.

Text: knie.ch

Circus Maramber Logo Maramber

Logo Maramber


Original Bündner Circus Maramber

 

Circus Maramber
Glashüttenweg 8
7013 Domat/Ems

  079 264 53 15

 circusmaramber@bluewin.ch

 https://circusmaramber.ch/

Tickets:   +41 (0)79 516 65 97


Tourneeplan:

"Manege frei für die neue Show - Tierisch stark!"

-> mehr Termine/Infos

Mi. 17.04. - So. 21.04.2024
Fr. 26.04. - So. 28.04.2024
Mi. 01.05. - So. 05.05.2024

News:

2019 hatte der Bündner Circus Maramber mit seinem Weihnachtscircus in Chur seine Feuertaufe bestanden. Mittlerweile hat der Circus von Ramona und Marco Berger…
Der Circus Maramber von Marco und Ramona Berger ist weiterhin mit seinem Programm «Adrenalin» in der Südostschweiz auf Tour. Der jüngste Schweizer Circus…
Rennrad-Legende Beat Breu ist wieder mit dem Circus unterwegs. Im Circus Maramber von Ramona und Marco Berger sind er und seine Frau Heidi für den Betrieb des…
Mit einer neuen Show und Artisten aus aller Welt sind Marco und Ramona Berger mit ihrem Circus Maramber in eine neue Tournée gestartet. Von April bis Oktober…

Fotogalerien:

Eindrücke von der Generalversammlung des CVA 2023 im Circus Maramber in Chur.
Eindrücke aus dem Programm des original Büdner Circus Maramber 2022, fotografiert von Michael Jung in Landquart September 2022.

Marktplatz:

Das Programmheft ist gemäss Auskunft der Direktion ausverkauft und war an der Kasse bei der Vorstellung im Rheintal nicht mehr erhältlich.

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv

Circus Medrano Logo Circus Medrano

Logo Circus Medrano


Wir sind Circus!

  076 522 79 04

 tournee-circus-medrano@mail.ch

 http://www.circusmedrano.ch

Tickets:   Tickets-online


Tourneeplan:
Fr. 19.04. - So. 21.04.2024
Di. 23.04. - Mi. 24.04.2024
Fr. 26.04. - So. 28.04.2024
Mi. 01.05. - So. 05.05.2024
Fr. 10.05. - So. 12.05.2024

News:

Wie dem Landbote zu entnehmen ist, erfolgte der erste Tourmonat beim Circus Medrano von Davide Trentini nicht nach Plan. Trentini ging für die Saison 2023 eine…
Die neuesten Regeln des Bundesrates vom 11. Dezember 2020 zur Bekämpfung des Corona-Virus verunmöglichen es auch den wenigen verbleibenden Schweizer…
Ab dem 22. Oktober 2020 soll der neue Circus Picard in Lugano und danach in Bellinzona gastieren. Der Circus wird von der Familie Bizzarro geführt und tourte…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Der Circus, der bis Ende des letzten Jahres noch unter dem Namen Picard die Schweiz bereist hatte und schliesslich am 12. Dezember 2020 bei der Stadthalle in Bülach seine Tournée pandemiebedingt abbrechen musste, reist in diesem Jahr unter dem Namen Medrano. Weil der Platz in Bülach nicht mehr zur Verfügung stand, fand die rund 40-köpfige Circuscrew für einige Monate Unterschlupf in Brunnen. Auf der Weide eines Landwirts konnte sie sich auf den Saisonauftakt vorbereiten. Doch wer steckt hinter diesem Circus und was ist daran überhaupt schweizerisch?

Der Circus Picard stammt ursprünglich aus Italien und reiste früher als Circo Citta di Roma. Er gehört der Familie von Alvaro Bizzarro. Auf den Lastwagen und Anhängern sind denn auch italienische Nummernschilder angebracht. Man muss gut hinsehen, bis man die Aufkleber mit den Schweizerkreuzen entdeckt. Somit liegt der Verdacht nahe, dass es sich hier um einen ausländischen Circus handelt, der sein Glück in der Schweiz versucht.

Der Betreiber des Circus Medrano ist der gebürtige Tessiner, Davide Trentini. Wie in Erfahrung zu bringen war, hat seine Dreamland Event GmbH mit Sitz im Kanton Aargau den gesamten Circus gemietet und bereist nun damit die Schweiz. Nach und nach wird eigenes Material dazu gekauft, damit sich die Dreamland Event GmbH schrittweise aus dem Mietverhältnis herauslösen kann. So zählen zum Fuhrpark mittlerweile auch einige Wohnwagen des Circus Nock.

Die Namensgebung Medrano erinnert natürlich unweigerlich an das gleichnamige Unternehmen von Urs und Romy Strasser, das von 1979 bis 2009 reiste. Nach der Betriebsschliessung und dem Verkauf des Materials arbeitete Urs für einige Jahre beim Circus Royal. 2013 ist er im Alter von 67 Jahren verstorben. "Seine letzte Lebensgefährtin habe das Einverständnis gegeben, als Circus Medrano zu reisen" ist von Oliver Skreinig in Erfahrung zu bringen. Sein Name steht in Verbindung mit den vielen Negativschlagzeilen rund um den unrühmlichen Niedergang des Circus Royal. Er reist mit dem Unternehmen mit und ist an der Circuskasse anzutreffen. Das "normale" Circuspublikum stört sich daran nicht.

Unter Circusfreunden und in der Branche stösst dieses Arbeitsverhältnis aber mancherorts auf Unverständnis.

Circus Monti Logo Monti

Logo Monti


Circus Monti AG
Familie Muntwyler

 

Wilstrasse 71
CH-5610 Wohlen

  +41 56 622 11 40 (Büro), +41 79 714 37 83 (Medienbüro), +41 79 663 74 32 (Zeltvermietung)

 monti@circus-monti.ch

 https://circus-monti.ch/home/

Tickets:   Tickets-online   +41 56 622 11 22


News:

Monti’s Kulturtage gehen vom 2. – 12. Mai 2024 im Monti-Winterquartier in Wohlen AG ein weiteres Mal über die Bühne. Der Vorverkauf stösst auf grosses…
In knapp drei Monaten – vom 2. bis 12. Mai 2024 – findet die dritte Ausgabe von Monti's Kulturtagen statt. Ein attraktives Lineup mit Konzerten, Komik und…
In 40 Jahren zum eigenen Stil und zum eigenen Publikum
Für Donnerstag, 9. November 2023 hat der Circus Monti zu einer Presse-Information ins Winterquartier nach Wohlen eingeladen. Die anwesenden Medienleute waren…

Fotogalerien:

Eindrücke vom CVA Sommerplausch 2022 im Circus Monti
Der Circus Monti macht mit seiner Villa Monti noch bis zum 25. November 2018 auf dem Kasernenareal in Zürich halt. Es ist die letzte…
Circus Monti feiert mit dreambox Premiere
Urbanartistik könnte der circensische Fachbegriff  etwa lauten für die Elemente, mit welchen das Duo Full House mit Gaby und Henry Camus das…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Die Anfänge des Circus Monti reichen weit zurück – bis in die Kindheit von Guido Muntwyler, dem späteren Clown Monti. Schon als Kind liebte er den Circus und vor allem die Clowns über alles. Dass er Kurse für Kinder mit Clown Pello organisierte, war eine logische Folge. Clown Pello sagte ihm einmal: «Du solltest mit deinen Kindern Circus machen.» Die Idee liess Monti nicht mehr los, und so nahm die Geschichte des Circus Monti ihren Lauf.

Text: circus-monti.ch

Circus Olympia logo_olympia

logo_olympia


Circus GO

Dominik Gasser

 

Postfach 209
4460 Gelterkinden

  +41 79 631 52 09

 https://zirkusrestaurant.ch

Tickets:   Tickets-online   0900 000 665


News:

Bis am 7. Januar 2024 präsentiert Dominik Gasser seinen Weihnachtscircus beim Baseltor in Solothurn. Im gut zweistündigen Programm gibt es klassische…
Seit 18. Mai 2022 ist auch der Circus Olympia von Dominik Gasser auf Sommertournée. Das Circusprogramm bietet Luftakrobatik in allen Variationen, eine…
Wie der Solothurner Zeitung zu vernehmen ist, hat Dominik Gasser grosse Pläne. Bis vor kurzem befand sich der Hauptsitz seines Circusunternehmens in Lausen BL…
Am Morgen des 5. April 2022 hat sich der Lebenskreis von Susi Gasser-Kaufmann nach längerer Krankheit im 92. Lebensjahr geschlossen. Susi Gasser ist am 10.…

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Der Circus Gasser-Olympia ging aus einer der fünf grossen Zirkusdynastien der Schweiz hervor: der Gasser Dynastie. Heinrich Gasser, geboren 1880, begeisterte das Publikum als Akrobat in ganz Europa. Sein Sohn Dominik Gasser trat als Seiltänzer und Akrobat am Mast noch unter freiem Himmel in der Arena auf. 1949 wurde das erste Zelt angeschafft und man reist seither unter dem Namen Circus Olympia. Dessen Sohn Dominik Gasser übernahm das Unternehmen 1974, welches wiederum von seinem Sohn Dominik Gasser jr., geboren 1953, übernommen wurde und bis heute geleitet wird.

1990 wurde der Innenraum des Zeltes zu einem Restaurant umgestaltet, welches zu jeder Vorstellung Speis und Trank anbietet. 2009 wurde der Name Circus Gasser-Olympia zu Circus Restaurant GO geändert. Gereist wird jeweils von Mai bis September, gefolgt vom Weihnachtscircus von November bis Januar. Im Sommer werden ca. 40 Städte in der ganzen Schweiz besucht, im Winter findet der traditionelle Weihnachtscircus in Aesch BL und Solothurn statt. Die Programmgestaltung orientiert sich stark am klassischen Zirkus mit Artisten am Boden und in der Luft, Clowns und Kleintiernummern. In der tourneefreien Zeit stehen die Zelte und Wagen in Lausen BL.

Text: wikipedia.org

Cirque Helvetia Logo Circus Helvetia

Logo Circus Helvetia


Brigitte und Daniel Maillard

 

Rue du Bourg 24
1510 Moudon

  +41 79 384 30 66, +41 21 905 37 54 (Winter)

 julien@cirque-helvetia.ch,  info@cirque-helvetia.ch

 https://www.cirque-helvetia.ch/

Tickets:   Tickets-online   +41 79 384 30 66


News:

Der Cirque Helvetia startete bereits anfangs März 2024 in seine 48. Sommertournée. Im Gegensatz zum Weihnachtscircus reist Helvetia im Sommer mit einem…
Bereits am 1. März 2024 startet der Cirque Helvetia in seine 48. Tournée. Das Programm ist eine Mischung zwischen Tradition und Innovation. Das…
Zum 20. Mal lädt die Familie Maillard zum Weihnachtscircus in Moudon ein. Die Verbundenheit des Cirque Helvetia mit der Gemeinde wird deutlich sichtbar. Zu…
Silke Pan absolvierte die Staatliche Ballettschule und Schule für Artistik in Berlin. Mit ihrer Luftnummer trat die Schweizerin im Circus und in Freizeitparks…

Fotogalerien:

Saisonpremière des Cirque Helvetia
Premierengeflüster Cirque Helvetia – „Funtastik“ 
Programmbesprechung Cirque de Noël Moudon 2015/16
Programmbesprechung Cirque de Noël Moudon (Familie Maillard)

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv

Cirque Starlight Logo Starlight

Logo Starlight


Jocelyne und Heinrich Gasser

 

Rue de Bonne-Fontaine 2
2900 Porrentruy

 

  079 671 74 72

 info@cirquestarlight.ch

 https://cirquestarlight.ch/

Tickets:   Tickets-online


News:

Im Herbst 2023 verkauften Jocelyne und Heini Gasser den Cirque Starlight an den Freiburger Künstler Renaud Monthoux, der zwei Saisons mit dem Cirque Starlight…
Jocelyne und Heinrich Gasser gründeten vor nicht ganz 40 Jahren den Cirque Starlight. Im vergangenen Jahr entschied die Direktion, den Reisebetrieb in neue…
Heinrich und Jocelyne Gasser gründeten 1988 den Cirque Starlight. Am Ende der diesjährigen Sommertournée verkauften die Circusgründer den Cirque Starlight an…
Am 1. und 2. April 2023 fand in Lausanne das Artisten-Nachwuchsfestival "Festicirque" statt. Zum Festival waren Artistinnen und Artisten im Alter von 8 bis 20…

Fotogalerien:

CVA Sommerplausch im Mai 2016 beim Cirque Starlight in Bulle (FR).
Premierengeflüster Cirque Starlight - La Rencontre
Premierengeflüster Cirque Starlight – „Vue d’ailleurs“
Der Circus Starlight feierte am 14. März 2014 in Porrentruy mit seiner neuen Show Octavius eine umjubelte Premiere! Starlight blieb dem…

CVA Preisträger:

Monte Carlo 2020: Truppe Dandy's (Russischer Barren)


Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv

Zirkus Stey Logo Circus Stey

Logo Circus Stey


Martin Stey

 

Schirmirütistrasse 9
8507 Hörhausen

  079 608 88 44, 079 608 88 45, 052 763 22 44

 office@zirkus-stey.ch

 http://www.zirkus-stey.ch/

Tickets:   Tickets-online   079 608 88 44/45


News:

Der Zirkus Stey geht am 15. März 2024 mit folgendem Artisten-Cast auf Tour:
Die TV-Moderatorin Mona Vetsch verbrachte drei Tage im Zirkus Stey und wurde dabei mit der Kamera begleitet. Sie traf auf Menschen, die mit Herzblut und…
Vom 23. November bis 31. Dezember 2023 präsentiert der Zirkus Stey bereits zum 3. Mal den Frauenfelder Weihnachtszirkus. Im Programm präsentiert er gleich…
Am 12. Mai 2023 startete Europas älteste Artistendynastie in die Sommersaison. Zwar war der Tournéeauftakt ursprünglich schon für 23. März 2023 geplant gewesen…

Fotogalerien:

Sommerplausch im Schweizer Traditionszirkus Stey

Bilder:

CVA Archiv mit Bildern, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Bilderarchiv


Videos:

Archiv mit Videos, welche mit der Unternehmung in einem Bezug stehen.

-> zum Videoarchiv


Der Zirkus Stey bietet ein traditionelles, internationales Zirkusprogramm mit Akrobatik, Clownerie, Zauberei und Tierdressuren. Der Zirkus bereist mit etwa 40 Personen, über 30 Tieren und mehr als 70 Fahrzeugen die ganze Deutschschweiz. Der Zirkus Stey wird als mittelgrosser, regional verankerter Zirkus beschrieben, der auch in kleineren Orten gastiert. Er ist der einzige Zirkus, der das Appenzellerland bereist. Von März bis Oktober ist Zirkus Stey auf Tournee. Im Dezember präsentiert er jeweils einen Weihnachtszirkus in einem Einkaufszentrum in der Nähe von Luzern. Sein Winterquartier befindet sich in Bonau im Kanton Thurgau.

Text: wikipedia.org